Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Sport
  3. FC Augsburg
  4. FC Augsburg: Die Fan-Wochen gehen weiter

FC Augsburg
12.08.2018

Die Fan-Wochen gehen weiter

Jeffrey Gouweleeuw (links) und Ja-Cheol Koo hatten sichtlich ihren Spaß während der Autogrammstunde.
Foto: Ulrich Wagner

Zum letzten Testspiel des FC Augsburg gegen Athletic Bilbao kommen vor allem viele Kinder und Jugendliche. Dabei steht nicht immer der Fußball im Mittelpunkt.

Der FC Augsburg kommt dieser Tage aus dem Feiern nicht heraus. Am Mittwoch ließ sich der Fußball-Bundesligist für sein 111-jähriges Bestehen hochleben, am Sonntag nutzte der Verein das finale Testspiel vor der kommenden Saison, um Kindern und Familien etwas zu bieten. Gilbert Baumann ist bei der Jubiläumsparty im Rosenaustadion unter den 15.000 Besuchern dabei, jetzt steht er, gekleidet in ein weißes Trikot, im Umlauf der Augsburger Arena.

Mit seinen Kindern ist der 47-Jährige in den Süden der Stadt gekommen. „Der FCA baut seine Aktivitäten für Fans weiter aus, das finde ich schön“, sagt der Augsburger. Im Norden und Nordosten des Stadions wimmelt es, Fans lassen sich auf einem Trampolin von Gummibändern in die Luft ziehen, sie schießen Klettbälle auf eine überdimensionierte Dartscheibe, Kinder lassen sich rote, grüne und weiße Luftballons mit FCA-Wappen in die Hand drücken.

Das Saisonziel? Insgeheim erhoffen sich die Fans etwas mehr

Dominic Lauter vertreibt sich die Zeit bis zum Anpfiff bei einem der Aktionsstände. Der Lechbrucker (Kreis Ostallgäu) ist begeistert von dem, was der FCA an diesem Tag auf die Beine gestellt hat. Im Familientag sieht er ein „schönes Element, um junge Leute mitzunehmen“. Etliche Fans sind gekommen, vor allem Kinder und Jugendliche, der Andrang ist groß.

Die Fan-Wochen gehen weiter
17 Bilder
Großer Andrang beim Familientag des FC Augsburg
Foto: Ulrich Wagner

Thomas Reitmeir hält die Familientage für eine „gute Idee“, er steht in einer Schlange. Warten gefällt niemandem, auch nicht dem 50-jährigen Augsburger. Stoisch lässt er die Warterei über sich ergehen. Immerhin bleibt Zeit, sich Gedanken über die kommende Saison zu machen. Reitmeir hält es wie die Verantwortlichen des Bundesligisten, er freut sich zunächst einmal über jede weitere Spielzeit in der Bundesliga. „Der Klassenerhalt steht immer im Vordergrund“, sagt er.

Nach sieben Spielzeiten in der Erstklassigkeit und einer Europapokal-Teilnahme erhofft er sich insgeheim aber mehr. Mit der Kaderzusammenstellung zeigt sich Reitmeir zufrieden. „Wenn man von Verletzungen verschont bleibt, ist einiges machbar“, sagt er überzeugt. Bereits zum dritten Mal ist Annette Fastl beim Treiben eines Familientags des FCA im Stadion. Kinder, Nichten, Neffen – sie verbringen den Nachmittag bei heißen Temperaturen nicht im Freibad oder am See, sie schauen sich das Testspiel gegen den spanischen Erstligisten Athletic Bilbao an, das letztlich die Gäste 1:0 (0:0) gewinnen.

Lesen Sie dazu auch

Die Spanier, die einst als erster Gegner des FCA in der Europa League dienten, vermitteln während der Partie den frischeren Eindruck, in einer Woche beginnt für Bilbao mit dem Heimspiel gegen Leganes die Saison in der ersten spanischen Liga. Wobei der Augsburger Fannachwuchs nicht zwingend dem Geschehen auf dem Rasen die Aufmerksamkeit schenkt. „Das Drumherum ist ihnen fast wichtiger“, sagt die 48-Jährige mit einem Lächeln. Sie rechnet sich selbst nicht zu bedingungslosen Anhängern, die ein Stadion ungeachtet der Witterung aufsuchen.

In der zweiten Halbzeit des Tests sind die oberen Ränge begehrt

An diesem Nachmittag kann Fastl nicht klagen, Sonnenschein, leichter Wind, die Besucher suchen bereitwillig den Schatten auf, den die Arenatribünen spenden. Während des Spiels behelfen sich die Zuschauer auf der sonnengefluteten Gegengerade mit Heftchen, Eintrittskarten und Kappen, die zum Fächer umfunktioniert werden. In der Halbzeitpause flüchten die Besucher zu den Ständen, verschaffen sich mit Getränken Abkühlung. In der zweiten Hälfte suchen etliche den Schatten der oberen Ränge auf.

Die Fan-Wochen gehen weiter
17 Bilder
FCA verliert gegen Bilbao: Die Bilder der Generalprobe
Foto: Ulrich Wagner

Das Spiel lässt wenig Rückschlüsse zu, zu welchen Leistungen der FCA in der Saison letztlich fähig sein wird. Gilbert Baumann wünscht sich eine sorgenfreie Saison, in der der FCA nichts mit dem Abstieg zu tun hat. Die Qualität dafür müsste vorhanden sein, meint Baumann. In zwei Wochen bestreiten die Augsburger ihr erstes Bundesligaspiel in Düsseldorf. „Den Auftakt darf man nicht verpennen“, sagt Baumann.

Nach der Begegnung rückt das sportliche Geschehen erneut in den Hintergrund. Die Fans bekommen Gelegenheit, den Spielern ganz nah zu kommen. Hinter der Südtribüne erfüllen die Profis Autogramm- und Fotowünsche.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.