Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Panorama
  3. Mallorca: Ballermann schon zum Saisonauftakt rappelvoll

Mallorca
18.04.2024

Ballermann schon zum Saisonauftakt rappelvoll

Am Ballermann kommt der Partybetrieb wieder auf Touren.
Foto: Mar Granel, dpa

Am Ballermann kommt der Partybetrieb wieder auf Touren. Schon zum Auftakt ist im Bierkönig kaum noch ein Durchkommen. Der Andrang überrascht selbst den Chef vom Suffgeschwader.

Der Bierkönig am Ballermann auf Mallorca hat mit einer viertägigen Opening-Party die Saison in der deutschen Urlauberhochburg eingeläutet. In den kommenden Tagen wird es wohl lange Schlangen am Einlass geben. Geht es nach den T-Shirts, die der Bierkönig am Mittwochabend an die Partyurlauber verteilt, ist Pink ganz klar die Trendfarbe des Sommers. Auch Pullis seien derzeit stark gefragt, sagt die Verkäuferin am Souvenirstand. Das dürfte am Wetter liegen. Auf der Deutschen liebsten Urlaubsinsel sind es tagsüber derzeit um die 20 Grad, nachts erreichen die Temperaturen aber noch nur einstellige Werte. Dazu zeigt sich der Himmel grau. Der Partystimmung schadet das nicht. Zum Auftakt des viertägigen Openings am Mittwoch platzt der Bierkönig fast schon aus allen Nähten.

"Es ist unglaublich voll. Ich dachte, dass es eher ruhig losgeht", sagt Marcus Aurelius. Der Berliner leitet den Verein "Suffgeschwader". Der Name ist seit 2002 Programm. "Das Opening ist natürlich ein Pflichttermin, wobei wir uns immer wieder mit kurzen Mallorca-Aufenthalten über den Winter gerettet haben." In den kommenden Tagen dürften noch mehr Urlauber anreisen. "Es ist erwartbar, dass es zu den Konzerten Einlassstopps geben wird. Wer nicht rechtzeitig kommt, hat keine Chance", sagt Aurelius.

Gemächlicher Start

Dabei ist das Opening eher gemächlich gestartet. Erstmals gab es dieses Jahr im Bierkönig auch ein Konzert zur Mittagszeit. Ein Konzept, das sich der Partytempel vom großen Konkurrenten, dem Megapark, abgeschaut hat. Das muss sich wohl noch etwas einspielen. Denn zu der Zeit war es eher leer. "Mir tun die Acts, die nachmittags im Bierkönig und Megapark auf der Bühne stehen, fast schon etwas leid, weil sie zum Teil gar nicht beachtet werden", sagte auch Ballermann-Star Mickie Krause. "Das junge Publikum ist ungeduldiger und spürt nicht mehr so diesen Star-Hype. Denen ist es fast egal, wer da auf der Bühne steht."

Wobei das nur bedingt stimmt. Was Mickie Krause für den Megapark ist, ist Peter Wackel für den Bierkönig. Das große Aushängeschild. Beim Auftritt des "Malle ist nur einmal im Jahr-Sängers ist es voll. "Es war ein Kampf, durch die Gänge zu kommen", sagt Aurelius. Der Schlagersänger aus Erlangen brachte das Publikum derart zum Kochen, dass danach auch zu Kinderliedern abgefeiert wurde. Auf den Titelsong der Gummibärenbande folgten Pipi Langstrumpf und Biene Maja.

Und was wird nun der Partyhit 2024?

"Gute Frage, einen klaren Kandidaten wie 2022 "Layla" oder 2023 "Inselfieber" sehe ich nicht", sagt Aurelius, der selbst als DJ am Ballermann in der kleinen "MK Arena" auflegt. ""Herz macht Bamm' von Tream und Mickie Krauses "Mehr Promille als IQ" wären meine Favoriten." 

Wobei es am Opening-Abend zum Ende hin sportlich zuging. Zum Champions League-Viertelfinale der Bayern gegen den FC Arsenal verwandelte sich die Disco zur Sportbar. Doch das ist nur eine Momentaufnahme. In den kommenden Tagen, Wochen und Monaten wird an der Playa heftig gefeiert. Nach dem Bierkönig zieht in der kommenden Woche auch der Megapark mit der Saisoneröffnungsparty nach.

Themen folgen

Sie haben nicht die Berechtigung zu kommentieren. Bitte beachten Sie, dass Sie als Einzelperson angemeldet sein müssen, um kommentieren zu können. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an moderator@augsburger-allgemeine.de.

Bitte melden Sie sich an, um mit zu diskutieren.