Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Wirtschaft
  3. Porträt: Der Absturz des Georg Kofler: Vom Löwen zum Bettvorleger

Porträt
26.07.2023

Der Absturz des Georg Kofler: Vom Löwen zum Bettvorleger

Georg Kofler, der Investor und frühere Juror der Fernsehshow "Die Höhle der Löwen", hat für sein Online-Handelsunternehmen The Social Chain AG Insolvenz in Eigenverantwortung angekündigt.
Foto: Jonas Walzberg, dpa (Archivbild)

Georg Kofler war Pionier des deutschen Privatfernsehens, richtig bekannt wurde er erst durch "Die Höhle der Löwen". Nun ist sein eigenes Unternehmen insolvent.

Quizfrage: Wer ist gerade ProSieben-Chef? Es gab eine Zeit, da wussten das nicht nur Branchenkenner. Georg Kofler zehrt noch heute von seinem Ruf als meinungsstarker Medienmacher, der vor allem aus den 90ern und anbrechenden Nuller-Jahren herrührt. Später konnte man bei Branchentreffen beobachten, wie ihm Zuhörer regelrecht an den Lippen hingen. Bereits früh müssen Programmverantwortliche gedacht haben: Dieser Südtiroler, der mit Charme und unerschütterlicher Selbstsicherheit zu unterhalten weiß, eignet sich doch für die TV-Bühne!

In der Vox-Show präsentierte sich Kofler als breit lächelnder Bescheidwisser

2017 bekam er sie und zog bis zu seinem Ausstieg Ende 2022 ein durchaus großes Fernsehpublikum in seinen Bann als Juror und Investor der Vox-Erfolgsshow "Die Höhle der Löwen", in der Gründer, Erfinder, Träumer aufs "big business" hoffen – und auf die Hilfe eines "Löwen" wie Kofler. Der präsentierte sich als breit lächelnder Bescheidwisser. Einmal stürmte er wütend aus dem Studio, getreu dem früheren Slogan eines anderen Privatsenders: "Powered by emotion".

Und natürlich vergaß der heute 66-Jährige nie, in eigener Sache zu werben. Besonders für sein 2014 gegründetes E-Commerce- und Social-Media-Unternehmen Social Chain AG. Als im Herbst 2021 bekannt wurde, dass er den Handelskonzern DS Gruppe seines Mit-Juroren Ralf Dümmel übernimmt, machte das als "Hochzeit der Löwen" Schlagzeilen. Die Idee sei "beiläufig während der TV-Aufzeichnungen" entstanden, sagte Kofler damals in einem Interview. In dem gab sich Dümmel überzeugt, dass man "in zwei Jahren ein Milliardenunternehmen sein" werde.

Nach kritischen Medienberichten folgte der "große Crash" des Fernsehlöwen

Doch kritische Berichte häuften sich, die beiden wurden von Löwen zu Bettvorlegern. Der Spiegel titelte 2022: "Der große Crash der Fernsehlöwen", das manager magazin vor kurzem: "Wie dreist die TV-Stars Georg Kofler und Ralf Dümmel ihre Investoren blendeten". Vor zwei Wochen erklärte die Finanzaufsicht (BaFin), der Konzernabschluss für 2021 sei fehlerhaft. Am Dienstag stellte dann der Vorstand der Social Chain AG Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens.

Kofler, der ProSieben und den Bezahlsender Premiere an die Börse und Teleshopping nach Deutschland brachte, sagte mal: "Ohne Risiko kein Gewinn." Der Sohn eines Holzfällers und einer Fabrikarbeiterin, lange liiert mit Medienunternehmerin Christiane zu Salm (MTV, tm3, 9Live), dürfte gewiss bald wieder brüllen wie ein Löwe. Die Show muss ja weitergehen.

Lesen Sie dazu auch
Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

26.07.2023

Kofler war/ist zweifelsohne vom Fach. Seine Erfolge in der Vergangenheit dürften unumstritten sein. Wie konnte das passieren?