Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Wirtschaft
  3. Modeunternehmen: Chefwechsel bei Strenesse

Modeunternehmen
22.03.2012

Chefwechsel bei Strenesse

Mode für die Laufstege: Die Nördlinger Modefirma Strenesse plant einen Generationswechsel.
4 Bilder
Mode für die Laufstege: Die Nördlinger Modefirma Strenesse plant einen Generationswechsel.
Foto: dpa

Luca Strehle löst in Kürze seinen Vater Gerd Strehle als Chef der Modefirma Strenesse ab. Er will das Unternehmen vor allem flexibel machen, denn die Modebranche ist schnelllebig.

40 Jahre sind für Gerd Strehle genug. Im nächsten halben Jahr will der 71-Jährige die Leitung der Nördlinger Modefirma Strenesse an seinen Sohn Luca (36) abgeben. Ganz wird sich der Seniorchef allerdings nicht zurückziehen. Er rückt als Vorsitzender in den Aufsichtsrat, seine Frau Gabriele bleibt Chefdesignerin.

Luca Strehle: "Modegeschäft ist schneller und heißer  als andere Branchen"

Dabei wollte Gerd Strehle, der das Unternehmen in zweiter Generation führt, schon vor Jahren kürzertreten. Damals legte er die Führung in die Hände externer Manager. Das Experiment scheiterte nach kurzer Zeit. Jetzt hat er einen Nachfolger in der Familie gefunden. Der künftige Chef weiß, was auf ihn zukommt: „Ich habe mitbekommen, was es erstens heißt, Unternehmer zu sein, und zweitens, dass das Modegeschäft schneller und heißer ist als andere Branchen.“

Für jede Markenlinie – also das Edel-Label „Strenesse Gabriele Strehle“, die junge, sportliche Linie „Strenesse Blue“ und die Männermode „Strenesse Men“ – muss das Unternehmen monatlich eine komplette Kollektion liefern. So bekommen die Verkaufsflächen regelmäßig ein neues Gesicht. Und die Wünsche der Kunden können schneller umgesetzt werden, wie Strehle sagt.

Strensse: Dieses Jahr drei neue Shops und größerer Internet-Shop

Wachstumschancen sieht er nicht nur bei den 40 Depotflächen in deutschen Kaufhäusern und den zwölf eigenen Shops in Deutschland, über die Strenesse-Mode angeboten wird. Drei neue Shops kommen in diesem Jahr hinzu. Vor allem internationaler soll der Vertrieb werden. Den drei Partnerläden in Italien, Belgien und Kasachstan wird heuer ein weiterer in Italien und einer in Aserbaidschan folgen. Massiv erweitern will Strehle darüber hinaus den Internet-Shop.

So wichtig Luca Strehle internationales Marketing auch einschätzt, so genau weiß er auch um die Risiken. Das Engagement in Russland genau zu Beginn des Jahrtausends war einer der Gründe für die Krise, in die das Unternehmen 2003 schlitterte – und die bis 2006 dauerte. In dieser Zeit schrumpfte das Unternehmen. Heute sind die Umsätze vergleichsweise gering. Zuletzt erwirtschaftete die Nördlinger Modefirma 69 Millionen Euro. Langfristig setzt Strehle auf Wachstum in allen Bereichen: „Wir müssen zu alter Größe zurück. Die Marke Strenesse hat ein Riesenpotenzial, vor allem im Ausland.“

Künftig soll es die Designermode auch für Kinder geben

Auch die Label-Palette soll wachsen, vor allem durch die neue Kollektion „Strenesse Kids“ mit Kindermoden. Dabei entwerfen Lizenzkunden in enger Absprache mit Strenesse die Modelle, fertigen und vertreiben sie selbst. Dabei geht es Strehle nicht allein um mehr Absatz. Künftig in Kinderabteilungen vertreten zu sein, ist Teil von Strehles Strategie, mehr Präsenz zu zeigen.

Eltern, die bislang kaum Kontakt zu Strenesse hatten, sollen so erreicht werden. Dass die Kindermode unter dem gewohnten Preisniveau angeboten werden soll, ist für den neuen Firmenchef ebenso wie der Fabrikverkauf in Nördlingen durchaus mit der Edelmarke vereinbar: „Exklusivität bedeutet für uns Premium-Qualität, Herstellung in Europa und selektive Distribution.“

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.