Ferienprogramm

14.09.2012

Ein Tag beim THW

Bei einer kleinen Rettungsaktion lernten die Kinder den fachgerechten Transport der verletzten Person.
Bild: Konstantin Wamser

Kinder lernen Hilfswerk kennen

Schwabmünchen Das Technische Hilfswerk (THW) Schwabmünchen unterstützte das Ferienprogramm der Stadt Schwabmünchen mit der Aktion „Ein Tag beim THW“.

22 Kinder nahmen an der Veranstaltung teil und konnten bei einer THW-Jugend Ausbildung dabei sein. Die kleinen Gäste wurden von den Junghelfern in den Umgang mit den Geräten und Materialien eingewiesen und durften danach unter Anleitung selbst „Hand anlegen“.

In drei unterschiedlichen Stationen wurden Themen aus dem Ausbildungsplan des THW aufgegriffen. Eine Rettungsaktion, bei der eine verletzte Person aus einer Grube gerettet werden musste, war ebenso Bestandteil des Tages wie der Bau eines kleinen Steges aus Holz mit den dazugehörigen Knoten. Wie genau ein Funkspruch im Einsatz abgesetzt wird, lernten die Kinder spielerisch an der dritten Station. (SZ)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren