Der Frühling ist die Zeit für den Reifenwechsel
Das winterliche Wetter wird bald dem Frühling weichen. Spätestens nach den Eisheiligen sind schwierige Straßenverhältnisse außerhalb von Hochlagen nicht mehr zu befürchten.
Sommerreifen statt Winterreifen haben in der warmen Jahreszeit klare Vorteile: Mit einer härteren Gummimischung und speziellen Profilen sorgen sie für eine bessere Bodenhaftung und einen geringeren Kraftstoffverbrauch. Die Bremswege sind kürzer, der Verschleiß ist geringer und Aquaplaning besser vermeidbar. Vor der Wiedermontage sollten Sommerreifen gründlich auf ihre Profiltiefe und Schäden wie Beulen oder Risse sowie eingedrungene Fremdkörper wie Nägel oder spitze Steine untersucht werden. Experten empfehlen ein Mindestprofil von drei Millimetern, obwohl der Gesetzgeber nur 1,6 Millimeter vorschreibt.
Am besten in die Werkstatt
Moderne Reifen sind meist mit Abnutzungs-Indikatoren ausgestattet: Querstege zeigen als Markierung an, wenn das Profil abgefahren ist. Wer mit dem Reifenwechsel eine Fachwerkstatt beauftragt, kann die Reifen bei Bedarf auch gleich auswuchten lassen und sicher sein, bei abgefahrenem Profil benachrichtigt zu werden. Entscheidend für die Sicherheit eines Pneus ist neben anderen Eigenschaften sein Alter. Spätestens nach zehn Jahren hat ein Reifen – unabhängig von seiner Laufleistung – ausgedient. Das Material wird im Laufe der Jahre spröde und porös. Hersteller und Prüforganisationen empfehlen einen Austausch schon nach sechs Jahren. Bei Neuanschaffungen sollte man sich aber nicht vom Preis blenden lassen. In Tests schneiden solche Billigpneus in wichtigen Belangen oft schlechter ab als Markenware. Durch Preisvergleiche finden sich aber auch im Qualitäts-Segment günstige Angebote. Sind die neuen Reifen montiert, sollten nach 50 bis 100 Kilometern Fahrweg die Radmuttern auf festen Sitz überprüft und gegebenenfalls nachgezogen werden. Geld verschenkt, wer seine Sommerreifen mit zu niedrigem Luftdruck fährt. Der Kraftstoffverbrauch kann deswegen um 3 bis 4 Prozent steigen – da kommen pro Tankfüllung schnell drei und mehr Euro Mehrkosten zusammen. Auch aus Gründen der Verkehrssicherheit gilt es, den Reifendruck regelmäßig zu überprüfen.
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