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Kommentar
12.12.2017

Eurofighter-Kauf: Scheichs shoppen gern in Europa

Der Eurofighter ist bei Scheichs aus Katar begehrt.
Foto: Thorsten Jordan (Archiv)

Der Eurofighter wird zum Exportschlager im arabischen Raum. Das liegt auch daran, dass amerikanische Produkte oft einen gewaltigen Nachteil haben.

Der Eurofighter wird das, was seine Kritiker nie glauben wollten: ein Exportschlager. Dass sich das Kampfflugzeug im arabischen Raum prima verkauft, hängt mit dem Streben der Scheichs zusammen, nicht zu sehr von den Amerikanern abhängig zu sein. Wer ein US-Produkt wählt, muss damit rechnen, dass die Amis auch nach dem Geschäft wissen, welches Land wie oft mit einem Flieger startet. Die US-Daten-Sammelwut ist groß, ob bei Apple, Google oder Kampfflugzeugen. Das veranlasst Araber, in Europa auf Rüstungs-Shoppingtour zu gehen. Hier können sie sogar bei der Eurofighter-Weiterentwicklung etwas mitreden und ihre Daten sind sicherer.

Eurofighter-Verkauf muss auch kritisch gesehen werden

Natürlich muss man so einen Verkauf auch kritisch sehen, sind doch die Mächtigen in Katar keine lupenreinen Demokraten. Dass sie sich die Fußball-WM 2022 auf seltsame Weise erdribbelt haben, führen Kritiker des Landes auch auf Stimmenkauf zurück. Und auf den WM-Baustellen in Katar sollen Arbeiter schlecht behandelt werden.

Was aber am absurdesten ist: Mit Saudi-Arabien und Katar haben sich ausgerechnet zwei Länder für den Eurofighter entschieden, deren Anführer sich nicht grün sind.

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