Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Panorama
  3. 25 Jahre Google: Die Suchmaschine feiert mit einem Doodle

Google
27.09.2023

Happy Birthday Google! Suchmaschine feiert 25. Geburtstag

Der bunte Schriftzug von Google ist weltbekannt. Das Unternehmen feiert heute sein 25. Jubiläum.
Foto: Rolf Vennenbernd, dpa (Symbolbild)

Auf der Startseite von Google sind heute historische Logos der Firma und eine 25 zu sehen. Grund für das Doodle ist das Firmenjubiläum.

Wer heute die Startseite von Google besucht, bekommt statt dem gewöhnlichen Google-Logo einen Schnelldurchlauf durch die Geschichte des Firmenschriftzugs: In rund 7 Sekunden wandelt sich das bunte Logo vom flippigen 90er-Style zur schlichten Schrift - bis sich eine 25 zeigt. Google feiert mit diesem Doodle seinen Geburtstag.

Geburtstags-Doodle: 25 Jahre Google

Google ist ein Gigant, ein Platzhirsch: Wer im Internet etwas sucht, tut das meist mit Google. Das gilt als so selbstverständlich, dass 2004 dafür das Verb googeln in den Duden aufgenommen wurde. Begonnen hat die Firmengeschichte mit der Gründung durch die Stanford-Studenten Larry Page und Sergey Brin im Jahr 1998. Dank einer Investition vom deutschen Gründer Andreas von Bechtolsheim wurde aus der Idee ein Unternehmen. Der Geschichte nach stellte Bechtolsheim einen 100.000-Dollar-Check an die "Google Inc." aus - die es zu dem Zeitpunkt noch nicht gab. So wurde das Unternehmen gegründet.

Laut eigener Firmengeschichte wurde der erste Server aus Legosteinen gebaut. Zum Start vor einem Vierteljahrhundert war der Markt für Suchmaschinen hart umkämpft: Suchmaschinen wie Yahoo, Lycos und Altavista waren effizient und beliebt. Als deutschen Wettbewerber am Markt entwickelte die TU Berlin Fireball. Doch Googles Such-Algorithmus setzte sich durch.

Video: ProSieben

Übrigens: Auch das erste Doodle wurde 1998 präsentiert: Laut der Google-Firmengeschichte bestand es aus einem Strichmännchen im Logo, das Besucher der Website darauf hinwies, dass sich das gesamte Team freigenommen hatte und zum Burning Man Festival gefahren war.

Lesen Sie dazu auch

25 Jahre Google: So geht es weiter

Inzwischen beschäftigt Google nach eigenen Angaben über 60.000 Mitarbeiter in 50 verschiedenen Ländern und stellt Hunderte Produkte her, darunter eigene Smartphones, aber auch Software und Dienstleistungen wie YouTube, Android oder Gmail. Im derzeitigen Rennen um den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) hat der Suchmaschinenanbieter mit Bard eine potentielle ChatGPT-Konkurrenz herausgebracht. Und auch die Suchmaschinen-Technologie möchte Google noch nach 25 Jahren weiterentwickeln. Die Suchergebnisse sollen mit einer integrierten generativen KI unterstützt werden, wie der Software-Konzern dieses Jahr auf seiner Entwicklerkonferenz Google I/O 2023 vorgestellt hat. In Kritik steht der Konzern regelmäßig als Datenkrake, bei der Nutzer mit ihren persönlichen Informationen zahlen.