Auto-Krise: Wie steht es um die Zulieferbetriebe in der Region?
Plus 59.000 Menschen arbeiten in der Region in der Autoindustrie. Aber die Autobauer schwächeln. Was das für die Zulieferbetriebe bedeutet.
Über kaum eine Branche wird gerade so heftig diskutiert wie über die Autoindustrie. Zum einen ist da die Diesel-Schummelei. Eng damit verknüpft sind die Luft-Probleme vieler Großstädte. Es drohen Fahrverbote, oder sie sind schon verhängt. Das wirft die Frage nach der Mobilität der Zukunft auf. Braucht jeder ein eigenes Auto? Ist der Elektromotor besser als der Verbrenner?
Ein weiterer Punkt: Der neue Abgastest WLTP hat vielen Autobauern Probleme bereitet. Sie kommen mit den Zulassungen nicht hinterher, verlangsamen die Produktion. Und wegen der Verunsicherung vieler Verbraucher sinkt der Autoabsatz insgesamt. Eine schwere Gemengelage, die nicht nur die großen Hersteller trifft, sondern auch viele Zulieferer.
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