Startseite
Icon Pfeil nach unten
Geld & Leben
Icon Pfeil nach unten

Alkohol bei Alzheimer: Alkohol senkt Sterberisiko bei Alzheimer

Alkohol bei Alzheimer

Alkohol senkt Sterberisiko bei Alzheimer

  • |
  • |
  • |

    Alkohol verringert das Sterberisiko bei Alzheimer deutlich. Das haben Forscher der Universität Kopenhagen herausgefunden. Für die Studie haben die dänischen Forscher Daten von 321 Probanden ausgewertet, die an der Danisch Alzheimer's Intervention Study (DAISY) teilgenommen haben. Über vier Jahre hinweg wurde dabei neben zahlreichen anderen Faktoren auch der tägliche Alkoholkonsum der Alzheimer-Patienten erfasst.

    Ihre Ergebnisse haben die dänischen Forscher jetzt im Fachmagazin BMJ Open veröffentlicht. Das Ergebnis: Ein moderater Konsum von Alkohol von zwei bis drei Gläsern am Tag senkt das Sterberisiko bei Alzheimer um 77 Prozent.

    Das ist Alzheimer

    Alzheimer ist eine bis heute unheilbare, neurodegenerative Erkrankung. Sie führt dazu, dass in bestimmten Bereichen des Gehirns Nervenzellen und Nervenzellkontakte zugrunde gehen.

    Alzheimer ist die häufigste Ursache für Demenz, an der nach Angaben der Deutschen Alzheimer Gesellschaft bundesweit 1,5 Millionen Menschen leiden (Stand 2014). Die meisten Patienten sind 85 Jahre und älter.

    Da die Gesellschaft altert, gehen Experten davon aus, dass die Zahl der Demenzkranken bis zum Jahr 2050 auf rund drei Millionen steigen wird - sofern kein Durchbruch in der Therapie gelingt.

    Alzheimer ist zwar nicht heilbar, doch das Fortschreiten der Symptome lässt sich mit Medikamenten vorübergehend hinauszögern. Oft ist eine Beaufsichtigung rund um die Uhr nötig - eine immense Herausforderung für pflegende Angehörige.

    Das Wesen des Erkrankten verändert sich. Viele Patienten erkennen ihre Angehörigen nicht mehr, manche werden aggressiv. In fortgeschrittenem Stadium weiß ein Patient nicht mehr, wo er sich befindet und wer er ist.

    Um das Risiko einer Erkrankung zu verhindern, kann man sich lediglich an ein paar Faktoren halten. Dazu zählen eine ausgewogene Ernährung sowie geistige, soziale und körperliche Aktivität.

    Sterberisiko bei Alzheimer durch Alkohol gesenkt

    Bei den Probanden, die abstinent gelebt haben oder nur ein Glas Alkohol am Tag getrunken haben, war das Sterberisiko ähnlich hoch, wie bei den Patienten, die mehr als drei Gläser Alkohol am Tag zu sich nahmen.

    Jetzt müssten weitere Studien folgen, die den Zusammenhang zwischen Alkoholkonsum und Sterberisiko noch genauer untersuchen, lautet das Fazit der dänischen Forscher.

    Diskutieren Sie mit
    XXX 0 Kommentare
    hier kommen komentare rein
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden