Russland
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Russland"

Mit dem Raketentest geht nun die Sorge nach einem Wettrüsten um.
Sorge vor Wettrüsten

USA testen ballistische Rakete

Das Ende eines wichtigen Abrüstungsvertrags zwischen den USA und Russland hat bereits die Alarmglocken schrillen lassen. Jetzt nähren die USA mit einem neuen Raketentest Befürchtungen vor einem Wettrüsten. Werden Russland und China reagieren?

Nord Stream 2 kostet rund zehn Milliarden Euro: Die Leitung wird je zur Hälfte vom russischen Energieriesen Gazprom und fünf europäischen Unternehmen finanziert.
Umstrittenes Energie-Projekt

US-Sanktionen gegen Ostsee-Pipeline Nord Stream 2

In seltener Einigkeit lehnen sowohl US-Präsident Trump als auch die Demokraten und die Republikaner im Kongress Nord Stream 2 ab. Aus Deutschland kommt heftige Kritik. Ist das Projekt gefährdet?

Das Foto des US-Verteidigungsministerium zeigt den Start einer Marschflugkörper auf die Insel San Nicolas vor der Küste Kaliforniens. Am 12.12.2019 haben US-Streitkräfte nach eigenen Angaben eine bodengestützte ballistische Rakete getestet.
USA

USA testen neue Rakete: Sorge vor einem Wettrüsten

Die USA haben mit einem neuen Raketentest die Sorge vor einem Wettrüsten geschürt. Werden Russland und China auf den amerikanischen Test reagieren?

Der Tatort im Kleinen Tiergarten in Berlin-Moabit: Hier wurde Tornike K. am 23. August erschossen.
Getöteter Georgier

Kein normaler Mord: Staatsterrorismus in Berlin?

Drei Monate nach der Tötung eines Georgiers in Berlin geht die Bundesregierung auf Distanz zum Kreml. Moskau reagiert mit der Ausweisung deutscher Diplomaten.

Auch fast 75 Jahre nach Kriegsende gibt es noch immer viele ungeklärte Soldaten-Schicksale.
Unterallgäu

Weltkriege: Wo ist Vater geblieben?

Plus Eine Million deutscher Soldaten wird immer noch vermisst. Es lassen sich aber auch heute noch Schicksale klären. Was das für die Angehörigen bedeutet.

Der Mord an einem Georgier in Berlin hat zu diplomatischen Irritationen zwischen Deutschland und Russland geführt.
Affäre um Mord an Georgier

Russland weist zwei deutsche Diplomaten aus

Ein Mord in einem Park, Verdächtigungen aus Deutschland, harte Worte aus Russland, schließlich die gegenseitige Ausweisung von Diplomaten: Das Verhältnis zwischen Berlin und Moskau ist derzeit schwer belastet.

Die Baustelle der Ostseepipeline Nord Stream 2.
Nord Stream 2

USA holen zum Schlag gegen Nord-Stream-Pipeline aus

Das US-Repräsentantenhaus bringt Sanktionen gegen Nord Stream 2 auf den Weg. Für den CDU-Außenexperten Norbert Röttgen ist die Reaktion der USA keine Überraschung.

Video

Affäre um Mord: Russland weist deutsche Diplomaten aus

Der mutmaßliche Auftragsmord an einem Georgier in Berlin belastet das deutsch-russische Verhältnis schwer. Nun geht der Streit über die Ermittlungen in die nächste Runde.

Fünf Gäste sind bei "Maybrit Illner" heute am 12.12.19 dabei - darunter Heiko Maas.
ZDF-Talkshow

"Maybrit Illner" heute: Gäste und Thema 12.12.19

Bei der Talkshow "Maybrit Illner" heute Abend geht es um Russland. Welche Gäste diskutieren am 12.12.19 über dieses Thema?

Russlands Boxer wollen in Tokio nicht unter neutraler Flagge kämpfen.
Wegen Doping-Sanktionen

Russische Boxer drohen mit Olympia-Boykott

Russlands Boxer drohen mit dem Boykott der Olympischen Spiele 2020 in Tokio.

Beamte der Spurensicherung sichern in einem Faltpavillon Spuren am Tatort.
Tatverdächtiger schweigt

Ermittler zu Mord an Georgier: Mörder hatte Helfer in Berlin

Wer hat dem Mörder verraten, in welcher Moschee sein Opfer das Gebet verrichtet? Wer hat ihm die Pistole übergeben? Und was wollte der Verdächtige in Warschau? Im Fall des in Berlin ermordeten Georgiers haben die Ermittler noch viele Fragen.

Skeptischer Blick: Russlands Sportminister Pawel Kolobkow nach dem Wada-Urteil.
Trotz Sanktionen

Russisches NOK: Vorbereitungen für Olympia laufen

Trotz der Strafe der Welt-Anti-Doping-Agentur (Wada) für Russland will das Land an seinen Vorbereitungen für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio festhalten.

Fußball-EM 2020 - alle Infos: Spielplan, Gruppen, Modus, Live-TV und mehr. Im Bild: Marco Reus.
Fußball-Europameisterschaft

EM 2020: Spielplan, Gruppen, Modus und Live-TV - alle Infos

Die EM 2020 rückt näher und die Fans fragen sich: Wo finden die Spiele statt. Gibt es einen Spielplan, wie sehen die Gruppen und der Modus aus und was ist mit TV-Rechten?

