Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Schwabmünchen
  3. Königsbrunn: Forscherin im Interview: Bringt ein späterer Schulbeginn bessere Noten?

Königsbrunn
21.03.2023

Forscherin im Interview: Bringt ein späterer Schulbeginn bessere Noten?

Jugendliche schlafen später ein, müssen aber früh aufstehen. Dr. Giulia Zerbini erforscht, wie Schulleistungen und Schlaf zusammenhängen.
Foto: Christoph Soeder, dpa

Plus Giulia Zerbini spricht am Königsbrunner Campus über den Zusammenhang von Schlaf und Schulleistungen. Ihre Forschung könnte zu einem besseren Schulsystem beitragen.

Frau Zerbini, Sie sprechen beim Königsbrunner Campus über die Zusammenhänge zwischen Schlaf, Schulanfangszeiten und Schulleistungen. Wie genau sehen diese aus? 

Giulia Zerbini: Das Problem ist, dass die Schulen zu früh anfangen für die Jugendlichen, weil ihre Schlafzeiten sich während der Jugend nach hinten verschieben und mit den frühen Anfangszeiten kollidieren. Das hat natürlich Konsequenzen für Gesundheit und Schulleistung. Das zweite ist, dass jeder Mensch unterschiedliche Schlafzeiten hat. Die sogenannten Eulen sind besonders von diesem Problem betroffen und bekommen zum Beispiel schlechtere Noten als Lerchen. Der Fachbegriff dafür ist Chronotyp. 

Was bestimmt denn, ob jemand Eule oder Lerche ist?

Zerbini: Die genetischen Faktoren sind noch nicht so bekannt. Als biologische Faktoren sind Alter und Geschlecht auf jeden Fall wichtig. Männer sind zum Beispiel spätere Chronotypen als Frauen. Und eben im Alter gibt es Verschiebungen – interessanterweise kann man das auch im Tierreich beobachten. Natürlich kommen auch soziale, verhaltensbedingte und umweltbedingte Faktoren hinzu. Wie und wann wir uns dem natürlichen und künstlichen Licht aussetzen spielt zum Beispiel eine sehr wichtige Rolle. Manche Menschen sind auch sensibler gegenüber Licht als andere. Aber es ist kompliziert – es gibt nicht nur einen Faktor.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

22.03.2023

Einfach viel rausgehen und zu "normaler Zeit" schlafen gehen, dann kommt man auch morgens aus dem Bett. Wenn die Schule später anfängt, dann endet sie auch später. Was soll das bringen?