Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Wissenschaft
  3. Studie: Fast die Hälfte der Kleinkinder sitzt regelmäßig vor dem Fernseher

Studie
18.05.2015

Fast die Hälfte der Kleinkinder sitzt regelmäßig vor dem Fernseher

Für die Vier- und Fünfjährigen ist das Fernsehen das wichtigste Medium.
Foto: imago

Fast jedes zweite Kind im Alter zwischen zwei und fünf Jahren sitzt regelmäßig vor dem Fernseher. Das ergab eine Studie des Medienpädagogischen Forschungsverbunds Südwest.

Bei der Mediennutzung von Zwei- bis Fünfjährigen spielen Fernsehen und Bilderbücher eine zentrale Rolle. Fast die Hälfte dieser Altersgruppe sieht jeden oder fast jeden Tag fern, 43 Prozent beschäftigen sich (fast) täglich mit einem Buch, wie der Medienpädagogische Forschungsverbund Südwest am Dienstag in Stuttgart mitteilte.

Während für die Mehrheit der Zwei- bis Dreijährigen Bücher unverzichtbar seien, sei für die Vier- und Fünfjährigen das Fernsehen das wichtigste Medium.

Die Ergebnisse der Studie "miniKIM 2014" ergaben auch, dass Kinder im Alter von zwei bis drei Jahren durchschnittlich 34 Minuten am Tag fernsehen, die Vier- bis Fünfjährigen kommen bereits auf 52 Minuten pro Tag. Außerdem hörten die Zwei- bis Fünfjährigen laut der Studie im Schnitt 18 Minuten pro Tag Radio, spielten drei Minuten Computer-, Konsolen- oder Onlinespiele und nutzen jeweils zwei Minuten das Internet, Handy- sowie Tabletspiele.

Der beliebteste Fernsehsender der Kinder zwischen zwei und fünf Jahren ist "KiKA" von ARD und ZDF. Die liebste Fernsendung der Jungen und Mädchen ist den Angaben zufolge "Unser Sandmännchen". Danach folgten mit Abstand "Die Sendung mit der Maus", "Wicki und die starken Männer" und die "Sesamstraße". Die Lieblingsbücher der Zwei- bis Fünfjährigen kommen hauptsächlich aus dem Genre der Tier- oder Bauernhofgeschichten.

Computer und Internet spielten im Alltag der Zwei- bis Fünfjährigen eine untergeordnete Rolle, nur 15 Prozent habe schon erste Erfahrungen mit dem PC gesammelt, heißt es in der Studie weiter, vor allem zum Spielen und zum Anschauen von Fotos oder Videos.

Für die repräsentative Studie wurden insgesamt 623 sogenannte Haupterzieher zum Medienverhalten ihrer Kinder befragt. epd

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.