Sebastian Vettel
Aktuelle News und Infos

Foto: Toru Takahashi, dpa

Hier finden Sie alle wichtigen Artikel sowie Neuigkeiten rund um Sebastian Vettel. Doch wer ist Sebastian Vettel eigentlich und was sollten Sie über ihn wissen? Wir haben wissenswerte Daten und Fakten für Sie zusammengefasst.

Sebastian Vettel, geboren am 3. Juli 1987 in Heppenheim, ist wohl einer der bekanntesten und erfolgreichsten deutschen Automobilrennfahrer. Durch seinen Vater Norbert, der 13 Jahre lang hobbymäßig im Bergrennsport aktiv war, kam Vettel zum Motorsport. Um seinem Sohn den Einstieg in den Sport zu erleichtern, verkaufte sein Vater unter anderem sein eigenes Rennfahrzeug. 

Seit dem Jahr 2007 startet Vettel in der Formel 1 und gewann dort in der Saison 2010 als zweiter Deutscher nach Michael Schumacher und bislang jüngster Fahrer die Weltmeisterschaft. In den Jahren 2011, 2012 und 2013 verteidigte er diesen Titel. Einen viermaligen Sieg in Folge bei der WM haben bisher insgesamt nur drei Fahrer geschafft. Sebastian Vettel war von 2009 bis 2014 beim österreichischen Team Red Bull Racing unter Vertrag, von 2015 bis 2020 bei Ferrari und ab 2021 bei Aston Martin.

Vettel, der im April 2006 sein Abitur absolvierte, ist seit seiner Schulzeit mit Hanna Sprater liiert, die er im Juni 2019 heiratete. Die beiden haben zwei gemeinsame Töchter (*2014 und 2015) sowie einen Sohn (*2019). Sein Wohnsitz befindet sich seit dem Jahr 2007 in der Schweiz. Vettel ist Botschafter der 2004 gegründeten Stiftung "Wings for Life", die sich mit der Erforschung und Heilung von Querschnittslähmung beschäftigt. Sein Vorbild ist Michael Schumacher. 

 

Aktuelle News zu „Sebastian Vettel“

Sebastian Vettels Aston-Martin-Rennstall ist bei der Suche nach einem Teamchef fündig geworden.
Formel 1

Vettel-Team Aston Martin holt neuen Teamchef

Sebastian Vettel hat einen neuen Teamchef.

Hat eine hohe Meinung von Greta Thunberg: Sebastian Vettel.
Formel 1

Vettel würde gern Thunberg treffen: "Finde sie klasse"

Der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel akzeptiert, dass ihm im Aston Martin das Siegen schwerer fällt als früher in anderen Rennwagen.

Teamchef Otmar Szafnauer hat den Rennstall von Aston Martin verlassen.
Formel 1

Teamchef verlässt Vettel-Team Aston Martin

Sebastian Vettel bekommt einen neuen Teamchef.

Der Formel-1-Pilot hätte sich ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen gewünscht.
Formel 1

Vettel "enttäuscht" über gescheitertes Tempolimit

Sebastian Vettel pflegt Ansichten, die für einen Rennfahrer eher ungewöhnlich sind. Dass es in Deutschland kein Tempolimit gibt, enttäuscht ihn. Und er wünscht sich ein Treffen mit Greta Thunberg.

Nach seinem ersten Jahr in der Königsklasse geht Mick Schumacher mit großen Erwartungen in die kommende Formel-1-Saison. In diesem Artikel finden Sie alle Infos zur Saison 2022: Strecken, Teams, Fahrerwechsel und Änderungen.
Formel 1

Formel 1 2022: Alle Infos zur neuen Saison, Änderungen, Teams, Strecken und Fahrer

Am 20. März 2022 startet die neue Saison der Formel 1. Mit neuem Reglement und nach 23 Rennen endet sie am 20. November 2022 mit dem Großen Preis von Abu Dhabi. Wir haben alle Infos rund um die Rennserie und den Rennkalender für Sie zusammengefasst.

