Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Sport
  3. Fußball
  4. EM 2012: TV-Quoten: 22 Millionen Menschen sehen Deutschlands Auftakt-Sieg

EM 2012
10.06.2012

TV-Quoten: 22 Millionen Menschen sehen Deutschlands Auftakt-Sieg

Fußballfans schauen sich am Samstag beim Public Viewing auf dem Heiligengeistfeld in Hamburg das EM-Gruppenspiel Deutschland gegen Portugal an.
Foto: dpa

Spiele des DFB-Team sind ein Quoten-Garant: Den 1:0-Auftakt-Sieg Deutschlands gegen Portugal sahen am Samstag im Schnitt 22,33 Millionen Menschen.

Das "Erste" hatte damit einen Marktanteil von 69,3 Prozent ab 20.45 Uhr. Nicht mitgerechnet sind die vielen Fans, die das Spiel beim Public Viewing verfolgten. Damit lag die Einschaltquote nur geringfügig unter der des ersten deutschen EM-Spiels vor vier Jahren: 2008 hatten Deutschlands Auftaktspiel gegen Polen im Schnitt 23,6 Millionen Fernsehzuschauer verfolgt.

Vor vier Jahren hatten alle Spiele mit deutscher Beteiligung mehr als 20 Millionen TV-Zuschauer. Immerhin 10,66 Millionen Menschen (52,7 Prozent) schalteten am Samstag ab 18 Uhr das Spiel  Niederlande-Dänemark (0:1) ein.

Mit einem 1:0-Sieg gegen Portugal ist Deutschland in die Europameisterschaft 2012 gestartet.
20 Bilder
Deutschland vs. Portugal: Bilder zum Spiel
Foto: dpa, afp

Alle anderen Sender waren zur besten Sendezeit am Samstagabend weit abgeschlagen. Am besten kam noch das ZDF weg: Allerdings schalteten die Krimi-Wiederholung "Stubbe - Von Fall zu Fall: Bittere Wahrheiten" lediglich 3,00 Millionen (9,8 Prozent) ab 20.15 Uhr ein.

Am Samstag brachte auch die Berichterstattung rund um die Spiele dem "Ersten" eine gute Quote. Bereits ab 20.15 Uhr schauten 14,15 Millionen zu. Insgesamt kam der Sender auf einen Tagesmarktanteil von 36,7 Prozent, mehr als dreimal so viel wie die ARD aufs Jahr gesehen bislang im Schnitt hat (12,1 Prozent). Auch die 20-Uhr-"Tagesschau" profitierte und kam auf sehr gute 11,63 Millionen Zuschauer (46,3 Prozent).

Public Viewing in Berlin.
19 Bilder
EM 2012: Public Viewing in Deutschland
Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.