Newsticker

Carneval in Rio fällt wegen Corona-Pandemie aus
  1. Startseite
  2. Wissenschaft
  3. Raumfahrt: Fliegt bald die erste deutsche Frau ins Weltall?

Astronautin

05.02.2015

Raumfahrt: Fliegt bald die erste deutsche Frau ins Weltall?

In der Raumfahrt sind bisher elf deutsche Astronauten ins All geschickt worden - aber noch keine Frau. Die Raumfahrtbeauftragte der Regierung Brigitte Zypries, will das nun ändern.
Bild: Nasa (dpa)

Erstmals soll eine deutsche Astronautin ins Weltall geschickt werden, zumindest wenn es nach Brigitte Zypries geht. Die Raumfahrtbeauftragte der Regierung macht sich stark dafür.

Nach bisher elf deutschen Männern im Weltall könnte nun auch eine Frau zum Einsatz kommen, sagte Zypries der "Rheinischen Post" am Donnerstag.

Das sei ihre "persönliche Präferenz", erklärte die SPD-Politikerin. Astronautinnen aus Italien und Russland waren schon im All - jetzt soll es auch eine erste deutsche Raumfahrerin geben. "Es gibt eine aktive Frauen-Community in der Raumfahrt - die unterstütze ich gerne", sagte Zypries.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren