Sebastian Vettel
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Bild: Toru Takahashi, dpa

Hier finden Sie alle wichtigen Artikel sowie Neuigkeiten rund um Sebastian Vettel. Doch wer ist Sebastian Vettel eigentlich und was sollten Sie über ihn wissen? Wir haben wissenswerte Daten und Fakten für Sie zusammengefasst.

Sebastian Vettel, geboren am 3. Juli 1987 in Heppenheim, ist wohl einer der bekanntesten und erfolgreichsten deutschen Automobilrennfahrer. Durch seinen Vater Norbert, der 13 Jahre lang hobbymäßig im Bergrennsport aktiv war, kam Vettel zum Motorsport. Um seinem Sohn den Einstieg in den Sport zu erleichtern, verkaufte sein Vater unter anderem sein eigenes Rennfahrzeug. 

Seit dem Jahr 2007 startet Vettel in der Formel 1 und gewann dort in der Saison 2010 als zweiter Deutscher nach Michael Schumacher und bislang jüngster Fahrer die Weltmeisterschaft. In den Jahren 2011, 2012 und 2013 verteidigte er diesen Titel. Einen viermaligen Sieg in Folge bei der WM haben bisher insgesamt nur drei Fahrer geschafft. Sebastian Vettel war von 2009 bis 2014 beim österreichischen Team Red Bull Racing unter Vertrag, seit 2015 fährt er für den italienischen Rennstall Ferrari.

Vettel, der im April 2006 sein Abitur absolvierte, ist seit seiner Schulzeit mit Hanna Sprater liiert, die er im Juni 2019 heiratete. Die beiden haben zwei gemeinsame Töchter (*2014 und 2015) sowie einen Sohn (*2019). Sein Wohnsitz befindet sich seit dem Jahr 2007 in der Schweiz. Vettel ist Botschafter der 2004 gegründeten Stiftung "Wings for Life", die sich mit der Erforschung und Heilung von Querschnittslähmung beschäftigt. Sein Vorbild ist Michael Schumacher. 

 

Artikel zu "Sebastian Vettel"

Liverpools Trainer Jürgen Klopp verlor erstmals seit April 2017 ein Heimspiel.
Fußball

Erste Heimpleite seit April 2017: Liverpool kann doch noch verlieren

Erstmals seit April 2017 verliert die Mannschaft von Jürgen Klopp wieder ein Heimspiel. Warum das auch befreiend sein.

Soll das Aston-Martin-Team zu Siegen verhelfen: Sebastian Vettel.
Zugang von Ferrari

Aston-Martin-Teamchef setzt auf Vettels "Siegermentalität"

Das neue Formel-1-Werksteam Aston Martin erhofft sich von Sebastian Vettel einen enormen Lerneffekt für den Rennstall.

Die Formel 1 startet 2021 in Bahrain.
Wegen Corona-Pandemie

Formel 1 verlegt Australien-Rennen - Saisonstart in Bahrain

Die Formel 1 muss ihren Kalender schon jetzt umbauen. Die Corona-Pandemie lässt den Auftakt der XXL-Welttournee in Australien nicht zu. Dafür wird Mick Schumacher sein Königsklassen-Debüt in der Wüste feiern. Der Notkalender wird wieder zur Belastungsprobe.

Die Formel-1-Weltmeisterschaft soll in Bahrain starten.
Wegen Corona-Maßnahmen

Vettel-Boss Stroll: Formel-1-Auftakt in Bahrain

Der Formel-1-Auftakt in diesem Jahr soll Aston-Martin-Teambesitzer Lawrence Stroll zufolge in Bahrain stattfinden.

Freut sich auf seine neue Herausforderung bei Aston Martin: Sebastian Vettel.
Formel 1

Für Vettel bleibt Schumacher der Beste

Für den viermaligen Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel steht Michael Schumacher trotz der Rekorde von Lewis Hamilton immer noch an erster Stelle.

23.08. Der FC Bayern schafft das Triple und holt sich zum dritten Mal den Titel in der Champions League.
Rückblick

Chronologie des Sports im Jahr 2020 - Teil 3

Fußball-Euromeisterschaft und die Olympia in Tokio sollten die Highlights des Sportjahres 2020 werden. Doch dann kam Corona.

