Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Sport
  3. Formel 1: Was Hamiltons Zukunft für Mick Schumacher bedeutet

Formel 1
17.06.2023

Was Hamiltons Zukunft für Mick Schumacher bedeutet

Mick Schumacher hatte die Testfahrten im aktuellen Mercedes-Rennwagen genossen.
Foto: Sebastian Kawka, Mercedes AMG Petrona, dpa

Der Brite wird wohl bald bei Mercedes verlängern. Für einen deutschen Piloten sind das keine guten Aussichten – obwohl er bei Testfahrten sehr schnell war.

Irgendwann, und da besteht kein Zweifel, möchte Mick Schumacher für Mercedes fahren. Und das nicht nur bei Testfahrten wie vor gut einer Woche in Barcelona. Da hatte der 24-Jährige bei Reifentests von Pirelli die Aufgabe übertragen bekommen, den Silberpfeil über die Strecke zu steuern. Schumacher hat das ordentlich gemacht, so wie er vieles ordentlich macht. An seiner aktuellen Position aber ändert das nichts.

Schumacher ist Test- und Ersatzfahrer bei Mercedes. Noch immer. Das mag ein lukrativer Job, zumal das Wirken des 24-Jährigen von Vorgesetzten und Fahrerkollegen sehr geschätzt wird. So habe Schumacher einen großen Anteil daran, dass sich der Mercedes-Rennwagen zuletzt deutlich verbessert habe. Betonte Teamchef Toto Wolff ebenso wie die beiden Stammpiloten Lewis Hamilton und George Russell. Schumacher wird das gerne hören – noch lieber aber hätte der Sohn des Rekordweltmeisters Michael wieder ein festes Cockpit. Wo das aber finden?

Verhandlungen um Formel-1-Cockpits beginnen

In der Sommerpause beginnen die Diskussionen und Verhandlungen um die Besetzung der Cockpits. Williams soll wohl an Schumacher interessiert sein, auch das Sauber-Team, derzeit noch als Alfa Romeo unterwegs, könnte sich durch den Einstieg von Audi die Verpflichtung eines deutschen Fahrers vorstellen. Bleibt die Frage: Ist an den Gerüchten etwas dran? Und falls ja, wann kommt die Chance? Zeitnah wohl nicht, auch für 2024 sieht Wolff nicht die besten Aussichten. 2025 könnten sich ein paar Türen öffnen, so der Mercedes-Teamchef.

Aber auch bei Mercedes? Momentan sind die Autos besetzt von zwei erstklassigen Fahrern. Und werden es wohl bleiben. So tauchen zwar immer wieder mal Gerüchte um Lewis Hamilton auf, dass der siebenmalige Weltmeister Interesse haben könnte, sich Ferrari anzuschließen. Aus sportlicher Sicht – die spielt bei dem Briten eine große Rolle – macht das keinen Sinn. Er will unbedingt seinen achten WM-Titel holen, was nach dem Aufschwung von Mercedes in einem Silberpfeil deutlich wahrscheinlicher ist als in einem lahmenden Ferrari.

Zudem betonen Wolff und Hamilton immer wieder, dass eine Vertragsverlängerung unmittelbar bevorstehe. Vielleicht sogar schon vor dem Rennen am Sonntag (20 Uhr) in Kanada. Für Schumacher wäre das ein weiterer Hinweis, dass ihn Mercedes zwar schätzt, ein Cockpit aber nicht in Sicht ist. Dabei war er bei den Tests in Barcelona fast so schnell wie Stammpilot Russell. "Es war toll. Ich habe viel gelernt und hatte eine Menge Spaß. Diese Erfahrung wird mir in meiner Rolle ganz sicher helfen. Ich verstehe jetzt besser, worauf ich achten und woran ich arbeiten muss", sagte Schumacher. Damit er endlich wieder ein Stammcockpit bekommt.

Lesen Sie dazu auch
Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.