Aichach
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Aichach"

Zur Stadtratssitzung am Donnerstagabend erstrahlten erstmals die Wappen, die an der Fassade, einer mittelalterlichen Stadtsilhouette, angebracht sind.
Aichach

Landesausstellung 2020: Am „Feuerhaus“ in Aichach leuchten jetzt die Stadtwappen

Am 9. Juni beginnt die Landesausstellung 2020 in Aichach und Friedberg. Das Feuerhaus erstrahlt zur Stadtratssitzung schon einmal in der Dunkelheit.

Gärtnermeister  Thomas Hutzler auf seinem Gemüsefeld.
Aichach

Gemüse zum Selbsternten in Aichach

Gärtnermeister Thomas Hutzler hat eine Gemüse-Selbsterntefeld in Aichach eröffnet. Was es dort zu ernten gibt.

So soll die neue Kinderkrippe an der Flurstraße in Aichach aussehen.
Aichach

Bei der neuen Krippe in Aichach geht es zügig voran

Plus Für die neue Krippe in der Flurstraße in Aichach liegt in Rekordzeit die Baugenehmigung vor. Die Kosten sind aber deutlich gestiegen.

Versammlung

Sparkasse: Verwaltungsrat steht

Der Zweckverband wählt Beck, Salinger und Pettinger

In Aichach will derzeit niemand ein Windrad bauen. Dennoch mobilisiert das Thema auf der  Tagesordnung des Stadtrats viele Bürger.
Aichach

In Aichach stellen sich Bürger wieder gegen die Windkraft

Plus Obwohl derzeit kein Windrad im Aichacher Stadtgebiet beantragt ist, ruft das Thema zahlreiche Bürger auf den Plan. Wird ein absichernder Bebauungsplan aufgehoben?

Ein Unbekannter beschädigt auf einem Supermarktparkplatz in Aichach einen BMX und fährt einfach weg. Der Schaden ist hoch.
Polizei Aichach

2500 Euro Schaden: Unbekannter beschädigt BMW und flieht

Ein Unbekannter beschädigt auf einem Supermarktparkplatz in Aichach einen BMX und fährt einfach weg. Der Schaden ist hoch.

Die Gemeinde Altenmünster gehört nicht mehr zum Wahlkreis Augsburg Land.  Das hat Folgen.
Altenmünster

In Altenmünster bekommt CSU-Mann Durz keine Stimme mehr

Plus Der Bundestag in Berlin hat bestimmt: Die Gemeinde Altenmünster gehört nicht mehr zum Wahlkreis Augsburg Land. Was das bedeutet.

Ein 25-Jähriger nutzt ohne zu fragen mehrmals einen Firmenwagen, obwohl er gar keinen Führerschein hat. Wie der junge Mann am Ende auffliegt.
Aichach

Fahren ohne Führerschein bringt 25-Jährigen ins Gefängnis

Plus Ein 25-Jähriger nutzt ohne zu fragen mehrmals einen Firmenwagen, obwohl er gar keinen Führerschein hat. Wie der junge Mann am Ende auffliegt.

Noch im Januar dieses Jahres konnte das Papiertheater Multum in Parvo in Mering seine Aufführungen wie gewohnt halten. Doch Corona hat dem einen Riegel vorgeschoben. Nun überlegen die Verantwortlichen, wie der Neustart gelingen könnte.
Aichach-Friedberg

So will die Kultur in Aichach-Friedberg den Neustart schaffen

Plus Ab Mitte Juni sind Konzerte und Theateraufführungen möglich. Organisatoren zögern aber noch. Verantwortliche aus Friedberg, Mering und Aichach berichten.

85-Jähriger stirbt auf Intensivstation

Unfall Kreisverkehr: Aichacher erliegt schweren Verletzungen

Eine Menge „Bammel“ hatten die Veranstalter des Autokinos in Gersthofen vor der Premiere. Danach konnten sie aufatmen – denn der Abend war aus ihrer Sicht ein Erfolg.
Gersthofen

So lief die Premiere des Autokinos in Gersthofen

Plus Auf dem Festplatz konnten Filmfreunde zum ersten Mal seit Monaten einen Abend vor der Leinwand verbringen. Für kommende Vorstellungen soll es etwas Neues geben.

Noch können keine Gäste in das Aichacher Freibad.
Aichach/Dasing

Freibäder im Wittelsbacher Land machen auf – aber erst später

Freibäder dürfen in Bayern ab dem 8. Juni wieder öffnen, allerdings unten strengen Auflagen. Warum es in Aichach und Dasing etwas länger dauert.

Nach dem Sonnenuntergang setzt die Vorführung ein: In Gersthofen sind die ersten Szenen von „Die 1000 Glotzböbbel vom Dr. Mabuse“ zu sehen.
Film

So lief die Premiere des Autokinos auf dem Gersthofer Festplatz

Plus Das Auto macht Kino wieder möglich. Die meisten kennen Autokinos nur aus US-Filmen, doch in der Pandemie entstehen sie in Deutschland gerade reihenweise, auch in der Region.

