Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Panorama
  3. Liveshow mit Heidi Klum: Germany's Next Topmodel: Finale

Liveshow mit Heidi Klum
10.06.2010

Germany's Next Topmodel: Finale

Heidi Klum mit ihren Finalistinnen Alisar, Hanna und Laura. Bild: Prosieben Oliver S.

Wer steht auf dem Titelbild der deutschen Cosmopolitan? Heute Abend wird Germany's Next Topmodel gekürt.

Das waren's nur noch drei: Das neue ProSieben- "Topmodel" heißt entweder Hanna (18), Laura (23) oder Alisar (22).

Diese drei jungen Frauen stehen im Finale der fünften Staffel von "Germany's Next Topmodel", das am (heutigen) Donnerstag um 20.15 Uhr live aus der Kölner Lanxess-Arena ausgestrahlt wird. Im "Halbfinale" der besten 4 aus 23 000 Bewerberinnen war am Vorabend die 21-jährige Neele aus Dresden von der Jury um Heidi Klum rausgeworfen worden.

Die Show holte einen guten, wenn auch für "Topmodel"-Ansprüche nicht überragenden Marktanteil: 18,8 Prozent der 14- bis 49-jährigen Fernsehzuschauer schalteten das Halbfinale ein - diese Gruppe der "jüngeren" Zuschauer ist für die werbefinanzierten Privatsender besonders wichtig. In der noch jüngeren Zielgruppe der 14- bis 29- Jährigen lag der Marktanteil bei 30,5 Prozent, wie ProSieben am Donnerstagmorgen mitteilte.

Im rund dreistündigen Finale dürften es noch einmal etwas mehr werden. Dann konkurrieren zwei Rheinländerinnen und eine Österreicherin um den Titel "Germany's Next Topmodel": Hanna stammt aus einem kleinen Ort nahe Wesel, Laura ist Düsseldorferin und Alisar kommt aus Mattighofen im österreichischen Bezirk Braunau.

Alle drei träumen natürlich von der "schönen Karriere", die Heidi Klum immer wieder verspricht: Die Siegerin wird auf dem Titel der deutschen "Cosmopolitan" zu sehen sein, außerdem warten auf sie "lukrative Kampagnen im Gesamtwert von über 400.000 Euro" (Klum).

Doch nach vier gekürten "Topmodels" geht das Zuschauerinteresse insgesamt zurück. Während es zuletzt von Jahr zu Jahr steigende Quoten gab, verzeichnete ProSieben mit der fünften Staffel erstmals einen Rückgang: Bis vor dem Halbfinale lag der durchschnittliche Marktanteil in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen bei 17,6 Prozent. Jahren. Im vergangenen Jahr waren es noch 23,1 Prozent.

Trotzdem ist die Quote immer noch so gut, dass Klums Vertrag kürzlich um mehrere Jahre verlängert wurde. Details, wie etwa die künftige Teamzusammensetzung und mögliche Änderungen an der Show, wurden freilich nicht mitgeteilt. dpa

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.