Aichach
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Aichach"

Im Landgasthof „Alt-Kissing“ trat im September 2018 der Thüringer Landesvorsitzende der AfD, Björn Höcke, auf. Vorher demonstrierten auf dem Rathausplatz in Kissing mehrere Hundert Menschen.  Die Grünen wollten auch gegen eine AfD-Veranstaltung auf Scherneck demonstrieren. Die hat die Partei nun kurzfristig abgesagt.
Rehling

AfD sagt Wahlveranstaltung auf Scherneck ab

Plus Nach dem Aufruf der Grünen zu einer Demonstration reagiert die AfD am Nachmittag mit der Absage der Veranstaltung. Trotzdem gibt es eine Kundgebung in Rehling.

Drei Einbrüche hat die Polizei in Aichach registriert.
Aichach

Einbruchserie in Aichach: Großer Schaden, kleine Beute

Die Polizei Aichach sucht nach einem Einbrecher. Der ist in einer Nacht gleich in drei Firmen im Stadtgebiet eingebrochen. Seine Beute: überschaubar.

Am 15. März stimmen die Wahlberechtigten in Aichach bei den Kommunalwahlen ab. Zwei, die als Stadtratskandidaten nominiert worden sind, werden nicht auf den Stimmzetteln stehen.
Kommunalwahl 2020

Wechsel bei Grünen in Aichach, ein Kandidat weniger bei FDP

Auf zwei von sieben Aichacher Wahlvorschlägen gibt es eine Änderung. Ein Bewerber kandidiert doch nicht, ein anderer darf nicht antreten.

Die Vorsitzende des Aichacher Fotoclubs, Claudia Neunmüller, gratulierte Mitglied Uli Pfleiderer zu seinem 80. Geburtstag.

Der Hüter eines Pfauenpaares

Am Amtsgericht in Aichach musste sich eine 36-jährige Vermieterin aus dem nördlichen Landkreis Aichach-Friedberg verantworten.
Prozess in Aichach

Prozess in Aichach: Streit zwischen Vermieterin und Mieter eskaliert

Plus Wegen einer verschlossenen Kellertür geraten beide Parteien aneinander. Die Vermieterin findet sich deshalb auf der Anklagebank in Aichach wieder.

Das Schloss in Rain wurde unter den Wittelsbachern gebaut.
Landesausstellung

Die Wittelsbacher als Städtegründer: Vortragsreihe auch in Rain

Plus Von April bis November gibt es in Aichach und Friedberg die Bayerische Landesausstellung, die Geschichte erlebbar macht. Auch die Stadt Rain spielt eine Rolle.

Sie prägten die ASF Aichach während der vergangenen gut 30 Jahre: (von links) Kristina Kolb-Djoka, Vorsitzende seit 2004, und Christel Reichl, die die ASF 18 Jahre lang führte.
Jubiläum

Diese Frauen haben Aichach geprägt

Die ASF Aichach feiert 40-jähriges Bestehen und 30 Jahre Internationaler Frauentag

„Leberkäsjunkie“ mit Franz Eberhofer (Mitte, Sebastian Bezzel) war im Aichacher Cineplex-Kino der mit Abstand meistbesuchte Film des Jahres 2019.
Aichach

Warum „Leberkäsjunkie“ im Aichacher Kino der beliebteste Film ist

Bei den altbayerischen Schwaben sind Krimikomödien mit Polizist Eberhofer absoluter Kult. Die bekanntesten Hollywood-Streifen werden locker abgehängt.

Gerade hatte die Polizei den Führerschein eines 25-Jährigen eingezogen, weil er unter Drogeneinfluss einen Unfall gebaut hatte. Da saß er schon wieder hinter dem Steuer.
Prozess in Aichach

Führerschein weg: Mann sitzt sofort wieder am Steuer

Plus Die Polizei nimmt einem 25-Jährigen wegen Drogen den Führerschein ab. Dann gibt ihm die Schwester den Autoschlüssel. Das hat ein Nachspiel vor Gericht.

