Newsticker

RKI meldet am Sonntag 14.611 neue Corona-Fälle
  1. Startseite
  2. Lokales (Aichach)
  3. Bauparzellen für Familien

25.11.2017

Bauparzellen für Familien

Stadtrat: Neun Plätze an der Wallbergstraße

Der Stadtrat weist ein Baugebiet am Neuen Friedhof in Aichach aus. „Nördlich der Wallbergstraße“ sollen aber nicht, wie zunächst vorgeschlagen, sieben Parzellen für Einfamilienhäuser auf insgesamt rund 4000 Quadratmetern aufgeplant werden, sondern acht kleinere Grundstücke und ein größeres für ein Doppelhaus. Diese Variante wurde einstimmig angenommen. Jetzt wird ein Bebauungsplan aufgestellt und der Flächennutzungsplan geändert, um möglichst schnell Baurecht vor allem für junge Familien zu schaffen. Es gibt bereits Interessenten für die Grundstücke, die im Besitz der Stadt sind.

Der Bebauungsplan umfasst einen Teil der Fläche, die für eine Friedhofserweiterung vorgesehen war. Auch, weil die Nachfrage nach Urnengräbern steigt, sieht die Stadt die Möglichkeit, die Erweiterungsfläche zu reduzieren. Die Friedhofskultur habe sich geändert, so Bürgermeister Klaus Habermann. Außerdem habe die Stadt ja noch eine andere Fläche in der Hinterhand. Kreisbaumeister Andres Richter hatte vorgeschlagen, bei Einzelhäusern die Grundstücke etwas zu verkleinern, sodass mehr als sieben Bauplätze entstehen könnten. Die acht kleineren Parzellen sind jetzt zwischen 390 und 420 Quadratmeter groß, das größere Grundstück misst 620 Quadratmeter. (cli)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren