Aichach
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Aichach"

Die Saison für die Schützen im Wittelsbacher Land wurde abgebrochen: Während im Gau Aichach erst gar nicht angefangen wurde, geht es nun auch für die höherklassigen Mannschaften nicht weiter.
Aichach-Friedberg

Nach Saisonabbruch: So geht es bei den heimischen Schützen weiter

Plus Der Schützenbezirk bricht die Saison ab. Besonders für die Gundelsdorfer Luftgewehrschützen kam die Corona-Pandemie zur Unzeit. Wie sie sich fit halten.

800 Menschen demonstrierten  am 14. November auf dem Aichacher Volksfestplatz friedlich gegen Corona-Schutzmaßnahmen der Regierung.
Aichach

Corona-Demo in Aichach: Mehrere Teilnehmer müssen eine Strafe zahlen

Plus Rechtlich ist die Corona-Demo in Aichach noch nicht abgearbeitet. Es sind einige Bußgeldverfahren anhängig. Es geht um Maskenverstöße und einen Heil-Hitler-Ruf.

Die Polizei beschäftigt sich mit zwei Fällen, in denen möglicherweise Unbekannte bei Aichach Giftköder ausgelegt haben.
Aichach

Giftköder-Verdacht: Treiben bei Aichach Tier-Hasser ihr Unwesen?

Plus Am Sisi-Schloss und in Untermauerbach wird verdächtiges Hundefutter gefunden - sind es Giftköder? Was die Polizei dazu sagt und was Tierschützer empfehlen.

Die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Aichach-Friedberg ist am Freitag auf 24,5 gesunken.
Aichach-Friedberg

Corona: Inzidenz in Aichach-Friedberg sinkt auf 24,5

Die Sieben-Tage-Inzidenz in Aichach-Friedberg sank am Freitag auf 24,5. Eine vermeintlich positive Probe eines Schülers der BOS Friedberg wurde vertauscht.

Hier soll in Gallenbach Bauland ausgewiesen werden, wenn der Stadtrat zustimmt.
Aichach

Bekommt Gallenbach neue Bauplätze?

Plus Ein Grundstückseigentümer in dem Aichacher Stadtteil Gallenbach will aus einer Grünfläche Bauland machen. Nicht alle sind davon begeistert.

Eine Autowaschanlage mit zwei Fahrspuren soll an der Schrobenhausener Straße in Aichach gebaut werden. Dazu kommen Selbstbedienungs-Waschplätze.
Aichach

Aichach bekommt eine neue Autowaschanlage

Plus Vor gut einem Jahr wurde eine Autowaschanlage in Aichach abgerissen. Jetzt soll dort eine neue gebaut werden. Und nebenan soll ein neuer Rewe-Markt entstehen.

So soll das Wohn- und Geschäftshaus an der Bahnhofstraße laut Bauantrag aussehen: Zur Bahnhofstraße hin im Vordergrund ist ein viergeschossiges Gebäude vorgesehen,
nach Süden zum Stadtgarten hin ein dreigeschossiges, verbunden mit einem zweigeschossigen Bau.  Entwurf: Architekt Wolfgang Fent
Kommentar

Duman-Bau: Die Fronten sind verhärtet

Plus Das Bauvorhaben des BZA-Stadtrats Erol Duman und seines Bruders in Aichach beschäftigt seit 2013 den Stadtrat. Daran haben beide Seiten ihren Anteil.

Nur etwa Fingernagelgröße haben die sogenannten Metamorphlinge, die sich zu Tausenden aus dem Laichgewässer auf den Rückweg machen.
Mering

Bleibt der Grasfrosch am Meringer Eisweiher?

Plus Die Beobachtungen am Meringer Amphibienzaun interessieren jetzt auch die Experten. Wie Claudia Thomamüller ihre Erfahrungen mit den Metamorphlingen erklärt.

Um jede Menge Wohnungen ging es im Aichacher Bauausschuss. Nicht alle fanden Zustimmung.
Aichach

In Aichach entstehen 20 neue Wohnungen

Plus In Aichach soll fleißig gebaut werden: Im Bauausschuss liegen reihenweise Bauanträge für Mehrfamilienhäuser und Ausbauten vor. Nicht alle stoßen auf Zustimmung.

