Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Themenwelten
  3. Leben & Freizeit
  4. Unspektakulärer Abschied für die Schanzer, tolles Event für Gewerbetreibende

Anzeige

Unspektakulärer Abschied für die Schanzer, tolles Event für Gewerbetreibende

Thorsten Brieger (r.) führte die Teilnehmer des Spieltagserlebnisses durch das Schanzer Stadion.
Foto: Andrea Hammerl

Der Gewerbeverband Donaumoos erlebt gemeinsam mit der Neuburger Rundschau und dem FCI ein tolles Spieltagserlebnis

Patrick Scheurer hofft auf einen Sieg des FCI - als versöhnlichen Abschied aus der zweiten Bundesliga. Darauf hoffen auch die anderen 14 Personen, die am Samstagvormittag auf dem Volksfestplatz in Karlshuld in den Bus der Jungschanzer einsteigen. Vor allem aber freuen sich alle auf einen interessanten Tag in Stadion, Vereinsloge und Businessbereich der Schwarz-Roten. Zwei Jahre lang hat es keinen Ausflug des Gewerbeverbands Donaumoos gegeben, umso mehr wollen nun Vorsitzende Cornelia Euringer-Klose und ihre Begleiter die gemeinsame Aktion „Dein Spieltagserlebnis“ von Neuburger Rundschau und FC Ingolstadt genießen.

„Servus Jungschanzer“, begrüßt Thorsten Brieger, Teamleiter Markenführung des FCI, die Gäste und verkündet, Loge 8 sei reserviert. Dort steht ein freundliches Serviceteam bereit, um alle kulinarischen Wünsche rund ums Weißwurstfrühstück zu erfüllen. Auf den Tischen liegen Fanschals in Schwarz-Rot mit Vereinswappen, damit alle nachher stilgerecht anfeuern können. Zunächst aber ist eine Führung übers Stadiongelände angesagt. Höhepunkt ist der Besuch im Skills Lab. Von außen höchst unscheinbar in einem Container untergebracht, entpuppt es sich als hochtechnologischer Fußballroboter.

Weltweit war der FCI der erste Verein, der die zwei Millionen Euro teure Hightech-Ballmaschine bekam. Eingesetzt vor allem im Jugendtraining, aber auch gerne von den Profis genutzt, vor allem, wenn sie nach einer Verletzung und Reha wieder Aufbautraining absolvieren müssen, berichtet Julian Braun aus der Marketingabteilung und zeigt, wie damit Flanken, Dribblings, Torschuss gezielt trainiert werden. Dann dürfen sich die Besucher ausprobieren. Alle anderen werden ganz nach hinten an die Wand geschickt, weil die Sensoren so sensibel seien, wie Braun erklärt. 80 Bälle sind im Umlauf, für eine Runde Torschuss kommen je acht von links und rechts. Thomas Wachinger und Dominik Wetzel stellen sich der im unklimatisierten Skills Lab ziemlich schweißtreibenden Aufgabe. Weiter geht’s zum Funktionsgebäude; Trainingsplätze und die professionellen Graffiti an der Südkurve werden passiert.

Alle Eindrücke finden Sie hier in unserer Bildergalerie:

Gelegentlich kam Stimmung bei Thomas Wachinger auf, wenn der FCI es vor das gegnerische Tor schaffte.
9 Bilder
Unspektakulärer Abschied für die Schanzer, tolles Event für Gewerbetreibende
Foto: Andrea Hammerl

Wie im Flug ist die Zeit bis zum Spiel vergangen, noch kurz den Appetit in der Businesslounge stillen, dann geht es hinaus auf die reservierten Sitzplätze. Fünfte Reihe, ganz nah dran am Spielgeschehen. Das hat allerdings eher den Charakter eines Freundschaftsspiels. Das Ergebnis spielt keine Rolle, weder für Gastgeber- noch Gästemannschaft. „Das sportliche Highlight war die letzte Minute“, meint Silke Gerstenhöfer mit Blick auf die wohl größte Torchance der Schanzer. Dominik Wetzel sagt lachend, „das Spannendste waren die Pyros“.

Am meisten sind nämlich die Rostocker Fans aufgefallen - allerdings negativ mit dem Abbrennen von Feuerwerk. Die Ausflügler lassen sich die Freude an ihrem Spieltagserlebnis davon nicht nehmen. „Es war ein schöner Tag, ein tolles Erlebnis“, bilanziert Marco aus Karlskron, „auch wenn ich kein großer Fußballfan bin - das Drumherum war sehr interessant“. Irmi Meier vom Königsmooser FCI-Fanclub hätte sich zwar einen versöhnlicheren Abschied aus der zweiten Bundesliga gewünscht, hat den Tag aber dennoch genossen und die Gruppe mit ihrem Wissen um die Spieler und deren Familien beeindruckt. „Auch mir als Nicht-Fußballfan hat es viel Spaß gemacht“, bilanziert Cornelia Euringer-Klose, die den Tag gemeinsam mit Patrick Scheurer von der Neuburger Rundschau organisiert hat.

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um die Karte von Google Maps anzuzeigen

Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt. Indem Sie den Inhalt über „Akzeptieren und anzeigen“ aktivieren, kann die Google Ireland Limited Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten, auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz Niveau, worin Sie ausdrücklich einwilligen. Die Einwilligung gilt für Ihren aktuellen Seitenbesuch, kann aber bereits währenddessen von Ihnen über den Schieberegler wieder entzogen werden. Datenschutzerklärung

Anzeige

Modehaus Stammel zeigt die angesagten Styles

Das könnte Sie auch interessieren