Nachdem die Volleyballerinnen des TSV Gersthofen (schwarze Trikots) vor Wochenfrist aus Inchenhofen fünf Punkte mit nach Hause brachten (Foto), setzten sie an diesem Wochenende noch einen drauf und gewannen in Aichach mit ihren 3:0- und 3:1-Siegen alle sechs möglichen Punkte.
Volleyball

Gersthofen zurück im Kampf um die Spitze

Mit zwei Siegen meldet sich der TSV Gersthofen in der Spitzengruppe der Bezirksklasse Nord zurück. Die SpVgg Auerbach-Streitheim muss dagegen den Blick nach unten richten

Lange sahen die Aichacher Basketballer (weiße Trikots) im Heimspiel gegen den VfL Buchloe wie der sichere Sieger aus. Doch dann schlichen sich Fehler ein und die Aichacher dezimierten sich selbst, sodass am Ende nur noch vier TSV-Akteure mitwirken durften. So holte sich Buchloe in der Verlängerung den Sieg.
Basketball-Bezirksliga

Aichacher Basketballer geben den Sieg aus der Hand

Die Korbjäger des TSV Aichach haben vor dem letzten Viertel 16 Punkte Vorsprung, verlieren gegen Buchloe aber noch. Aichach ist am Ende nur noch zu Viert.

Das Coronavirus ist in Italien angekommen – angesichts schärferer Sicherheitsvorkehrungen machen sich viele Reisende in diesen Tagen Gedanken. Die Mediziner im Wittelsbacher Land sehen bisher aber noch keinen Anlass zu übertriebener Sorge.
Aichach-Friedberg

Coronavirus: Experten im Landkreis warnen weiter vor Hysterie

Plus Auch wenn das Coronavirus sich ausbreitet, sehen Mediziner im Wittelsbacher Land keinen Anlass zu Panik. Wie Gesundheitsamt, Ärzte und Klinik sich vorbereiten.

Sie hatten viel Spaß auf der kleinen Bühne im Canada-Saal, die 17 Musiker der Bolschewistischen Kurkapelle Schwarz-Rot aus Ost-Berlin. Da darf man auch, wie im Bild, die Trompete mal mit einer Bierflasche vertauschen.
Aichach

Bolschewistische Kurkapelle Schwarz-Rot spielt im Canada

Die ungewöhnliche Blaskapelle aus Ostberlin sorgt in Obermauerbach für Stimmung. Die Musiker interpretieren Arbeiter- und Widerstandslieder neu.

Im Bereich der Bahnhaltstelle in Bäumenheim hat ein 34-Jähriger zwei Polizisten angegriffen.
Bäumenheim/Aichach

Betrunkener greift in Bäumenheim Polizisten an: Zwei Beamte leicht verletzt

Plus Ein Betrunkener verhält sich am Rande des Nachtumzugs in Bäumenheim äußerst aggressiv. Die Polizei schildert jetzt Details. 

Von der Fahrbahn des Kreisverkehrs ist das Fahrzeug abgekommen und landete im 150 Meter entfernten Graben nahe der Tränkmühle.
Polizei Aichach

Frau wird schwarz vor Augen: Auto landet bei Aichach im Graben

Einer 28-Jährigen wird schwarz vor Augen. Ihr Auto legt bei der B300-Ausfahrt Aichach-West (Tränkmühle) führerlos noch etwa 100 Meter über einen Acker zurück.

Erschütterung, Trauer, tiefe Ergriffenheit: Diese Darstellung des „Marientods“ zeigt in Gestik und Mimik die Gefühle der Personen. Der Realismus dieser spätmittelalterlichen Holzskulpturen ist gewollt. So mögen Bürgerinnen und Bürger vor über 500 Jahren ausgesehen haben.
Aichach-Friedberg

Das wird die Landesausstellung in Friedberg alles zeigen

Plus Als ob ein Historienroman zur Ausstellung wird: Das Haus der Bayerischen Geschichte gibt einen Einblick in das Konzept der Landesausstellung in Friedberg.