Anstatt den Kreisverkehr in Aichach auf der richtigen Spur zu verlassen, gerät ein 54-Jähriger mit seinem Auto in den Gegenverkehr und es kracht.
Polizei Aichach

Mit 2,3 Promille: 54-Jähriger verwechselt Ausfahrt im Kreisverkehr

Anstatt den Kreisverkehr in Aichach auf der richtigen Spur zu verlassen, gerät ein 54-Jähriger mit seinem Auto in den Gegenverkehr und es kracht.

Eine kurze Verbindung gibt es jetzt in Aichach für Fußgänger und Radfahrer zwischen dem Stadtgarten auf der Beck-Insel beim Freibad und dem Bahnhof
Aichach

Freigeben: Gleisbrücke verbindet nun Stadtgarten und Bahnhof

Jetzt ist sie freigegeben, die Gleisbrücke zwischen Stadtgarten und dem Bahnhof. Das Vorzeigeprojekt ist aber noch nicht ganz vollendet. Ein Stück fehlt noch.

Das neue Naturhotel Wittelsbach ist fertig. Darüber freuten sich die Bauherren, Gwendolyn Freifrau von Beck Peccoz und ihr Mann Umberto Freiherr von Beck-Peccoz.
Oberwittelsbach

Nachhaltiges Naturhotel öffnet in Oberwittelsbach

Plus Bauherr Umberto Beck-Peccoz nimmt ein nachhaltiges Hotel in Betrieb. Wie die Zimmer ausgestattet sind und was das Besondere am Hotel ist.

In der Nähe des Feuerwehrhauses in Aichach hat es einen Verkehrsunfall gegeben. Der Fahrer ist an den Folgen seiner Verletzungen gestorben.
Aichach

Nach schwerem Unfall: 85-Jähriger stirbt auf Intensivstation

Ein 85-Jähriger überschlägt sich am Mittwoch in Aichach und wird schwer verletzt. In der Nacht auf Donnerstag stirbt er an seinen schweren Verletzungen.

Die Angebote der Feuerwehr Aindling beim Ferienprogramm sind beliebt.
Aindling

Das Aindlinger Ferienprogramm soll trotz Corona stattfinden

Die Broschüre für das Aindlinger Ferienprogramm ist fertig und liegt in Schulen und Rathäusern aus. Die Landesausstellung führt Radfahrer durch Aindling.

Prozess

Hat ein 65-Jähriger eine Autofahrerin ausgebremst?

Eine Fahrt auf der Landstraße bei Affing erleben zwei Ehepaare ganz unterschiedlich. Wie das Aichacher Gericht die Aussagen bewertet

In der Nähe des Feuerwehrhauses in Aichach ist ein 85-Jähriger mit seinem Auto im Kreisverkehr von der Straße abgekommen. Der Wagen überschlug sich und der Senior wurde lebensbedrohlich verletzt.
Polizeireport

Unfall: 85-Jähriger in Lebensgefahr

Senior kommt im Kreisverkehr an der Freisinger Straße in Aichach von der Straße ab und überschlägt sich mit seinem Auto

Derzeit gibt es keine bekannten Fälle im Landkreis.
Aichach

Aichach-Friedberg: Bei null Corona-Erkrankten bleibt es vermutlich nicht

Plus Seit Dienstag gibt es keine registrierten Corona-Erkrankten mehr in Aichach-Friedberg. Der Landkreis testet nun Schlachthof-Mitarbeiter. Wie es in den Kliniken weitergeht.

Die Bayerische Landesausstellung 2020 wird unter anderem im Friedberger Schloss zu bestaunen sein. Alles zu Öffnungszeiten, Eintritt und Führungen lesen Sie hier.
Friedberg / Aichach

Bayerische Landesausstellung 2020: Eröffnung, Eintritt, Öffnungszeiten

Die Eröffnung für die Bayerische Landesausstellung wurde wegen Corona auf ein neues Datum verschoben. Hier gibt es die Infos - auch zu Öffnungszeiten und Eintritt.

Klaus Habermann bleibt Sprecher der Bürgermeister.
Aichach-Friedberg

Klaus Habermann bleibt Sprecher der Bürgermeister

Plus Der Aichacher Rathauschef Klaus Habermann wurde einstimmig für die dritte Amtszeit gewählt. Sein Stellvertreter ist Erwin Gerstlacher aus Ried.

Derzeit sind keine Corona-Erkrankten mehr im Landkreis Aichach-Friedberg.
Aichach-Friedberg

Keine Corona-Erkrankten mehr im Landkreis Aichach-Friedberg

Fast drei Monate nach dem ersten Fall meldet das Landratsamt Aichach-Friedberg eine gute Nachricht: Derzeit gibt es keine Corona-Erkrankten mehr im Landkreis.

Das Team der Aichacher Station des Familienpflegewerks mit Einsatzleiterin Andrea Mayr (von links) Rita Königsdorfer, Anita Hof, Birgit Karmann, Einsatzleiterin Mayr, Martina Wolf, Elisabeth Eberle und Maria Bäck. Das Bild entstand vor der Corona-Krise.
Aichach

Das Familienpflegewerk hilft, wenn es in Familien brennt

Die Helfer der Aichacher Station des Familienpflegewerks waren in letzter Zeit besonders gefordert. In welchen Situationen die Pflegerinnen einspringen.