Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Specials
  3. Regio Augsburg Tourismus: Kongresse mit Mehrwert

Regio Augsburg Tourismus

Kongresse mit Mehrwert

Foto: Regio Augsburg Tourismus GmbH / Norbert Liesz

Tourismuswerbung beeinflusst Entscheider bei der Wahl von Tagungsorten – dabei geht es um große Umsätze für die Region

Auch Messe-, Tagungs- und Kongressgäste sind Touristen – die jedoch pro Person deutlich mehr ausgeben als Individualreisende. Sie sorgen in Hotels und in der Gastronomie, aber auch bei den Dienstleistern im Hintergrund sowie im lokalen Einzelhandel für erhebliche Umsätze. Die Teilnehmer mehrtägiger Kongresse, Tagungen und Seminare wenden täglich im Durchschnitt etwa 300 Euro auf.

Stadt und Messe stärken einander
Die Messe und die Stadt profitieren voneinander, wenn etwa Fachmessen und Kongresse in der Messe Augsburg stattfinden. „Walkable Cities“ – mittelgroße Städte wie Augsburg – geraten immer mehr in den Fokus der Kongressveranstalter. Augsburg ist eine dieser überschaubaren Städte mit einer guten Verkehrsanbindung und einem sehr guten Preis-Leistungs-Angebot. „Augsburg punktet bei Veranstaltern im Wettbewerb der Städte nicht nur als Standort von Spitzentechnologie“, erklärt Messechef Gerhard Reiter, „sondern auch mit seiner Geschichte und seiner einzigartigen Altstadt“. Dass sich Augsburg in den letzten Jahren als Kongress- und Tagungsdestination positiv entwickelt hat, liege aber auch am sanierten Tagungszentrum „Kongress am Park“, so Götz Beck, der Geschäftsführer der Kongress am Park Betriebs GmbH. Davon profitieren viele.

Denn die Gäste im Bereich des Messe-, Tagungs- und Kongresswesens reisen in der Regel, anders als die „klassischen Touristen“, saisonunabhängig an – ein Vorteil, den zum Beispiel auch Roberta Willi, die Leiterin des Tagungshotels Haus Sankt Ulrich in Augsburg, sehr zu schätzen weiß.

Wer kann Mitglied im Verkehrsverein Region Augsburg werden?
Hoteliers, Gastronomen, Vermieter von Ferienwohnungen, Appartements sowie Privatzimmern, aber auch Firmen jeder Art und (sehr günstig) private Förderer.

Eva Weber, Vorsitzende der Kongress am Park Betriebs GmbH
Foto: Ruth Plössel, Stadt Augsburg

Eva Weber, Vorsitzende der Kongress am Park Betriebs GmbH

Deutschland ist für Organisatoren von Tagungen und Kongressen weltweit ein führendes Ziel. Seit etlichen Jahren verzeichnet das Europäische Institut für Tagungswirtschaft konstant Zuwächse im Markt der Tagungen, Kongresse und Events. Schon seit mehr als zehn Jahren liegt Deutschland als Austragungsort internationaler Verbandskongresse (hinter den USA) weltweit auf Platz zwei. Die Chancen, die dieses Marktsegment des Tourismus bietet, nutzen Augsburg und seine Nachbarkommunen mit Nachdruck. Messe-, Tagungs- und Kongressgäste sind Impulsgeber für viele Unternehmen in der gesamten Region Augsburg.

Stadtwald Augsburg
Foto: Martin Kluger

Warum Mitglied werden?

  • weil Sie von einem touristischen Netzwerk profitieren können
  • weil sie im Netzwerk Auftraggeber, Partner und Know-how finden
  • weil die Regio Augsburg Tourismus GmbH Ihre Interessen auch überregional (z.B. auch auf Messen) vertritt
  • weil Ihre Angebote in Printmedien und im Web kommuniziert werden
  • weil Sie die Tourismuswirtschaft der gesamten Region stärken
  • weil das alles wenig kostet, Sie aber viel davon profitieren können

Unter den 2018 neu gewonnenen Mitgliedern wird eine exklusive Abendführung im Fugger und Welser Erlebnismuseum verlost.
Foto: Martin Kluger


Alle Fragen zur Mitgliedschaft beantwortet Ihnen sehr gern:

Natascha Schönstein
Telefon (0821) 50207 23
E-Mail: mitglied-werden@regio-augsburg.de

Weitere Informationen finden Sie hier

Der Katalog für Kongresse, Tagungen und Orte zum Feiern:
„Veranstaltungsräume Augsburg und Region“ heißt der 92-seitige Katalog, mit dem die Regio Augsburg Tourismus GmbH verschiedene Plätze für Kongresse und Tagungen, Messen, Firmenevents und private Feste vorstellt. Erhältlich ist der Katalog bei der Regio Augsburg Tourismus GmbH in der Tourist-Info am Rathausplatz.

Das könnte Sie auch interessieren
Kinder entdecken auf Wanderungen die Welt. „Wander mit“ bietet einige Tourenvorschläge speziell für Familien.
Augsburg

„Wander mit“ präsentiert 25 Wanderrouten in der Region