Eine Spende von 4000 Euro aus dem Aichacher Neujahrskonzert für die Kartei der Not überreichten (von links) Birgit Cischek (Sparkasse Aichach-Schrobenhausen), Adelheid Dürrer und Günter Schulzke sowie Bürgermeister Klaus Habermann und Infobüro-Leiterin Martina Baur an Claudia Bammer (Zweite von links), stellvertretende Redaktionsleiterin der Aichacher Nachrichten.
Aichacher Neujahrskonzert

So helfen Musikfans Menschen in Not

Große Gala der Tenöre im Pfarrzentrum bringt wieder 4000 Euro für Kartei der Not ein

Kanalrohre und Wasserleitung sind in der Blumenthaler Straße in Klingen schon erneuert. Nun fehlt noch die Fahrbahn.
Aichach

Der Straßenbau in Klingen startet wohl im Juni

Der Ausbau der Blumenthaler Straße in Klingen ist im Sommer geplant. Der Stadtrat hat den Auftrag dafür vergeben. Das Projekt wird nicht billig.

Das Aichacher Prinzenpaar hatte auf den Stadtplatz Süßigkeiten für die Kinder mitgebracht.
Fasching

Tausende Narren feiern im Aichacher Land

Plus Der Aichacher Paartalia lacht Kaiserwetter, Zell ohne See notiert einen Teilnehmerrekord und in Pöttmes freuen sich die Veranstalter über rund 10.000 Besucher.

Einfach zum Anbeißen: der Wagen Candyland vom Stopselclub Eisingersdorf.
Fasching

Das närrische Volk feiert auf den Zeller Straßen

Beim Umzug in Griesbeckerzell sind Zuschauer und Teilnehmer fantasievoll kostümiert. Der Klimawandel ist nur eines der vielen Themen.

Glänzender Auftritt für die Paartalia: Die Tänzerinnen und Tänzer genossen sichtlich ihr sonniges „Heimspiel“ auf dem Stadtplatz.
Fasching

Faschingstreiben: Die Sonne lacht den Aichacher Narren

Beim bunten Treiben am Faschingssamstag haben die Akteure der Paartalia ebenso viel Spaß wie ihre närrischen Gäste. Die Tänzer begeistern auch mit Akrobatik.

Bildergalerie

Faschingstreiben in Aichach

So bunt treibt es die Paartalia auf dem Aichacher Stadtplatz

Beim Roten Kreuz konnten die Jugendlichen gleich anpacken: An einer Puppe konnten sie erleben, was der Rettungsdienst im Alltag alles macht.
Aichach und Kühbach

Sanitäter, Konditorin, Landwirt: Wie Schüler ihren Traumjob finden sollen

Plus 23 Firmen stellen sich 270 Jugendlichen bei der Langen Nacht der Berufe in der Aichacher Mittelschule vor. Was die Jugendlichen von dem Angebot halten.

Ein Jugendlicher hat in Aichach de Reifen eines Autos zerstochen. Dabei hat ihn ein Videogerät aufgenommen.
Polizei Aichach

Videokamera zeichnet Reifenstecher in Aichach auf

Der Hinterreifen eines Autos ist in Aichach platt. Dann stellt sich heraus: Es war ein Reifenstecher am Werk. Eine Videokamera hat ihn bei der Tat gefilmt.

An der viel befahrenen Durchgangsstraße direkt bei Maria Birnbaum leigt das neue Bankerl besonders günstig, um schnell mitgenommen zu werden.
Aichach

Aichacher Finanzen: Es gibt kein Geld für ein Mitfahrbankerl

Plus Für Straßenplanungen wird Geld vorgesehen, zum Ärger der Grünen aber nicht für ein Mitfahrbankerl. Gespart wird auch am Wettbewerb zur Unteren Vorstadt.