Formel-1-Pilot Sebastian Vettel.
Umweltschutz

Vettel nimmt neue Bundesregierung in die Pflicht

Sebastian Vettel hat die neue Bundesregierung in die Pflicht genommen.

Sebastian Vettel, das wohl schnellste rotnasige Rentier der Formel 1 beim Testrennen in Abu Dhabi.
Kommentar

Rudolph, das rotnasige Formel-1-Auto?

Plus Wenn sich die Skisprungschanzen öffnen und die Biathleten ihre Gewehre zücken, stehen die Festtage kurz bevor. Und was hat es mit einem rotnasigen Rennauto auf sich?

Rennfahrer Sebastian Vettel trägt bei einem Test für sein Team ein rotes Rentiergeweih und eine rote Nase am Helm.
Formel-1-Pilot

"Rentier" Vettel: mit Geweih am Helm in Abu Dhabi

Sebastian Vettel ist in der Wüste längst in Weihnachtsstimmung.

Der Niederländer Max Verstappen ist neuer Weltmeister der Formel 1.
Formel 1

Etappen in der Karriere des neuen Weltmeisters Verstappen

Max Verstappen hat es geschafft.

Sebastian Vettel fährt für Aston Martin. Was es sonst zu den Teams, Fahrern, Regeln, Rennstrecken und den Austragungsorten 2021 zu sagen gibt, erfahren Sie hier.
Formel 1

Formel 1 im Jahr 2021: Strecken, Fahrer, Teams, Regeln - alle Infos

Die Formel 1 startete mit 23 geplanten Rennen in die aktuelle Saison 2021. Alle Infos zu den Teams, Fahrern, Autos, Fahrerwechseln und Rennstrecken erhalten Sie hier.

Max Verstappen fuhr eine famose Runde in der Qualifikation.
Formel 1

Mit Zauberrunde auf die Pole: Verstappen vor Hamilton

Max Verstappen liefert. Er rast auf die Pole. Und wie! Taktisch klug, fahrerisch famos. Ein erste Startreihe wie aus dem Saisondrehbuch des Titel-Thrillers: Lewis Hamilton steht neben Verstappen.

Video

Vettel hofft auf WM-Titel für Verstappen: "Michael ist mein Held"

Sebastian Vettel wünscht sich mit Blick auf die Rekordmarke, dass Max Verstappen und nicht Lewis Hamilton den Formel-1-Titel holt. "Michael Schumacher ist mein Held", sagte Vettel vor dem spannenden Saison-Finale. Mit je sieben Titeln liegen Hamilton und "Schumi" noch gleichauf.

Lewis Hamilton beim Formel-1-Finale in Abu Dhabi im Jahr 2019. Zum vierten Mal wird die WM auf dem Yas Marina Circuit entschieden.
Motorsport

Darüber wird gesprochen in der Formel-1-Saison 2021

Es begann am 28.

Sebastian Vettel bei einem Interview an der Rennstrecke in Abu Dhabi.
Formel 1

Vettels Hoffnung: Schumacher soll Rekordweltmeister bleiben

Sebastian Vettel hat eine Hoffnung.

Kann sich vorstellen auch in einer anderen Rennserie als der Formel 1 zu fahren: Kimi Räikkönen.
Formel 1

Der Finne mit dem Kultfaktor: Iceman vor dem Ruhestand

Eigentlich mögen sie alle Kimi Räikkönen. Er hat sich nie verbogen, ist immer seinen Kurs gefahren. Er wurde Weltmeister, sorgte aber auch für ganz andere denkwürdige Anekdoten und Geschichten.

Will seinen ehemaligen Ferrari-Kollegen Sebastian Vettel (r) in Zukunft wieder öfter treffen: Kimi Räikkönen.
Formel 1

Räikkönen über Kumpel Vettel: "Mit Sebastian war es enger"

20 Jahre nach seinem Debüt macht Kimi Räikkönen in der Formel 1 Schluss. "Ich bin sehr glücklich", sagt der Finne im dpa-Interview. Räikkönen spricht außerdem über Kumpel Vettel und Schumacher-Duelle.

