Newsticker
Sieben-Tage-Inzidenz steigt auf 452, Drosten besorgt über Omikron-Variante
  1. Startseite
  2. Panorama
  3. Mallorca: Saufgelage auf Mallorca verlagern sich von Palma nach Llucmajor

Mallorca
22.06.2014

Saufgelage auf Mallorca verlagern sich von Palma nach Llucmajor

Leere Bierflaschen und anderer Abfall überschwemmen neuerdings den Strand von Llucmajor.
Foto: Julian Stratenschulte (dpa)

Nach der Einführung von "Benimmregeln" in Palma de Mallorca haben sich die Saufgelage auf der Lieblingsinsel der Deutschen verlagert. Statt Palma wird nun Llucmajor belästigt.

Viele Urlauber haben feucht-fröhlich in Palma de Mallorca gefeiert, bis die Inselhauptstadt im Mai sich gegen laute Saufgelage wehrte. Benimmregeln verbieten inzwischen das Trinken unter freiem Himmel, Lärm, öffentliches Urinieren und Badebekleidung in der Stadt. Doch diese Regeln sind auf das Gebiet der Hauptstadt beschränkt.

Die Urlauber wollen sich das Saufen auf Mallorca aber nicht verbieten lassen. Wenn nachts keine Saufgelage mehr in Palma möglich sind, wollen sich viele Touristen eben andernorts auf der Insel gehen lassen. Deswegen ziehen sie mit Bierflaschen und Plastikeimern an das südöstliche Strandgebiet der Playa de Palma, wie die Zeitung "Diario de Mallorca" berichtete. Der Abschnitt gehört nicht mehr zum Stadtbereich der Inselhauptstadt, sondern zur Nachbargemeinde Llucmajor.

Llucmajor wird von Urlaubern verschmutzt

Die Bewohner von Llucmajor sind entsetzt. Sie protestieren gegen die immer größere Verschmutzung ihres Strandabschnitt durch nächtliche Saufgelage von Urlaubern. Um ihren Ärger zu rechtfertigen, dokumentieren sie die Verschmutzung mit Fotos. Darauf sind leere Bierflaschen, Plastiktüten und andere Abfälle zu sehen, mit denen der Strand bei Sonnenaufgang übersät war.

Am Donnerstag hatte die Polizei zum ersten Mal Geldbußen von Urlaubern erhoben. Sie hatten in der Gegend um den "Ballermann" gegen die neue "Verordnung für ein zivilisiertes Zusammenleben" verstoßen. dpa/sh

Saufgelage auf Mallorca verlagern sich von Palma nach Llucmajor
6 Bilder
Das sind die bekanntesten Mallorca-Stars
Foto: dpa
Lesen Sie dazu auch
Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.