Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Neu-Ulm
  3. Diga Wiblingen 2022: Was auf der Gartenmesse geboten wird - von Blumenzwiebeln bis zum Whirlpool

Ulm-Wiblingen
12.08.2022

Von Blumenzwiebeln bis Whirlpool: Was Diga-Besucher in Wiblingen erwartet

Die Vielfalt an Blumenzwiebeln ist auf der Diga in Wiblingen seit Jahren ein Magnet. Verkäuferin Gaby Meijer (links) packt für Kundin Jasmin Lober ein Auswahl ein.
Foto: Felix Oechsler

Plus Garten-Grundlagen und teure Produkte kommen bei der Diga in Wiblingen besonders gut an. Das ist eine Corona-Folge. Eine andere ist weniger erfreulich.

Gaby Meijer streicht mit den Fingern über die Schilder. Tulpenzwiebeln, Allium und Calla sind bei ihren Kundinnen und Kunden besonders beliebt. Und ihr Stand wenige Schritte nach dem Eingang aufs Messegelände ist einer der Magneten. Whirlpools, Edelstahlkamine, Möbel: Das Hochpreissegment boomt, seit Beginn der Corona-Pandemie noch mehr als zuvor schon. Doch viele kommen wegen der besonders großen Blumenzwiebeln jedes Jahr aufs Neue nach Wiblingen. Die Folgen der Pandemie sind aber nicht nur durch das Interesse an teurer Garteneinrichtung sichtbar.

Teure Garteneinrichtung wie die Whirlpools. Das beliebteste Modell von Diga-Anbieter Whirlpool & Living für vier bis sechs Personen kostet mit Aufbau und Mobiliar etwa 15.000 Euro. Wer auf der Messe zuschlägt, bekommt einen Rabatt. Bei der Diga auf Schloss Beuggen Mitte Juli wurden 29 verkauft, in Iffezheim am vergangenen Wochenende 15. Für Messechef Dieter Maier kommt die Lust auf Luxus nicht überraschend: "Daheim ist man an 365 Tagen, da will man es schön haben, da gibt man dann auch Geld aus." Manche Leute hätten auf Urlaube verzichtet und investierten jetzt eben in das "eigene kleine Paradies". Whirlpool-Verkäuferin Melanie Pohl beobachtet, dass das Interesse in den beiden Corona-Sommern noch weiter zugenommen hat. Da hätten die Leute ihre Gärten aufgehübscht. Inzwischen kommen Nachfragen wegen der steigenden Energiepreise – "aber das sind nur einzelne". Der Pool komme ohne Heizung aus und nutze einen Wärmetauscher, der die Umgebungstemperatur aufgreife. "Und man kann auch nicht auf alles verzichten", findet Pohl.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.