1. Startseite
  2. Panorama
  3. Jana ist Germany's next Topmodel mit Strahlelächeln

Finale von GNTM 2011

10.06.2011

Jana ist Germany's next Topmodel mit Strahlelächeln

Jana ist die Siegerin von Germay’s Next Topmodel 2011 (GNTM). Nach 15 harten Wochen setzte sich die 20-Jährige unter 49 anderen Mädchen in den Top 50 durch.

Strahlefrau Jana (20) setzte sich im Finale von Germany's Next Topmodel gegen Amelie und Rebecca durch. Sängerin Lady Gaga mischte das wenig spannende Finale mit Strapsen auf.

15 Wochen haben sie gekämpft, gemodelt und immer alles gegeben. Bis am Donnerstagabend die Gewinnerin der sechsten Staffel Germay's Next Topmodel feststand: Jana ist Germay’s Next Topmodel 2011. Unter 49 anderen Kandidatinnen setzte sich sich in den Top 50 durch. Jana ist die beste unter 18.000 Mädchen. Das verdankt sie laut Jury-Angaben ihrem "One-Million-Dollar-Lächeln".

Mit Jana im Finale standen die noch verbliebenen Konkurrentinnen Rebecca und Amelie. Amelie wurde dritte und musste die Show bereits nach der Hälfte und der ersten Aufgabe des Abend verlassen. Beim "Quick change" mussten die Mädchen so schnell wie möglich ihre Kleider wechseln und über den Catwalk laufen. Jana löste diese Aufgabe mit Bravour, und überstrahlte wieder einmal alles mit ihrem Lächeln. Neben einem Model-Vertrag für einen Damenrasierer gewann Jana 100.000 Euro für ihren Start in das Model-Geschäft und einen Kleinwagen. Außerdem wird sie das Cover der nächsten Ausgabe der deutschen Ausgabe der Zeitschrift Cosmopolitan zieren.

Der Walk der 20 besten Mädchen

Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.

Doch nicht nur Rebecca und Amelie waren mit Jana auf der Bühne. In der Mitte der knapp dreistündigen Show liefen die besten 20 Mädchen der Staffel noch einmal über den Catwalk. Gekleidet in aufregenden weißen Kleidern, nur die drei Finalistinnen trugen rote Roben. Und allen dreien bestätigte Chef-Jurorin Heidi Klum eines: "Heute Abend liegt es nicht mehr am Können. Ihr seid alle drei tolle Mädchen."

Die Entscheidung, die 20-Jährige Jana zur Gewinnerin zu machen, fiel laut Klum erst am Donnerstagabend beim GNTM-Finale. "Ja, wir haben uns erst heute Abend für Jana entschieden. Die vorangegangenen Shows hatten mit unserer Entscheidung nichts zu tun", begründete Heidi Klum das Urteil der Jury, in der neben ihr Thomas Rayo und Thomas Rath sitzen.

Janas stahlendes Lächeln, ihr Starappeal und ihre wunderbare Art zu laufen - damit begründete Heidi Klum die Wahl der Jury. "Sie ist international konkurrenzfähig. Es stimmt einfach das Gesamtpaket", sagte Klum. Wie bezaubernd das Gesamtpacket Jana ist, stellte die blonde 20-Jährige in der letzten Aufgabe des Abends unter Beweis. Bei Kunststücken an einem Trapez hoch oben unter der Studiodecke zeigte die Siegerin anmutige Bewegungen - und strahlte wie man es von ihr gewohnt ist. 

Lady Gaga, die mit türkisgrüner Bob-Frisur während der Show auftrat, brachte dann ob soviel vor sich hinplätschernder, emotionsloser Perfektion etwas Schwung ins Studio. Die Sängerin war gut gelaunt, performte Hits aus ihrem neuen Album "Born this way" und hüpfte in schwarzen Strapsen um eine Guillotine, die ihre Bühnendeko war. Gaga gab bereitwillig Interviews und fotografierte sich mit Fans.

Da ging am Ende der Live-Sendung aus Köln Siegerin Jana fast unter. Doch als das Spektakel um Lady Gaga beendet war, zeigte Jana noch einmal ihr „Million-Dollar-Lächeln“, das sie zum Topmodel machte, wie es die Jury im  Finale bezeichnete. Jana konnte ihr Glück gar nicht fassen. Am Ende der Show weinte das neue Topmodel dicke Freudentränen. "Ich kann das noch gar nicht glauben. Aber ich freue mich so sehr", sagte sie.

Themen Folgen

Sie haben nicht die Berechtigung zu kommentieren. Bitte beachten Sie, dass Sie als Einzelperson angemeldet sein müssen, um kommentieren zu können. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an moderator@augsburger-allgemeine.de.

Bitte melden Sie sich an, um mit zu diskutieren.

Lesen Sie dazu auch
The Voice of Germany 2017 Yvonne Catterfeld.JPG
TVOG 2018

"The Voice of Germany" 2018: Wer präsentiert sich heute Abend im Halbfinale?

ad__nl-chefredakteur@940x235.jpg

SECHS UM 6: Unser neuer Newsletter

Die sechs wichtigsten Neuigkeiten um 6 Uhr morgens sowie ein Ausblick auf den
aktuellen Tag – Montag bis Freitag von Chefredakteur Gregor Peter Schmitz.

Newsletter bestellen