Newsticker
Gesundheitsminister wollen PCR-Tests nicht mehr für alle positiv Getesteten
  1. Startseite
  2. Panorama
  3. 63. Opernball heute: Wiener Opernball 2019 heute live im TV und Stream sehen

63. Opernball heute
28.02.2019

Wiener Opernball 2019 heute live im TV und Stream sehen

Der 63. Wiener Opernball wird wieder live im TV und als Stream gezeigt.
Foto: Herbert P. Oczeret, APA, dpa

Den Wiener Opernball 2019 heute kann man live im Free-TV und als Stream im Internet sehen. Hier Sender und Termine zum 63. Opernball im Überblick.

Der Wiener Opernball 2019 wird heute rund 5100 Gäste in der Wiener Staatsoper locken - und ungezählte Menschen zur Live-Übertragung im TV oder zum Livestream im Internet. Wo wird er übertragen? Wann beginnt die Übertragung? Welcher Sender zeigt der Opernball heute? Die wichtigsten Infos im Überblick.

Kann man den Opernball 2019 heute Abend live im TV und als Stream sehen?

Ja. Der ORF überträgt den Wiener Opernball heute rund drei Stunden lang live im TV und als Stream im Internet. Der Hauptabend in ORF 2 steht schon ab 20.15 Uhr im Zeichen des Ballereignisses mit der Dokumentation „Sehen und gesehen werden“. Als ORF-Moderatoren sind heuer wieder Alfons Haider, Mirjam Weichselbraun und Barbara Rett dabei, für den Kommentar sorgen Karl Hohenlohe und Christoph Wagner-Trenkwitz.

Das Bayerische Fernsehen überträgt den Opernball ab 21.40 Uhr live im TV und in der Mediathek.

Opernball 2019: Wie ist das Programm dieses Jahr?

  • 144 Debütantenpaare aus 13 verschiedenen Ländern bilden das Jungdamen- und Jungherren-Komitee und ziehen zu Beginn der Eröffnung in den Ballsaal ein.
  • Beim künstlerischen Eröffnungsprogramm singt – zum dritten Mal am Wiener Opernball – Starsopranistin Anna Netrebko und erstmals ihr Ehemann  Yusif Eyvazov. Neben je einem Soloauftritt singen die beiden gemeinsam ein Stück aus La Bohéme von Giacomo Puccini.
  • Das Wiener Staatsopernorchester unter Leitung von Marco Armiliato spielt das Finale der Ouvertüre zu Guillaume Tell von Gioachino Rossini sowie Gesangs-und Balletteinlagen
  • Das Bühnenorchester der Wiener Staatsoper sowie das Wiener Opernball Orchester spielt,
  • das Wiener Staatsballett und die Ballettakademie der Wiener Staatsoper tanzen zu Morgenblätter, Walzer, op, 279 von Johann Strauß (Sohn) in einer eigens für den Opernball kreierten Choreographie von Florence Clerc.

dpatopbilder - 28.02.2019, Österreich, Wien: Elle Macpherson l-r, Richard Mörtel Lugner und Moni kommen zum Wiener Opernball in die Wiener Staatsoper. Ellen MacPherson ist der diesjährige Ehrengast von Richard Lugner. Foto: Helmut Fohringer/APA/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
14 Bilder
Stars auf dem roten Teppich: Der Opernball in Wien
Foto: Helmut Fohringer

Was kosteten die Karten für den Opernball?

Eine Eintrittskarte - ohne Sitzplatz - für den Wiener Opernball 2019 kostete 315 Euro. Wer an einem Tisch sitzen möchte, legte zwischen 210 und 1260 Euro oben drauf. Wer es noch exklusiver haben wollte, buchte eine der Logen zum Kostenpunkt zwischen 13.300 und 23.600 Euro.

Lesen Sie dazu auch

Update: Welche Gäste kommen zum Opernball 2019 in Wien?

  • Eröffnet wird das gesellschaftliche Spektakel von Star-Sopranistin Anna Netrebko und ihrem Ehemann Yusif Eyvazov.
  • Viele Augen richten sich wie immer auf Richard "Mörtel" Lugner, der dieses Jahr das australische Model Elle Macpherson als Stargast verpflichten konnte. Bereits seit 1992 lädt der ehemalige Bauunternehmer prominente Gäste zum Opernball ein.Vergangenes Jahr hatte "Mörtel" Schauspielerin Melanie Griffith an seiner Seite - und die Augsburgerin Simona Weiß.
  • Deutschlands Altkanzler Gerhard Schröder (SPD) ist ein Routinier beim Wiener Opernball. Er und seine fünfte Ehefrau Soyeon Kim sind Gast in der Loge von Österreichs Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck (ÖVP).
  • Wer Bundeskanzler Kurz begleiten wird, war noch nicht bekannt.
  • Österreichs Bundespräsident Van der Bellen wird heuer mit der kenianischen Autorin Auma Obama über die Feststiege einziehen. Die ältere Halbschwester des amerikanischen Ex-Präsidenten Obama ist Vorsitzende der Stiftung „Sauti Kuu“, die Kinder in Afrika fördert.

Welche Stargäste sich bei der Übertragung im Free-TV und im Livestream heute auch vor den Kameras äußern werden, ist noch nicht bekannt. (AZ)

Richard Lugner, Opernball, Stars, Gast
12 Bilder
Diese Stars begleiteten Richard Lugner zum Wiener Opernball
Foto: Herbert Pfarrhofer, apa
Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.