Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Wissenschaft
  3. Sonnenflieger: "Solar Impulse 2" startet zu Atlantiküberquerung

Sonnenflieger
20.06.2016

"Solar Impulse 2" startet zu Atlantiküberquerung

Andre Borschberg und Bertrand Piccard steuern "Solar Impulse 2".
Foto: Peter Foley, dpa

Im März 2015 startete "Solar Impulse" zu einer Weltumrundung. Die Piloten wollen für erneuerbare Energien werben. Den Pazifik haben sie schon überquert - jetzt fokgt der Atlantik.

Mit dem Sonnenflieger einmal um die Welt - das ist der große Traum der Schweizer Piloten Bertrand Piccard und André Borschberg. 14 Etappen und den Pazifik haben sie seit dem Start im vergangenen März im Golfemirat Abu Dhabi schon hinter sich. Jetzt steht die letzte riesengroße Herausforderung an: Der Flug mit der "Solar Impulse 2" über den Atlantik.

Wie lange braucht der Sonnenflieger für die Überquerung?

Für die rund 5700 Kilometer von New York ins spanische Sevilla hat Pilot Bertrand Piccard etwa 90 Stunden eingeplant. Eine Schönwetter-Periode macht den Flug möglich, bei dem es sich nach Angaben der Piloten um die erste solar- und elektrobetriebene Atlantiküberquerung handelt.

Wie wird der Flug ablaufen?

Piccard kann in der gerade mal 3,8 Quadratmeter kleinen Pilotenkanzel quasi nur sitzen oder liegen. Hin und wieder legt er höchstens 20-minütige Schlafpausen ein. Kollege André Borschberg überwacht den Flug von einem Kontrollzentrum in Monaco aus.

Solar Impulse 2: So funktioniert der Sonnenflieger

Wie funktioniert der Sonnenflieger?

Angetrieben wird das aus Karbonfasern gebaute 2,3 Tonnen schwere Flugzeug mit einer Spannweite von 72 Metern völlig ohne Treibstoff. Stattdessen verfügt es über 17 248 Solarzellen sowie vier Propeller und Batterien. Er fliegt mit Sonnenenergie, kann diese aber auch in Batterien speichern und deshalb auch nachts vorwärts kommen. Zwölf Jahre wurde der Flieger entwickelt und gebaut, bevor es losgehen konnte.

Wer sind die Piloten?

Abenteurer, Ingenieure und Flugpioniere aus der Schweiz. Piccard ist zudem Spross einer prominenten Forscherfamilie: Sein Großvater stieg 1931 mit einem Ballon in die Stratosphäre auf. 1953 tauchte er mit einem U-Boot mehr als 3100 Meter unter der Meeresoberfläche. Piccard machte schon 1999 Schlagzeilen, als er mit dem Briten Brian Jones in einem Ballon im Non-Stop-Flug die Erde umrundete. Hinter Piccard und Borschberg steht zudem ein etwa 90-köpfiges Team aus Ingenieuren, Unterstützern und Geldgebern.

Warum machen sie das Ganze?

Als Abenteuer, aber vor allem auch um für erneuerbare Energien zu werben. "Wir alle könnten auch am Boden die gleichen Technologien einsetzen, um den weltweiten Energieverbrauch zu halbieren, die natürlichen Ressourcen zu schonen und unsere Lebensqualität zu verbessern", schreiben die beiden Piloten auf der Webseite des Projekts.

Von Christina Horsten, dpa

Abgesehen von der Raumfahrt wird es das erste Mal sein, dass ein Mensch versucht, einen derartig langen Flug zu absolvieren. Und das in einem Cockpit von gerade mal 3,8 Quadratmetern.
8 Bilder
Solarflug: Das sind die Bilder der Erdumrundung mit Sonnenkraft
Foto: Solar Impulse / Revillard / Rezo (dpa)
Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.