1. Startseite
  2. Wissenschaft
  3. Pinguine sind nicht schwul - sie sind nur einsam

Studie

22.10.2010

Pinguine sind nicht schwul - sie sind nur einsam

Männliche Pinguine gehen zwar untereinander Partnerschaften ein; aber wenn ein Weibchen kommt, ist es mit der Liebe schnell wieder vorbei. Bild: dpa
Bild: DPA

Dass männliche Pinguine dem eigenen Geschlecht nicht abgeneigt sind, ist bekannt. Aber jetzt kennen Forscher auch den Grund dafür. Denn Pinguine sind eigentlich nicht schwul.

Dass männliche Pinguine dem eigenen Geschlecht nicht abgeneigt sind, ist schon länger bekannt. Aber jetzt haben Forscher auch den Grund dafür entdeckt. Pinguine sind eigentlich nicht schwul - sie sind nur einsam.Schwule Pinguine haben schon so manchen Zoodirektor zur Verzweiflung getrieben. In Bremerhaven etwa vergnügten sich die männlichen Humboldt-Pinguine nicht nur untereinander. Zwei der Pinguin-Männer

adoptierten sogar einen Babypinguin

, der von seiner Familie verstoßen worden war. Auch im Zoo von San Francisco sorgte eine gleichgeschlechtliche Pinguin-Partnerschaft für Schlagzeilen. Vor allem deren jähes Aus: Vergangenes Jahr gab Pinguin Harry seinem Freund Pepper den Laufpass, um mit einem vereinsamten Weibchen

eine Familie zu gründen

. Was die Zoodirektion freute, sorgte in Internetforen für Empörung. Der verlassene Pepper hatte das vollste Mitgefühl der versammelten Tierfreunde.Warum Pinguine mal in diese, mal in jene Geschlechtsrichtung tendieren, war lange unklar. Aber jetzt glauben Forscher, das Rätsel endlich gelöst zu haben.Die Experten beobachteten eine Kolonie von Königspinguinen in der Antarktis und fanden heraus: Männliche Pinguine sind eigentlich gar nicht homosexuell - sie paaren sich vor allem aus Einsamkeit. In der Paarungszeit sei der Testosteron-Pegel der männlichen Tiere so hoch, dass sie sich paaren müssten - notfalls eben mit einem anderen Männchen. Wenn genügend Weibchen in der Kolonie, seien auch die Ausflüge zum eigenen Geschlecht schnell wieder vorbei, so die Forscher in ihrer Studie, die kürzlich

in der Zeitschrift Ethnology veröffentlicht wurde AZ
Themen Folgen

Sie haben nicht die Berechtigung zu kommentieren. Bitte beachten Sie, dass Sie als Einzelperson angemeldet sein müssen, um kommentieren zu können. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an moderator@augsburger-allgemeine.de.

Bitte melden Sie sich an, um mit zu diskutieren.

Lesen Sie dazu auch
89429650.jpg
Influenza aktuell

Grippewelle 2018/2019: Ämter melden steigende Infektionszahlen

ad__web-mobil-starterpaket-099@940x235.jpg

Webseite und App freischalten!

Die schnellsten Lokalnachrichten - live,aktuell und multimedial.
Alle Online-Inhalte auf allen Endgeräten zu jeder Zeit, mtl. kündbar.
Damit sind Sie daheim und im Büro immer auf dem Laufenden.

Zum Web & Mobil Starterpaket