Norbert Haug, ehemaliger Motorsport-Chef von Mercedes-Benz nach einem Interview mit der dpa.
Ehemaliger Mercedes-Sportchef

Norbert Haug: "Ich wünsche Mick die ersten Punkte sehr"

Der frühere Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug drückt Mick Schumacher für dessen Formel-1-Debüt die Daumen.

Vettel vermisst die Vorreiterrolle seiner Hightech-Branche auf dem Gebiet der Technik und Technologie.
Motorsport

Vettel vermisst Pionierrolle der Formel 1 bei Technologien

Formel-1-Pilot Sebastian Vettel vermisst die Vorreiterrolle seiner Hightech-Branche auf dem Gebiet der Technik und Technologie.

Der Rennwagen von Romain Grosjean ging beim Großen Preis von Bahrain nach einem Unfall in Flammen auf.
Feuer-Unfall

Grosjeans Überleben für Vettel "Moment des Jahres"

Der am Ende glimpflich verlaufene Horror-Unfall von Romain Grosjean geht dem viermaligen Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel nicht mehr aus dem Kopf.

Ferrari-Pilot Sebastian Vettel fährt kommende Saison für Aston Martin. Was es sonst zu den Teams, Fahrerwechseln, Rennstrecken und den Austragungsorten 2021 zu sagen gibt, erfahren Sie hier.
Formel 1

Formel 1 2021: Strecken, Teams, Fahrer, Regeln und Infos

Die Formel 1 startet mit 23 Rennen in die aktuelle Saison 2021. Alle Infos zu den Teams, Fahrern, Autos, Fahrerwechseln und Rennstrecken erfahren Sie hier.

Rivalen, aber auch Freunde: Lewis Hamilton (l) und Sebastian Vettel.
Kriselnder Ex-Ferrari-Pilot

"Zum Weitermachen motiviert": Hamilton half Vettel

Weltmeister Lewis Hamilton hat Dauerrivale Sebastian Vettel in einer besonders schwierigen Phase zur Fortsetzung seiner Formel-1-Karriere geraten.

Sergio Perez fährt in der nächsten Saison für das Team Red Bull.
Formel 1

Fix: Perez neuer Teamkollege von Verstappen bei Red Bull

Nach seiner Ausmusterung für Sebastian Vettel beim künftigen Aston-Martin-Team bekommt der Mexikaner Sergio Perez ein Formel-1-Cockpit für 2021 und startet für Red Bull.

Mick Schumacher hat sich seinen Traum erfüllt. Ab der neuen Saison ist er Stammfahrer in der Formel 1. Er startet für das US-amerikanische Haas-Team.
Formel 1

Rasanter Aufstieg: Mick Schumacher greift nach den Sternen

Plus Der 21-Jährige steigt in die Formel 1 auf und tritt damit in die Fußstapfen seines berühmten Vaters Michael. Warum die Familie Schumacher für den Motorsport so wichtig ist.

Verlässt Ferrari und wechselt zu Aston Martin: Sebastian Vettel.
Formel 1

Vettel mit kindlicher Vorfreude auf Aston Martin

Selbst Lewis Hamilton wünscht sich für 2021 mehr Spannung. Doch in der Formel 1 bleibt der Dauersieger der Favorit. Was kann Sebastian Vettel nach dem Ferrari-Abschied mit seinem neuen Rennstall leisten?

Der Helm von Sebastian Vettel brachte 225.000 Euro ein.
Erlös für Kinder

Helm von Sebastian Vettel für 225.000 Euro versteigert

Der "Regenbogen"-Helm von Formel-1-Fahrer Sebastian Vettel hat bei einer Versteigerung 225.

Red-Bull-Pilot Max Verstappen hat den Saisonabschluss in Abu Dhabi gewonnen.
Formel 1

Die Lehren aus dem Großen Preis von Abu Dhabi

Max Verstappen gewinnt das letzte Formel-1-Rennen des Jahres in Abu Dhabi und hängt die Mercedes überraschend klar ab. Nun geht es in die Winterpause. Was wird sich im kommenden Jahr verändern?

