Newsticker
Deutschland erleichtert ab Sonntag Einreisen für weitere Bürger aus Nicht-EU-Ländern
  1. Startseite
  2. Lokales (Schwabmünchen)
  3. Schwabmünchen: Schultafeln, Rauchmelder und Co.: Schwabmünchen wird gechippt

Schwabmünchen
06.07.2020

Schultafeln, Rauchmelder und Co.: Schwabmünchen wird gechippt

Auch 200 Lampenmasten sind mittlerweile mit einem NFC-Chip ausgestattet.
Foto: Uwe Bolten

Plus Die NFC-Technologie wird in Schwabmünchen ausgebaut. Was das für die Bürger bedeutet und was sich die Stadt davon verspricht.

Mülleimer in der Stadt voll? Handy hinhalten und eine Meldung schreiben – schon wissen die Verantwortlichen Bescheid und können handeln. Möglich macht dies ein NFC-Chip, der an vielen Objekten der Stadt bereits angebracht ist. An Bäumen, Straßenlaternen und Hundetoiletten zum Beispiel. Diese Technologie wird in Schwabmünchen nun immer weiter ausgebaut. Neu dazugekommen sind nun Rauchmelder, Tafeln in den Klassenzimmern, Trittleitern und Brandschutztüren. Durch die Kontrolle per Chip kann künftig die Prüfplakette ersetzt werden.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.