Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Panorama
  3. VOX-Sendung: Augsburger überzeugen mit Bio-Suppen in der "Höhle der Löwen"

VOX-Sendung
08.09.2015

Augsburger überzeugen mit Bio-Suppen in der "Höhle der Löwen"

Die Augsburger Denis und Daniel Gibisch konnten bei "Die Höhle der Löwen" auf Vox mit ihrer Idee punkten.
Foto: Vox/Sony

Mit Suppen und Motorrollern wagten sich drei junge Unternehmensgründer aus der Region in "Die Höhle der Löwen" auf VOX - und überzeugten die Investoren.

Auf den ersten Blick sorgte die Idee der Augsburger Brüder Daniel und Denis Gibisch nur für ein müdes Lächeln bei den "Löwen". Doch nachdem die Investoren die Suppen der beiden probiert hatten, änderte sich das schlagartig. "Ich bin begeistert von der Qualität! Geschmacklich sind diese Suppen allen vergleichbaren Bioprodukten weit überlegen", lobte Unternehmerin Judith Williams, Mitglied der Jury der Vox-Sendung, in der Kandidaten Erfindungen oder Geschäftsideen vorstellen.

Die Idee hinter dem Unternehmen "Littlelunch": Aus eigener Erfahrung wissen Daniel und Denis Gibisch, dass es oft schwierig ist, sich in den Mittagspausen im Büro oder nach einem langen Arbeitstag gesund zu ernähren. Mit ihrer "Tüten-Suppe 2.0" wollten sie Abhilfe schaffen. Zusammen mit einem Zwei-Sterne-Koch entwickelten die beiden Suppen, die bis zu zwei Jahren haltbar sind und laut den Erfindern dank eines besonderen Herstellungsprozesses im Vakuum ohne Konservierungsstoffe auskommen und kaum Vitamine verlieren.

Im Moment gibt es bei "Littlelunch" sechs verschiedene Suppensorten zur Auswahl. Für die Entwicklung von zwei weiteren brauchen die Augsburger Geld - und wagten sich dafür in "Die Höhle der Löwen". Dort stellten sie ihre Idee den Investoren vor. Ihr Angebot: acht Prozent an der Firma für 60.000 Euro.

Während Jochen Schweitzer und Unternehmensberaterin Lena Lenke eher verhalten reagierten, war Startup-Experte Frank Thelen sofort überzeugt: "Wir könnten daraus ein Millionengeschäft machen". Zusammen mit Judith Williams und Reiseunternehmer Vural Öger machte er den Augsburgern ein Angebot: 100.000 Euro, Kontakte zu Airlines als möglichen Kunden und das nötige Knowhow, um Vertrieb und Marketing zu verbessern

Dafür wollten die "Löwen" jedoch 30 Prozent der Anteile - fast viermal so viel, wie Daniel und Denis Gibisch geplant hatten. Die Brüder berieten sich kurz, doch ihre Entscheidung stand schnell fest: Sie nahmen das Angebot an. "Wir sind richtig richtig zufrieden", sagten sie danach im Interview.

Lesen Sie dazu auch

Auch ein Ulmer kann in der "Höhle der Löwen" überzeugen

Für Christoph Becker und den gebürtigen Ulmer Magnus Schmidt, die mit ihrer Idee eines einfachen Mietsystems für Motorroller den Straßenverkehr in den deutschen Städten aufmischen wollen, sah es in der Sendung am Dienstag hingegen zunächst gar nicht gut aus. Über ihr Unternehmen "Scoo.me" bieten sie bereits in München Motorroller an, die per App einfach zu finden und schnell zu mieten sind - und so eine Alternative zu Auto, Fahrrad und öffentlichen Verkehrsmitteln darstellen.

Doch die Löwen waren skeptisch. Ein Problem stellte der Helm da: Wie sieht es da mit der Hygiene aus? Außerdem gäbe es ja viele verschiedene Kopfformen und nur eine Helmgröße. Auch überzeugte das Konzept nicht: Die "Löwen" hatten erhebliche Zweifel am Geschäftsmodelll. "Man bräuchte da einige hundert Roller", gab Vural Öger zu bedenken. Auch für Jochen Schweitzer waren die Kosten und das Risiko zu hoch. Frank Thelen und Judith Williams stiegen ebenfalls aus.

Christoph Becker und der gebürtige Ulmer Magnus Schmidt (rechts) in der "Höhle der Löwen".
Foto: Vox/Bernd-Michael Maurer

Fast sah es so aus, als ob die Jung-Unternehmer die Höhle der Löwen unverrichteter Dinge verlassen müssten. Doch da war ja noch Lencke Steinert. Sie sei selbst eine begeisterte Rollerfahrerin, sagte die Unternehmensberaterin. Sie könne die Bedenken der anderen Investoren verstehen, aber sie glaube an Mobilitätskonzepte. "Ihr trefft den Geist der Zeit!" Vor allem in Studentenstädten sehe sie Potential. Die Unternehmensgründer hatten sie überzeugt. Ihr Angebot: 100.000 Euro für 30 Prozent der Anteile. Obwohl Christoph Becker und Magnus Schmidt eigentlich nur 7,5 Prozent abgeben wollten, waren sie einverstanden.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.