Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Wertingen
  3. Wertingen: Das Elternhaus ersteht im Sixties-Stil wieder auf

Wertingen
17.04.2022

Das Elternhaus ersteht im Sixties-Stil wieder auf

Roland Schäfenacker lässt das Innenleben seines Elternhauses wieder auferstehen – im Stil der späten 60er Jahre.
Foto: Benjamin Reif

Plus Erst pflegte Roland Schäfenacker in seinem Haus in der Wertinger Haudelgasse seinen Vater, dann seine Mutter. Statt es zu verlassen, füllt er es nun wieder mit Leben – und lässt seiner Begeisterung für die 60er Jahre freien Lauf.

Roland Schäfenacker hat in seinem Haus in der Wertinger Haudelgasse schon viel erlebt. Schönes wie Tragisches. Er pflegte hier bis zu dessen Tod 2006 seinen Vater. Später wurde auch seine Mutter zum Pflegefall. 2020 starb auch sie. Der 53-Jährige war nun allein in seinem Elternhaus. Doch aus der Trauer heraus sollte etwas Schönes entstehen – ein Innenleben, in dem er seine Begeisterung für einen längst nicht mehr aktuellen Einrichtungsstil freien Lauf lassen konnte. Das Design der späten 60er und frühen 70er Jahre ist es, was ihn seit jeher begeistert.

Kein bloßer Gag – das Haustelefon mit Wählscheibe funktioniert einwandfrei.
Foto: Benjamin Reif

Schon seit Jahrzehnten hat Schäfenacker eine große Leidenschaft für das Sammeln von Gegenständen aus dieser Zeit, in der er selbst erst auf die Welt gekommen ist. Schäfenacker, Jahrgang 1969, ist überzeugt: „In den späten Sechzigern ist ein Stil entstanden, der alle Trends überdauern wird.“ Die eleganten, aber nicht zu verspielten Formen, die sich oft an der Natur orientieren. Der überlegte Einsatz von Materialien. Die Farbgebung, farbenfroh aber nicht zu grell. Und das Zusammenspiel von Form und Funktion. Für Schäfenacker alles unerreicht. „Die Designer haben damals ganzheitlich gedacht, wenn sie etwas entworfen haben. Da hat alles zusammengepasst.“ Und so sammelt Schäfenacker Lampen, Vasen, Plattenspieler, Aschenbecher, Lautsprecher und sogar Autos aus dieser Epoche. Aus den kugelrunden Boxen erklingt progressiver Jazz vom Plattenspieler. Das Telefon in seinem Gang hat eine Wählscheibe, die Zeit zeigt ein riesiger Radonwecker an, bei dem die Ziffernblätter noch als kleine Blättchen herunter klicken.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.