Der FCA wechselt den Ausrüster – und erklärt die Gründe dafür
Plus Warum der FC Augsburg in Zukunft nicht mehr in den Trikots von Nike spielt, sondern zum japanischen Sportartikelhersteller Mizuno wechselt.
Als der FC Augsburg im Juni 2014 den neuen Ausrüster Nike vorstellte, da war die Begeisterung vor allem bei den Verantwortlichen groß. Weg vom Familienunternehmen Jako aus dem beschaulichen Mulfingen bei Heilbronn, hin zu einem der größten Sportartikelhersteller der Welt aus den USA mit dem weltberühmten Swoosh-Logo, das die Bewegung symbolisiert.
FCA hatte bei Nike keine so großen Gestaltungsmöglichkeiten
Doch nach acht Jahren Zusammenarbeit gehen der FCA und die Amerikaner getrennte Wege. Beim Bundesligisten hat man festgestellt, dass man in der eigenen Entwicklung gerade im Trikotverkauf und im Merchandising nicht mehr weiterkommt, wenn man in Sachen Gestaltung erst an Nummer 50 steht und keine so große Entfaltungsmöglichkeiten hat. Das kam zuletzt bei den Fans nicht mehr so gut an. Verkaufte der FCA in den Hochzeiten rund 15.000 Trikots, waren es zuletzt nur noch rund die Hälfte.
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