1. Startseite
  2. Lokales (Schwabmünchen)
  3. Kostenloser HIV-Test im Landratsamt

26.11.2019

Kostenloser HIV-Test im Landratsamt

Aktionstag am Donnerstag

Unter dem Motto „Test jetzt!“ bieten Gesundheitsämter einen HIV-Tests an – anonym, vertraulich und mit Beratung. Im Landratsamt Augsburg sind die Schnelltests am Donnerstag, 28. November, von 14 bis 17 Uhr möglich. Eine Anmeldung vorab ist nicht nötig. Die Schnelltests und die Beratungen sind kostenfrei.

Ein HIV-Test ist die einzige Möglichkeit, nach einer Situation mit potenziellem Ansteckungsrisiko Gewissheit zu erlangen: Habe ich mich mit dem Virus angesteckt? Das Wissen über HIV und AIDS in der Gesellschaft ist hoch, die meisten Menschen sind über Ansteckungswege und Schutzmöglichkeiten gut informiert. Dennoch kommt es immer wieder zu Neuinfektionen mit HIV; etwa 400 wurden im vergangenen Jahr in Bayern festgestellt. Insgesamt leben im Freistaat rund 10000 HIV-positive Männer und Frauen. Bis heute ist die Infektion nicht heilbar. (AL)

Weitere Infos zum Aktionstag gibt es online unter www.testjetzt.de.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren