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Ratgeber
17.10.2015

Warum es so wichtig ist, am Auto jetzt Winterreifen aufzuziehen

Eine Mindestprofiltiefe von vier Millimetern ist empfohlen.
Foto: Warmuth/dpa

Wenn es kälter wird, gehören nach Expertenmeinung Winterreifen ans Auto - und das bis Ostern. Warum der rechtzeitige Wechsel so wichtig ist.

Wann muss ich Winterreifen aufziehen?

In der Straßenverkehrsordnung (StVo) ist kein spezieller Zeitraum vorgeschrieben. Pflicht sind Winterreifen demnach nur bei schlechten Straßenverhältnissen, etwa Schnee, Eis und Reifglätte. Der ADAC empfiehlt Autofahrern, Winterreifen nach der sogenannten O-bis-O-Regel zu montieren: Demnach sollen von Oktober bis zum Wochenende nach Ostern Winterreifen auf dem Auto bleiben. Ab einer Profiltiefe unter vier Millimetern sollten die Pneus ausgemustert werden.

Warum sind Winterreifen so wichtig?

Schon bei Temperaturen von unter sieben Grad kann der Fahrer mit Winterreifen besser bremsen und souveräner fahren. Verhärtete Sommerreifen haften nicht mehr optimal auf der Straße. Winterreifen werden aus einer weicheren Gummimischung mit zusätzlichen Rillen gefertigt, in denen sich bei niedrigeren Temperaturen Schnee und Matsch gar nicht erst festsetzen. Sie heißen daher Matsch- und Schnee-Reifen (M+S-Reifen). Auch Ganzjahresreifen tragen dieses Symbol auf den Seitenflächen. Grundsätzlich sollten die Pneus eine Profiltiefe von mindestens vier Millimetern haben. Sicherheitssysteme wie ABS oder ESP ersetzen keinen Winterreifen.

Worauf sollte ich beim Kauf von Winterreifen achten?

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Die Reifen sollten nicht älter als zwei Jahre sein. Das Produktionsjahr ist an den letzten Ziffern der so genannten DOT-Nummer auf der Seite abzulesen. Von Billig-Angeboten raten Experten ab. Stiftung Warentest und der ADAC testen jedes Jahr Winterreifen. Im der letzten Untersuchung schnitten nur fünf von 35 getesteten Winterreifen mit "gut" ab.

Mit welchen Geldbußen müssen Autofahrer im Winter mit Sommerreifen rechnen?

Erwischt die Polizei einen Autofahrer mit Sommerreifen, werden 60 Euro fällig. obendrauf kommt ein Punkt in Flensburg. Mit 80 Euro und einem Punkt in der Verkehrssünderdatei müssen Autofahrer rechnen, die mit Sommerreifen unterwegs sind und andere behindern - etwa dadurch, dass sie im Straßenverkehr liegen bleiben.

Haben Autofahrer im Winter mit Sommerreifen noch Versicherungsschutz?

In aller Regel ja. Laut Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft bleibt der Haftpflichtschutz für Autofahrer mit Sommerreifen in jedem Fall bestehen, wenn diese im Winter einen Unfall verursachen. Das heißt, die Versicherung zahlt dem Unfallopfer den Schaden. Anders sieht es jedoch unter Umständen beim Vollkaskoschutz aus, der den Schaden am eigenen Auto abdecken soll. Kann nachgewiesen werden, dass der Autofahrer fahrlässig mit Sommerreifen unterwegs war, kann die Versicherung die Zahlung kürzen.

Frostschutz ist für die Schiebenwischanlage sowie bei der Kühlflüssigkeit wichtig.
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So machen Sie ihr Auto fit für den Winter
Foto: Franziska Koark/dpa-tmn

Wie werden Sommerreifen am besten gelagert?

Sommerreifen sollten im Winter trocken, dunkel und nicht zu warm gelagert werden - also nicht im Heizungskeller. Optimal ist es, die Sommerreifen auf den Felgen auf einer Palette liegend übereinander zu stapeln und abzudecken. Auch lassen sich die Reifen am Felgenloch aufhängen, um Druckstellen zu vermeiden. Reifen ohne Felge stehen dagegen besser und sollten etwa alle vier Wochen etwas gedreht werden, um Dellen zu vermeiden. Auf jeden Fall sollten Autobesitzer vorm Abmontieren die Position am Auto mit Kreide auf den Reifen schreiben, das erleichtert die Montage im Frühjahr.

Sind Ganzjahresreifen eine Alternative zum lästigen Reifenwechseln?

Der ADAC hat vier Modelle getestet - und das Ergebnis ist ernüchternd: Zwei Modelle erhielten die Note "ausreichend" und zwei wurden mit "mangelhaft" bewertet. "Ganzjahresreifen können nur einen Kompromiss bieten – das spiegelt sich auch im Ergebnis wieder", so das Fazit der Tester. "Wer also auf Nummer sicher gehen will, sollte zu den jeweils spezialisierten Sommer- und Winterreifen greifen". Die Ergebnisse der Ganzjahresreifen würden zeigen, dass dieser Reifentyp letztendlich weder mit Sommer- noch mit Winterreifen mithalten kann: "Den angestrebten Kompromiss finden diese Reifen somit nicht. Bei allen diesen Reifen müssen in einzelnen Eigenschaften deutliche Nachteile in Kauf genommen werden." afp, AZ

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Die Diskussion ist geschlossen.

17.10.2015

Wieder nur bla bla bla! Eine Strafe gibts nur wenn man durch Sommerreifen den Verkehr behindert!

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