Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Nördlingen
  3. Nördlingen: Commerzbank in der Region auf Wachstumskurs

Nördlingen
12.08.2021

Commerzbank in der Region auf Wachstumskurs

Johannes Kube ist Niederlassungsleiter der Nördlinger Commerzbankfiliale.

Im ersten Halbjahr Baufinanzierungen in Höhe von 30 Millionen Euro vergeben. Die Bank wird noch digitaler.

Die Commerzbank ist sowohl bei den Privat- als auch bei den Unternehmenskunden weiter auf Wachstumskurs. Dies teilt Niederlassungsleiter Johannes Kube mit, der auch für die Filiale in Nördlingen verantwortlich ist. Das Geschäft sei im ersten Halbjahr weiter ausgebaut worden, lässt er in einer Pressemitteilung wissen. Es seien neue Baufinanzierungen in Höhe von 30 Millionen Euro vergeben worden. Auch werde die Bank noch digitaler: 64 Prozent aller Wertpapierorder in den ersten sechs Monaten des Jahres seien digital erfolgt. Allerdings habe auch das Geschäftsmodell der digitalen Beratungsbank weiter Fahrt aufgenommen.

Konkret bedeutet dies, wie bereits berichtet: Zwar bleiben die Filialen in Nördlingen, Aalen und Schwäbisch Gmünd in vollem Umfang bestehen, jedoch wird die Niederlassung in Heidenheim noch in diesem Jahr geschlossen. An ihre Stelle sollen so genannte Beratungscenter treten, die persönliche Beratung über Telefon, Video, Chat und E-Mail soll ausgebaut werden. Die Zahl der Kunden, die Bankgeschäfte über ihr Smartphone tätigen, wuchs den Angaben zufolge in der Region um 29 Prozent. Zugleich stieg die Zahl der elektronischen Postfächer in Ostwürttemberg um 19 Prozent.

Kunden zufrieden mit Beratung und BankingApp

Bei der Digitalisierung mache die Commerzbank weiter Tempo, teilt Kube außerdem mit: So könnten Kunden in der BankingApp neben dem Kauf und Verkauf von klassischen Wertpapieren nun auch ETF-Sparpläne direkt mit dem Smartphone abschließen. Die hohe Kundenorientierung spiegele sich in der anhaltend guten Resonanz wider. „So zeigen sich unsere Kunden sehr zufrieden mit unserer Beratung und der Banking-App“, sagt Kube.

Den Zuwachs bei den Baufinanzierungen führt er darauf zurück, dass bei den Kunden in der Corona-Krise der Wunsch nach einer eigenen Immobilie weiter gewachsen ist. Der Niederlassungsleiter hat auch einen weiteren Trend ausgemacht: „Viele Kunden haben sich im erneuten Lockdown um ihre Geldanlage gekümmert und verstärkt in Wertpapiere investiert.“ So wuchs das Depotvolumen nach seinen Angaben in Ostwürttemberg um 18 Prozent auf 345 Millionen Euro. Auch Wertpapiersparpläne, bei denen bereits mit kleinen monatlichen Summen investiert werden könne, seien weiterhin gefragt. Die Zahl der Neuabschlüsse sei um 25 Prozent gestiegen. Kube: „Angesichts von anhaltenden Negativzinsen und steigender Inflation gehen wir auch nicht davon aus, dass die Wertpapieranlage an Charme einbüßen wird.“

Auch beim Thema Nachhaltigkeit habe die Bank sich klar positioniert. Als eine der ersten sei die Commerzbank der Net-Zero Banking Alliance beigetreten. Ziel ist eine auf netto Null reduzierte CO2-Bilanz des gesamten Kredit- und Investmentportfolios bis spätestens 2050. Bis 2025 wolle die Commerzbank ihr Volumen nachhaltiger Finanzprodukte auf 300 Milliarden Euro verdreifachen.

Lesen Sie dazu auch

Nachhaltigkeit spielt immer größere Rolle

Nicht nur bei der Commerzbank selbst, auch bei ihren Kunden spiele das Thema Nachhaltigkeit eine immer größere Rolle, ergänzt Rudi Maurer, verantwortlich für das Firmenkundengeschäft in der Commerzbank-Niederlassung Ostwürttemberg und Heilbronn.. „Die Mehrheit der Unternehmen sieht Nachhaltigkeit als das entscheidende Thema für die eigene Zukunftsfähigkeit an. Aber nur rund ein Drittel hat auch schon eine entsprechende Strategie.“ Er fährt fort: „Wir integrieren das Thema daher als festen Bestandteil in unsere Kundengespräche und unterstützen unseren Vertrieb hierzu flächendeckend.“

In Ostwürttemberg betrug das Gesamtkreditvolumen im Segment Firmenkunden nach seinen Angaben im ersten Halbjahr 2021 rund 500 Millionen Euro. Insgesamt betreut die Commerzbank in Ostwürttemberg 32.600 Privat- und Unternehmerkunden sowie 450 Firmenkunden mit einem Jahresumsatz ab 15 Millionen Euro.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.