Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Wirtschaft
  3. Medien: Zeitungen erreichen mehr Leute als je zuvor

Medien
03.07.2013

Zeitungen erreichen mehr Leute als je zuvor

Viele Zeitungen Deutschlands erreichen heute mehr Leser als je zuvor.
Foto: Ulrich Wagner

Trotz geringer Einbußen im Umsatz und der Auflage, erreichen heute viele Zeitungen Deutschlands dank Online- und E-Paper-Angebot mehr Leser als je zuvor.

Trotz sinkender Auflagen erreichen die meisten Zeitungen in Deutschland heute mehr Leser als je zuvor. Gedruckt, auf dem Computer oder mit mobilen Geräten für unterwegs sprechen sie 80 Prozent aller Menschen an, die älter sind als 14 Jahre. Im harten Wettbewerb um Zeit und Aufmerksamkeit seien die Zeitungen damit „ein Gigant“, betonte der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Deutscher Zeitungsverleger, Dietmar Wolff, in Berlin. Mit fast 29 Millionen regelmäßigen Nutzern sind die 660 Internet-Portale der Zeitungen längst die Nachrichtenquelle Nummer eins im Netz – und gefragter als T-Online oder E-Bay. Den weitaus größten Teil zu diesem Angebot tragen mit 22 Millionen Besuchern die Angebote von Regionalzeitungen wie der Augsburger Allgemeinen und ihrer Heimatzeitungen bei.

Jugendliche setzen auf Glaubwürdigkeit von Printmedien

Auch die gedruckte Zeitung hat ihren Platz in einem immer umkämpfteren Medienmarkt behauptet. 41 Millionen Menschen in der Bundesrepublik lesen regelmäßig Zeitung. Selbst in der Generation der 14- bis 19-Jährigen, die mit dem Internet groß geworden ist, greifen noch 37 Prozent der Deutschsprachigen Tag für Tag zu einer Zeitung. Das Bedürfnis nach fundierten Inhalten aus glaubwürdigen Quellen, so Wolff, wachse offenbar auch unter den Jüngeren. Bei aller Faszination führe die „Echtzeit-Welt“ des Internets bei vielen inzwischen zu wachsender Unsicherheit. In dieser Flut von Blogs, sozialen Medien und Aggregatoren wie Google News stünden die Zeitungsmarken für professionellen Journalismus, dem die Menschen Glauben schenkten.

Zahl der E-Paper-Abonnements im vergangen Jahr fast verdoppelt

Im vergangenen Jahr setzten die deutschen Zeitungen 8,2 Milliarden Euro um, das sind 3,3 Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Die Zeitungen verlieren weiter Auflage um etwas mehr als vier Prozent auf 17,6 Millionen Exemplare täglich. Die regionalen Blätter schnitten hier mit einem Rückgang um 2,5 Prozent deutlich besser ab als die überregionalen mit einem Minus von mehr als sieben Prozent. Die Boulevardzeitungen büßten 8,5 Prozent ein. Die Wochen- und Sonntagstitel verloren 0,6 beziehungsweise 4,9 Prozent an Auflage. Die Zahl der elektronischen Abonnements, der sogenannten e-Paper, hat sich dagegen innerhalb eines Jahres fast verdoppelt –von 180.000 auf 340.000.

Während die Erlöse aus dem Vertrieb der Zeitungen mit mehr als 4,7 Milliarden Euro stabil geblieben sind, ist das Anzeigengeschäft im vergangenen Jahr deutlich zurückgegangen – von 3,8 auf 3,4 Milliarden Euro. Jörg Lasowski, der Geschäftsführer Verlagswirtschaft des Verbandes, begründet dies unter anderem mit der Pleite des Drogeriekonzerns Schlecker, der die Zeitungen einen hohen zweistelligen Millionenbetrag gekostet habe.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.