Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Wirtschaft
  3. Earth Day: Starbucks führt wiederverwendbare Kaffeebecher ein

Earth Day
16.04.2018

Starbucks führt wiederverwendbare Kaffeebecher ein

Starbucks startet ein neues Mehrwegsystem, das Kaffeegenuss und Umweltschutz miteinander vereinen soll.
Foto: Tobias Hase, dpa

Den Earth Day nimmt Starbucks zum Anlass, um umweltfreundlichere Kaffeebecher einzuführen. Den Becher gibt es für 2,50 Euro ab jetzt in den Filialen zu kaufen.

Bei Starbucks gibt es ab sofort die Möglichkeit, seinen Kaffee in wiederverwendbaren Bechern zu kaufen. Das teilte das Unternehmen am Montag mit. Zunächst können Kunden die ersten Becher für 2,50 Euro deutschlandweit in den Filialen kaufen. Im Sommer soll es die Becher, die nach Angaben des Unternehmens bis zu 30 Mal wiederverwendet werden können, standardmäßig geben.

Damit möchte Starbucks den Abfall reduzieren und eine umweltfreundlichere Alternative zum Einwegbecher anbieten. Das Konzept ist allerdings nicht ganz neu für Starbucks - seit knapp 15 Jahren können Gäste ihr Getränk in einen mitgebrachten Becher füllen lassen. Kunden, die bei der Aktion „Bring Your Own Tumbler“-Konzepts mitmachen, erhalten auch jetzt schon 30 Cent Rabatt auf ihr Getränk.

Starbucks kommt im Herbst 2018 nach Augsburg

Im Spätherbst dieses Jahres soll auch ein Starbucks nach Augsburg kommen. Die amerikanische Kaffeehauskette wird dann im ehemaligen K&L-Gebäude am Königsplatz vorzufinden sein. Zusätzlich plant Starbucks, den Balkon des Gebäudes mit Blick über den Königsplatz für die Außenbewirtung zu nutzen.

Deutschlandweit hat Starbucks bereits 150 Filialen. Alleine in München gibt es zehn davon, in Augsburg allerdings bisher keine. Nun sollen Kunden auf Kaffee und Snacks auch in Augsburg nicht mehr länger verzichten müssen. Meinungen darüber, ob die Kaffee-Kette eine Bereicherung für die Fuggerstadt darstellen wird, sind allerdings gespalten.

Dass die Eröffnung einer Starbucks-Filiale die Gastrolandschaft in Augsburg neu mischen werde, befürchten einige Mitbewerber. Viele vermuten auch, dass mit den vielen Ketten auch eine gewisse Austauschbarkeit in die Fuggerstadt einziehen wird. Besonders groß ist allerdings die Sorge um den Müll durch das weggeworfene Papier und die To-Go-Becher. (AZ)

Lesen Sie dazu auch
Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.