Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Schwabmünchen
  3. Museum: Der Wasserturm von innen

Museum
24.05.2019

Der Wasserturm von innen

Für viele Lechfelder ein ungewohnter Anblick: der Wasserturm von innen mit seinen Ausbildungseinrichtungen zur Höhenrettung. Foto: Uwe Bolten

Die militärgeschichtliche Sammlung kann zum 42. Internationalen Museumstag viele Besucher begrüßen. Welche Rolle die Mitarbeiter und ein Höhenrettungsteam spielen

Die zahlreichen Hornissen, die durch Bäume und Büsche der Lechfeldkaserne surrten, schienen die einzigen Artefakte zu sein, die, neben dem Tornado-Kampfjet an der Hauptwache, an den aktiven Flugbetrieb erinnerten. Von Weitem sichtbar weisen jedoch die tiefblauen Fahnen mit dem Logo der Militärgeschichtlichen Sammlung im Lechfeld (MGS) den Besuchern den Weg zur Veranstaltung dieser Einrichtung anlässlich des 42. Internationalen Museumstages. Gemeinsam mit bundesweit 6500 Museen präsentierte die Sammlung, ganz nach dem Motto „Museen – Zukunft lebendiger Tradition“, neben den Standardausstellungen auch selten gezeigte Schautafeln, die ihren Platz in einem separaten Zelt neben dem Hauptgebäude fanden.

„Wir waren nicht nur von den mehr als 320 Besuchern überrascht, sondern auch von der Intensität der Gespräche, die sich ergeben haben“, resümierte Historiker Werner Bischler die Veranstaltung. Ebenso sei, neben zahlreichen Ehemaligen, die Jugend stark vertreten gewesen. Teilweise wurde die Veranstaltung zum Zielpunkt von Familienausflügen. Überall in den zahlreichen Ausstellungsräumen und auf den Freiflächen waren Mitarbeiter der Sammlung, gut erkennbar an ihren hellblauen Poloshirts, vertreten, um den Besuchern als Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen. „Wir waren gut beschäftigt. Besonders das Interesse der Besucher an Fachgesprächen mit uns war schon erstaunlich“, sagte Harry Wettengel, einer der Ehrenamtlichen.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.