Viel drin, viel dran, viel drauf
Subaru Forester rollt mit erweiterter Serienausstattung
Mehr Serie bietet der Subaru Forester (Verbrauch kombiniert nach WLTP-Messverfahren: 8,9-8,8 l/100 km; CO2-Emission kombiniert: 202-199 g/km) im neuen Modelljahr: Neben dem innovativen Eyesight-Assistenzsystem, das jetzt in allen Ausstattungslinien ein engmaschiges Sicherheitsnetz knüpft, fährt der sportlich-robuste SUV-Klassiker mit vielen weiteren Annehmlichkeiten wie einer Zwei-Zonen-Klimaautomatik sowie elektrisch einstell- und anklappbaren Außenspiegeln vor. Den Vortrieb des ab sofort bestellbaren Forester übernimmt der bewährte 2.0X Boxer-Benziner, der bereits die Abgasnorm Euro 6d-Temp erfüllt.
Seit nunmehr über 20 Jahren ist der Forester ein zuverlässiger Begleiter in der Stadt und auf dem Land. Zum Modelljahr 2019 hat Subaru das Ausstattungsprogramm gestrafft und neu definiert, künftig stehen die vier Varianten Active+, Comfort, Exclusive+ und Platinum zur Wahl.
Schon ab der Einstiegsversion viel drin
Bereits die neue Einstiegsversion umfasst neben einer Zwei-Zonen-Klimaautomatik und elektrisch einstell- und anklappbaren Außenspiegeln unter anderem Aluminium-Pedale, eine Mittelarmlehne im Fond, Lederlenkrad und -schaltknauf, ein Multifunktionsdisplay, eine Rückfahrkamera sowie ein Audiosystem mit Sieben-Zoll-Touchscreen, Digitalradio DAB+, CD-Player, zwei USB-Anschlüsse und sechs Lautsprecher. Für Sicherheit sorgen sieben Airbags, ein Gespann-Stabilisierungssystem, das ein Aufschaukeln im Zugbetrieb mit Anhänger verhindert, eine automatische Niveauregulierung an der Hinterachse und Eyesight: Das preisgekrönte System verbindet verschiedene Assistenten wie ein Notbremssystem und einen aktiven Spurhalteassistenten, um Unfälle zu vermeiden oder zumindest deren Folgen zu verringern.
In höheren Ausstattungslinien kommen unter anderem LED-Scheinwerfer mit Kurvenlicht, LEDFernlicht und integrierten C-förmigen LED-Tagfahrleuchten, ein beheizbares Lenkrad, eine Sitzheizung im Fond sowie ein Panorama-Glasschiebedach hinzu. Ein Seitenbildmonitor erleichtert das Parken am Bordstein, während ein Spurwechsel-, Totwinkel- und Querverkehrsassistent das hohe Sicherheitsniveau komplettiert.
Unter der Motorhaube eines jeden Forester arbeitet der bekannte Benziner-Boxermotor: Aus zwei Litern Hubraum entwickelt der Vierzylinder 110 kW/150 PS und ein maximales Drehmoment von 198 Newtonmetern, das bei 4.200 Umdrehungen pro Minute anliegt. Die Kraftübertragung besorgt jetzt stets die stufenlose Lineartronic-Automatik, die serienmäßig alle vier Räder bedient. Der Forester ist immer mit dem permanenten Allradantrieb Symmetrical AWD ausgestattet, der beste Traktion und Haftung auf jedem Untergrund sicherstellt. Die symmetrische Anordnung des Antriebsstrangs verbessert zudem die Kurven- und Fahrstabilität und hält zugleich den Schwerpunkt niedrig. pm/ma
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