Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Wirtschaft
  3. Neue Bombardier-Züge kommen später

02.08.2010

Neue Bombardier-Züge kommen später

Neue Bombardier-Züge kommen später
Foto: DPA

Hennigsdorf/Berlin (dpa) - Er soll das neue Herzstück des Regionalverkehrs der Deutschen Bahn werden - doch Hersteller Bombardier kann den in Brandenburg produzierten Zug namens "Talent 2" noch immer nicht liefern.

Zwar gebe es bereits fertig produzierte Züge - diese seien aber noch nicht vom Eisenbahn-Bundesamt zugelassen, sagte Bombardiersprecher Heiner Spannuth am Montag in Berlin. Er bestätigte damit einen Bericht der "Märkischen Allgemeinen" vom Wochenende.

Während des laufenden Zulassungsverfahrens sei eine neue Sicherheitsrichtlinie eingeführt worden. Diese sehe mehr Gutachten und Tests für Zugteile wie Bremsen, Türen und Stromabnehmer vor.

Betroffen von den Verzögerungen bei der Auslieferung sind unter anderem die Regionalstrecke zwischen Cottbus und Leipzig sowie die Moseltalbahn. Dort sollten die neuen Züge bereits seit Monaten fahren. "Schnellstmöglich wollen wir ausliefern", betonte Spannuth. Einen konkreten Termin konnte er aber nicht nennen.

Das Eisenbahn-Bundesamt verwies indes auf "offene Punkte" beim Zulassungsverfahren: Bombardier müsse noch Unterlagen nachliefern, sagte ein Sprecher. "Wir können keine Prognose stellen, wann die Zulassung erfolgt." Der Termin liege derzeit in den Händen des Herstellers.

Der "Talent 2" soll eigentlich im Dezember als Rhein-Sieg-Express in Nordrhein-Westfalen und als S-Bahn in Nürnberg starten. Doch eine eigentlich ab Juni geplante Schulung von Lokführern verzögert sich. "Wir müssen noch Software anpassen", sagte der Bombardiersprecher. Dennoch peile man weiterhin den Betriebsstart für Dezember 2010 an: "Die Produktion läuft nach Plan."

Zum aktuellen Stand hat die Bahn für diesen Dienstag zu einer Pressekonferenz in Nürnberg eingeladen. Vorher wollte sie sich nicht zum Thema "Talent 2" äußern.

Im Jahr 2007 hatten Bahn und Bombardier einen Rahmenvertrag über die Lieferung von 321 Zügen im Wert von 1,2 Milliarden Euro geschlossen. Ob der Hersteller wegen der verspäteten Auslieferung des "Talent 2" eine Strafe zahlen muss, sagte Sprecher Spannuth nicht. "Zu Vertragsdetails äußern wir uns nicht."

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.