Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Wirtschaft
  3. Haribo: Kommt der blaue Gummibär?

Haribo
15.03.2014

Kommt der blaue Gummibär?

Gelb, orange, rot - diese Farben sind bei Gummibärchen seit Jahrzehnten dabei. Kommt nun der blaue Gummibär hinzu?
Foto: Haribo

Das Süßwarenunternehmen plant neue Geschmacksrichtungen. Was hinter der Werbeaktion steckt.

Am Anfang waren die Tanzbären. So nannte Haribo-Gründer Hans Riegel 1922 die Fruchtgummis, die es zu Weltruhm brachten, später Goldbären hießen und die es in fast allen erdenklichen Farben gibt, einer allerdings nicht: blau. Das könnte sich nun ändern. Haribo wirbt derzeit für eine Jubiläumsausgabe der Goldbären. Im Internet können Kunden über zwölf neue Geschmacksrichtungen abstimmen. Darunter: die blaue Heidelbeere aus natürlichen Farbstoffen.

Das verwundert. Denn blaue Früchte neigen dazu, in andere Farben abzugleiten, wenn man mit ihnen färbt. Gepresste Heidelbeeren machen Gummibärchen rot, nicht blau. Ein Problem, das auch User in sozialen Netzwerken beschäftigt. Der Konzern lässt sich auf Facebook nicht in die Karten schauen, spricht von „einem natürlichen Farbstoff pflanzlicher Herkunft“ und einem „Rezeptgeheimnis“. Ganz so geheimnisvoll ist die Auflösung dann aber nicht: Der Farbstoff der Heidelbeer-Gummibärchen besteht nicht aus Heidelbeeren, sondern aus Algen. Die Bären werden zusätzlich mit einem Geschmacksstoff versetzt.

Für den Marketingexperten Dominic Multerer hat die Werbestrategie zwei Seiten. Einerseits sei es geschickt, nach Jahrzehnten einmal etwas Neues anzubieten, es bringe kurzfristige Aufmerksamkeit. Andererseits raube es dem Produkt Mystik. „Viele Kinder haben sich schon einmal mit Gleichaltrigen darüber unterhalten, warum Gummibärchen nicht blau sind.“ Dieses Geheimnis mache das Produkt auch anziehend für die Zielgruppe. Sollte Haribo die Geschmacksrichtung langfristig einführen, könne sich das durchaus negativ für das Produkt auswirken. Dazu kommt es vermutlich nicht. Zwar sei der blaue Bär in der neuen Fan-Edition wohl dabei, heißt es aus dem Unternehmen. Diese läuft aber nur bis Herbst.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.