Bei "Maischberger" heute am 11.12.19 in der ARD diskutieren sechs Gäste über verschiedenste Themen. Unter den Gästen: Bestseller-Autorin Amelie Fried.
Talkshow

"Maischberger" heute: Das sind die Gäste am 11.12.19

Bei "Maischberger. Die Woche" sind heute Abend am 11.12.19 sechs Gäste dabei. Ein Thema ist die Wahl in Großbritannien. Hier bekommen Sie die Infos zur Talkshow.

News zu Donald Trump: Die Demokraten werden das Amtsenthebungsverfahren wohl in der kommenden Woche eröffnen.
Trump-News

News: Republikaner kritisieren Impeachment als Rachefeldzug

News zu Donald Trump: Die Demokraten werden das Amtsenthebungsverfahren wohl bald eröffnen. Die Republikaner kritisieren das als Rachefeldzug.

Bleibt weiter Frankreichs Nationaltrainer: Didier Deschamps.
Weltmeister-Coach

Bis 2022: Deschamps verlängert als Frankreich-Trainer

Der französische Weltmeister-Trainer Didier Deschamps hat seinen Vertrag bis zum Ende der Fußball-WM 2022 in Katar verlängert.

Spurensicherung am Tatort: Der 40 Jahre alte Georgier war im August in einem Berliner Park erschossen worden.
Mord im Berliner Tiergarten

Putin nennt ermordeten Georgier blutrünstigen Banditen

Der Mord an einem Georgier in Berlin belastet das deutsch-russische Verhältnis schwer. Russlands Präsident Putin kontert den Verdacht eines Auftragsverbrechens mit drastischen Vorwürfen gegen das Opfer. Er zeigt aber auch Kooperationsbereitschaft.

Von Russland unterstützte ostukrainische Separatisten haben mit einem weiteren Truppenabzug begonnen.
Putin sieht Fortschritt

Paris-Gipfel: Friedensprozess für Ostukraine wiederbelebt

Im Élyséepalast gibt es nach fast acht Stunden Gipfel-Debatten über einen Frieden in der Ostukraine überwiegend zufriedene Gesichter. Kremlchef Putin spricht von einer "Erwärmung" in den Beziehungen. Doch einer schließt sich nicht den Lobeshymnen an.

Der russische Präsident Wladimir Putin sieht für die Wada-Entscheidung keine juristische Grundlage.
Manipulation von Dopingdaten

Causa Russland: Putin sieht "allen Grund" zur Cas-Klage

Den harten Strafen wegen Dopingdaten-Manipulation wird wohl ein langwieriges juristischen Tauziehen folgen. Staatspräsident Putin sieht das Recht aufseiten Russlands, vor dem Internationalen Sportgerichtshof Cas die Sanktionen anzufechten.

In diesem Artikel werden wir den Medaillenspiegel zu Olympia 2020 veröffentlichen.
Medaillen-Stand heute

Olympia 2020: Medaillenspiegel aktuell

2020 starten die Olympischen Spiele in Tokio. Hier finden Sie ab Tag 1 den aktuellen Medaillenspiegel / Medaillenstand zu Olympia 2020. Wer sich heute schon über die letzten Spiele informieren will, wird bei uns ebenfalls fündig.

Die Wada sprach Sanktionen gegen Russland aus.
Manipulation von Dopingdaten

Pressestimmen zu den Wada-Sanktionen gegen Russland

Fordert harte Strafen gegen Sportbetrüger: Whistleblower Grigori Rodschenkow.
Wada-Sanktionen gegen Russland

Whistleblower Rodschenkow: Alle Täter rückwirkend bestrafen

Whistleblower Grigori Rodschenkow hat die Sanktionen der Welt-Anti-Doping-Agentur Wada gegen Russland begrüßt und zugleich harte Strafen für die Verantwortlichen des Sportbetrugs gefordert.

Wladimir Putin, Emmanuel Macron, Angela Merkel und Wolodymyr Selenskyj kommen zum Gespräch zusammen.
Gemeinsame Erklärung möglich

Zeichen für Fortschritte bei Pariser Ukraine-Gipfel

Kremlchef Putin und sein ukrainischer Kollege Selenskyj treffen sich erstmals - auf neutralem Boden in Paris. Können sie neues Vertrauen schaffen, um den blutigen Krieg in der Ostukraine zu beenden?

Die Wada entschied: Russland wird für vier Jahre von Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften ausgeschlossen.
Manipulation von Dopingdaten

Russland vier Jahre aus dem Weltsport verbannt

Das Exekutivkomitee der Welt-Anti-Doping-Agentur hat harte Sanktionen wegen der Manipulation von Dopingdaten aus dem Moskauer Labor gegen Russland verhängt. In den nächsten vier Jahren dürfen Athleten des Landes nur unter neutraler Fahne bei Olympia oder WM starten.

Spurensicherung am Tatort: Der 40 Jahre alte Georgier war im August in einem Berliner Park erschossen worden.
Merkel trifft Putin

Bundesregierung fordert erneut russische Hilfe in Mordfall

Paris (dpa) – Vor dem Ukraine-Gipfel in Paris hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin ein Einzelgespräch geführt.