Von Blumenzwiebeln bis Whirlpool: Was Diga-Besucher in Wiblingen erwartet
Plus Garten-Grundlagen und teure Produkte kommen bei der Diga in Wiblingen besonders gut an. Das ist eine Corona-Folge. Eine andere ist weniger erfreulich.
Gaby Meijer streicht mit den Fingern über die Schilder. Tulpenzwiebeln, Allium und Calla sind bei ihren Kundinnen und Kunden besonders beliebt. Und ihr Stand wenige Schritte nach dem Eingang aufs Messegelände ist einer der Magneten. Whirlpools, Edelstahlkamine, Möbel: Das Hochpreissegment boomt, seit Beginn der Corona-Pandemie noch mehr als zuvor schon. Doch viele kommen wegen der besonders großen Blumenzwiebeln jedes Jahr aufs Neue nach Wiblingen. Die Folgen der Pandemie sind aber nicht nur durch das Interesse an teurer Garteneinrichtung sichtbar.
Teure Garteneinrichtung wie die Whirlpools. Das beliebteste Modell von Diga-Anbieter Whirlpool & Living für vier bis sechs Personen kostet mit Aufbau und Mobiliar etwa 15.000 Euro. Wer auf der Messe zuschlägt, bekommt einen Rabatt. Bei der Diga auf Schloss Beuggen Mitte Juli wurden 29 verkauft, in Iffezheim am vergangenen Wochenende 15. Für Messechef Dieter Maier kommt die Lust auf Luxus nicht überraschend: "Daheim ist man an 365 Tagen, da will man es schön haben, da gibt man dann auch Geld aus." Manche Leute hätten auf Urlaube verzichtet und investierten jetzt eben in das "eigene kleine Paradies". Whirlpool-Verkäuferin Melanie Pohl beobachtet, dass das Interesse in den beiden Corona-Sommern noch weiter zugenommen hat. Da hätten die Leute ihre Gärten aufgehübscht. Inzwischen kommen Nachfragen wegen der steigenden Energiepreise – "aber das sind nur einzelne". Der Pool komme ohne Heizung aus und nutze einen Wärmetauscher, der die Umgebungstemperatur aufgreife. "Und man kann auch nicht auf alles verzichten", findet Pohl.
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