Titelverteidiger Lewis Hamilton will erneut Formel-1-Champion werden.
Formel 1

F1-WM wie früher - Nur die Deutschen fahren nicht vorn

Und nun das große Finale. Eine Saison, die bereits vieles geboten hat, steht vor dem ultimativen Höhepunkt. Was kann alles passieren? Steht der Weltmeister bei Zieldurchfahrt wirklich fest?

Max Verstappen (l) wird nach dem Sieg in den USA von seinem Vater Jos umarmt.
Formel 1

Volle Verstappen-Attacke beim Saisonfinale

Die Ausgangslage spricht für Max Verstappen, die Titelerfahrung für Lewis Hamilton. Vieles deutet darauf hin, dass es ein Formel-1-Showdown wird, der ganz lange in Erinnerung bleibt.

Auf dem Yas Marina Circuit in Abu Dhabi findet 2021 das letzten Rennen der Formel-1-Saison statt.
Formel 1

Schlaglichter zum WM-Finale auf dem Yas Marina Circuit

Der britische Mercedes-Pilot Lewis Hamilton feiert seinen Sieg beim Großen Preis von Saudi-Arabien vor dem zweitplatzierten Red-Bull-Piloten Max Verstappen aus den Niederlanden.
Formel 1

Wahnsinn in der Wüste - Hamilton-Sieg vor Verstappen

Was für ein Wahnsinns-Rennen: Das WM-Duell der Formel 1 eskaliert schon wieder. Es kracht, es fliegen Autoteile. Lewis Hamilton zieht im Klassement mit Max Verstappen gleich, der reichlich sauer ist.

Max Verstappen (l) und Lewis Hamilton lieferten sich in Saudi-Arabien mehrere enge Duelle.
Formel 1

Wahnsinn in der Wüste - Hamilton-Sieg vor Verstappen

Was für ein Wahnsinns-Rennen: Das WM-Duell der Formel 1 eskaliert schon wieder. Es kracht, es fliegen Autoteile. Lewis Hamilton zieht im Klassement mit Max Verstappen gleich, der reichlich sauer ist.

Der neue Kurs in Dschidda aus der Vogelperspektive.
Formel 1

Darauf muss man beim Großen Preis von Saudi-Arabien achten

Schon die Startplatzjagd in Dschidda war am Ende ein Thriller. Lewis Hamilton hat im Formel-1-Titelkampf nun beste Chancen, ein Finale in einer Woche zu erzwingen.

Fuhr im Abschlusstraining in Saudi-Arabien die Bestzeit: Max Verstappen.
Formel 1

Verstappen holt Topzeit im Abschlusstraining

WM-Spitzenreiter Max Verstappen ist im Abschlusstraining zur Formel-1-Premiere in Saudi-Arabien Bestzeit gefahren.

Die Rennstrecke in Saudi-Arabien wurde offiziell nach einer Inskpektion durch Fia-Renndirektor Michael Masi freigegeben.
Formel 1 in Saudi-Arabien

Darüber spricht das Fahrerlager in Dschidda

Die Formel 1 hat sich erstmals nach Saudi-Arabien aufgemacht. Damit muss sich die Motorsport-Königsklasse Fragen nach der Menschenrechtslage in dem konservativen Königreich stellen.

Video

"Race4Women": Vettel veranstaltet Kartrennen für Frauen in Saudi-Arabien

Sebastian Vettel setzt in der Menschenrechtsdebatte rund um die Formel-1-Premiere in Saudi-Arabien auf Dialog. Unter dem Motto "Race4Women" veranstaltete der Ex-Weltmeister ein Kartrennen für Frauen. Deutliche Kritik an der Lage in Saudi-Arabien übte Lewis Hamilton.