Ferrari-Pilot Sebastian Vettel konnte in Abu Dhabi nicht in die Punkte fahren.
Formel-1-Finale

Vettel singt zum Ferrari-Abschied: "Jungs, ich danke euch"

Max Verstappen gewinnt das Saisonfinale der Formel 1 in Abu Dhabi. Sebastian Vettel fährt auch in seinem letzten Rennen für Ferrari nur hinterher. Im nächsten Jahr soll alles besser werden.

Formel-1 2020: Fahrer, Teams, Autos, Regeln & alle Infos zur Weltmeisterschaft.
Weltmeisterschaft

Formel-1 2020, GP von Abu Dhabi: Fahrer, Teams, Regeln, Strecken heute am 13. Dezember 2020

Die Formel-1 2020 startete wegen des Coronavirus später in die Saison. Hier finden Sie alle aktuellen Infos rund um Fahrer, Autos, Teams, Regeln, Fahrerwechsel und Live-TV sowie zu den Rennstrecken.

Mit Max Verstappen startet erstmals seit 2013 ein Nicht-Mercedes-Pilot in Abu Dhabi von der Pole-Position.
Formel 1

Darauf muss man beim Saisonfinale in Abu Dhabi achten

Die übliche Welttournee wurde es zwar nicht. Trotzdem bringt die Formel 1 auch in Corona-Zeiten eine Saison mit 17 Rennen zu Ende. Favorit im finalen Grand Prix 2020 ist ein Niederländer.

Max Verstappen startet beim Saisonfinale von der Pole.
Formel 1

Verstappen holt die Pole Position - Vettel fährt hinterher

Zum ersten Mal in dieser Saison fährt Max Verstappen auf die Pole Position. Die letzte Formel-1-Qualifikation ist am Ende spektakulär. Sebastian Vettel ist da schon nicht mehr auf der Strecke.

Sebastian Vettel schied im Ferrari in der Qualifikation vorzeitig aus.
Saisonfinale in Abu Dhabi

Vettel in letzter Qualifikation im Ferrari ausgeschieden

Sebastian Vettel ist in der Qualifikation für das Formel-1-Saisonfinale vorzeitig ausgeschieden.

Das Haas-Auto von Romain Grosjean steht in Bahrain in Flammen.
Saison-Rückblick

Corona, Schumacher, Feuer-Unfall: Das Formel-1-Jahr 2020

Mick Schumacher überreicht Lewis Hamilton einen Formel-1-Helm seines Vaters Michael. Romain Grosjean entkommt einem Feuer-Unfall wie durch ein Wunder. Ferrari serviert Sebastian Vettel ab. Bilder einer Formel-1-Saison für die Geschichtsbücher.

Gibt in Abu Dhabi seinen Abschied bei Ferrari: Sebastian Vettel.
Formel 1 in Abu Dhabi

Vettels bescheidene Ziele für den Abschied von Ferrari

Lewis Hamilton geht auch nach seiner überstandenen Corona-Infektion als großer Favorit in das letzte Formel-1-Rennen. Sebastian Vettel will sich in Abu Dhabi wenigstens würdig von Ferrari verabschieden.

Lewis Hamilton beim Training in Abu Dhabi.
Formel 1 in Abu Dhabi

Hamilton nach Corona-Pause Zweiter - Vettel abgeschlagen

Lewis Hamilton meldet sich offenbar unbeeindruckt von seiner Corona-Infektion in der Formel 1 zurück. Nur Valtteri Bottas ist schneller. Sebastian Vettel droht zum Ferrari-Abschied ein Desaster.

Sebastian Vettel bei seiner letzten Ferrari-Pressekonferenz vor einem Rennen.
Kommentar

Sebastian Vettels Liebe zu Ferrari war schnell erkaltet

Sebastian Vettel fährt am Sonntag zum letzten Mal für Ferrari. Was von der Zeit bleibt - und warum der viermalige Weltmeister nicht allzu traurig ist.