Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Politik
  3. Künstliche Intelligenz: Neue KI-App Lensa: Porträts, zu schön um wahr zu sein

Künstliche Intelligenz
11.12.2022

Neue KI-App Lensa: Porträts, zu schön um wahr zu sein

Die App Lensa wirbt mit stereotypen Rollenbildern.
Foto: Prisma Labs

Die App Lensa erstellt künstlerische Porträts mithilfe Künstlicher Intelligenz und hat damit einen Riesenhype ausgelöst. Der Grund ist simpel: Die App weiß zu schmeicheln.

In vielen Urlaubsorten gibt es diese Schnellzeichner: Menschen, die von zahlungswilligen Touristen binnen Minuten ein „fotorealistisches“ Porträt anfertigen. Was für die Umstehenden faszinierend ist, verliert seinen Zauber spätestens dann, wenn man selbst mal auf dem wackligen Hocker saß und das Ergebnis so gar nicht zum Selbstbild passen will. Dieses Handwerk könnte sich nun durch einen digitalen Trend bedroht sehen. Sie haben sie vielleicht schon gesehen: computergenerierte Porträts, Gesichter in Manga-Optik, in groben digitalen Kreidestrichen oder im Gamer-Kitsch-Stil. Zu Abertausenden fluten diese Grafiken gerade die sozialen Netzwerke. Die Bilder werden von Künstlicher Intelligenz geschaffen, von einer App namens Lensa. 

App Lensa: Geschäftsmodell vor künstlerischem Anspruch

Wer Datenschutzbedenken beiseite wischt und in der App ein paar Selfies hochlädt und bezahlt, bekommt gleich mehrere KI-generierte Porträts unterschiedlicher Stilformen. Der Unterschied zwischen den menschlichen Porträtzeichnern an der Adria und Lensa ist nicht etwa der künstlerische Anspruch. Der scheint – bei aller Subjektivität – in beiden Fällen hinter dem Geschäftsmodell zurückzutreten. Der Unterschied liegt in der Wirkung. Die Menschen, die sich von Lensa porträtieren lassen, sind ausweislich ihrer Kommentare (und der vielen Herzchen-Emojis) ziemlich begeistert vom Ergebnis. 

Die KI mischt, schlau wie sie ist, bei der Grafik-Erstellung archetypische Idealbilder bei. Männer bekommen einen durchtrainierten Oberkörper, Frauen ein tiefes Dekolleté. Die Herren in heroischen Posen, die Damen in blumenumkränzter Romantik. Wo manche Sexismus schreien, freut sich die Mehrheit über die KI-Versionen ihrer selbst: „So gut seh' ich aus?!“ Was Schmeichelei im Instagram-Zeitalter angeht, können menschliche Porträtkünstler tatsächlich noch was lernen von ihrer digitalen Konkurrenz. 

Lesen Sie dazu auch
Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.