Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Themenwelten
  3. Auto & Verkehr
  4. Geländewagen & SUV: Attraktiv & bequem: Der SUV-Markt boomt

Geländewagen & SUV
ANZEIGE

Attraktiv & bequem: Der SUV-Markt boomt

Immer mehr der Sports-Utility-Vehicles (SUV) werden in Deutschland zugelassen.
Foto: Foto: grafikplusfoto, stock.adobe.com
230551426-1.jpg 230529679-1.jpg

Bulliges Aussehen kombiniert mit sportlicher Ausstattung: Der SUV-Boom reicht heute von Klein- und Kleinstwagen bis zu attraktiven Angeboten in der Kompaktklasse

Und die Trends von der Detroit Motorshow für 2018 verheißen noch mehr: verchromte Schlachtrösser und Geländewagen, Pick-ups und Sportwagen.

Aber mal ehrlich: Eine erhöhte Sitzposition, gute Rundumsicht und ein paar elektronische Helferlein können die Mobilität schon enorm erleichtern – ohne dass man das dem Wagen ansieht. „Für Menschen, die ein komfortables Fahrzeug suchen, ist ein SUV die Lösung“, sagt Prof. Ferdinand Dudenhöffer, Automobilexperte. Die sportlichen Geländewagen wirkten alles andere als altbacken, haben aber in der Regel eine komfortablere Ergonomie als klassische Limousinen oder Schrägheckmodelle. „Das gilt zwar auch für viele Vans, doch auf die fahren weniger Autofahrer ab“, erklärt er.

Ob tatsächlich das SUV die fahrerfreundlichste Fahrzeuggattung ist, darauf will sich niemand festlegen: Es gibt Alternativen, das ist letztlich Geschmackssache. Fakt ist aber, dass einige grundsätzliche Kriterien die Benutzerfreundlichkeit eines Autos begünstigen. „Dazu zählen beispielsweise eine gute Rundumsicht und ein bequemer Einstieg“, so Dudenhöffer.

Optimale Sitzhöhe

Johannes Hübner vom Automobilclub von Deutschland (AvD) geht hier ins Detail: „Wenn die Sitzhöhe 60 Zentimeter über der Fahrbahn liegt, ist das optimal für unangestrengtes Ein- und Aussteigen.“ Das schätzen nicht nur die 50plus-Generation, sondern auch junge Eltern, die ihren Nachwuchs normalerweise in gebückter Position in Kindersitzen festschnallen müssen. Allerdings gibt es schon noch ein paar Kriterien, die SUV-Interessenten beachten sollten.

Die vordere Karosseriesäule (A-Säule) sollte möglichst steil stehen, die Türen sich weit öffnen lassen – „am besten fast im 90-Grad-Winkel“, weiß Hübner. Und je dünner die hintere Karosseriesäule (C-Säule) ist, desto übersichtlicher sei in der Regel ein Auto. Übersichtlich sollten auch die Instrumente und Armaturen im Cockpit sein. Alle Anzeigen müssen gut ablesbar sein, die Bedienoberflächen dürfen nicht verwirren. (pm/mb/tmn/bim)

Zu spät gebremst? Häufen sich solche Situationen, ist es sinnvoll, das Fahrverhalten zu reflektieren.
Medikamente und Co.

Autofahren im Alter: Wie sicher bin ich unterwegs?

Design ohne Titel (4).png

Mit Zuckerguss ins Wochenende

Jeden Freitag leckere Rezeptideen, Tipps und Tricks rund ums Backen.

Kostenlos Newsletter abonnieren
Das könnte Sie auch interessieren