Studiendirektor Frank Schweizer (links) wurde als neuer Schulleiter des Deutschherren-Gymnasiums berufen. Der Lehrer für Mathematik und Physik kennt das DHG bereits aus seiner Tätigkeit als Ständiger Stellvertreter von Oberstudiendirektorin Renate Schöffer, die in den Ruhestand ging. Unterstützt wird er durch Frau Studiendirektorin Livia Schleßing, die nach ihrer Außenministerfunktion an einem Ingolstädter Gymnasium nun als Ständige Stellvertreterin des Schulleiters neu mit an Bord ist. Als Mitarbeiter in der Schulleitung ist bereits seit August 2020 Studiendirektor Martin Schalk (rechts) tätig.
Aichach

Was der neue Schulleiter des Aichacher Gymnasiums vor hat

Plus Frank Schweizer leitet jetzt das Aichacher Gymnasium. Ihm stehen zwei neue Kollegen zur Seite. Einer von ihnen war früher selbst Schüler am DHG.

Claudia Kopp freut sich: Sie kann ihr Brautmoden-Geschäft in Kühbach wieder öffnen.
Kommentar

Endlich wieder einkaufen: So wichtig ist der Einzelhandel

Plus Ab Montag dürfen die Geschäfte auch in Aichach wieder öffnen. Die letzten Monate haben gezeigt, wie wichtig der Einzelhandel für die Innenstadt ist.

Robert Burkhard bereitet alles für die Eröffnung seines Modehauses in Aichach vor. Ab kommendem Montag darf er wegen neuer Corona-Lockerungen wieder öffnen.
Aichach-Friedberg

Einzelhandel und Co: Das bedeuten die Corona-Lockerungen für den Landkreis

Plus Ab 8. März gelten neue Corona-Regeln. Im Landkreis Aichach-Friedberg wird sich dadurch viel ändern - nicht nur für den Einzelhandel. Warum auch Zweifel bleiben.

Bianca Elschner links und Rita Pischulti, Sterbefall- und Vorsorgeberaterinnen beim Bestattungsdienst Friede in Friedberg.
Aichach-Friedberg

Seit November steigen die Todeszahlen im Wittelsbacher Land

Plus Ein ganz normaler Winter oder alarmierende Zahlen? Was sagen die Sterbefälle über das Ausmaß der Corona-Pandemie im Landkreis Aichach-Friedberg aus?

Drei Covid-19-Patienten liegen derzeit auf der Intensivstation des Aichacher Krankenhauses.
Aichach-Friedberg

Im Aichacher Krankenhaus liegen vier Covid-19-Patienten

Die Sieben-Tage-Inzidenz bleibt im Landkreis Aichach-Friedberg stabil weit unter 35. Das bedeutet, dass die beschlossenen Lockerungen ab Montag gelten.

Der Brandmeister vom Dienst bei der Aichacher Feuerwehr soll ein neues Fahrzeug bekommen. Unser Bild zeigt die Brandmeister vom Dienst beim Start: linke Reihe, von links Kreisbrandrat Christian Happach, Robert Anlauf, Patrick Bardenhagen, Kommandant Christoph Fischer, rechte Reihe, von links Andreas Silber, Markus Bergmeier, Benedikt Schulz und stellvertretender Kommandant Dominik Wenger.
Aichach

Die Feuerwehr Aichach bekommt ein Fahrzeug für den Brandmeister vom Dienst

Plus Die Freiwillige Feuerwehr Aichach will einen Kommandowagen gegen einen Einsatzleitwagen austauschen. Der Aichacher Finanzausschuss stimmt zu, hat aber einige Nachfragen.

Dr. Andreas Ullmann, 56, ist Facharzt für Allgemeinmedizin und Geschäftsführer des Zentrums für Allgemeinmedizin in Aichach. Er fungierte seit Beginn der Corona-Pandemie als Versorgungsarzt beziehungsweise ärztlicher Koordinator. Seine FFP2-Maske nahm er nach dem Gespräch nur kurz für das Foto ab.
Aichach-Friedberg

Ein Jahr Corona-Pandemie: Warum ein Arzt aus Aichach positiv zurückblickt

Plus Vor einem Jahr wurde in Aichach-Friedberg der erste Corona-Fall bestätigt. Ein Aichacher Arzt sagt heute: "Der Landkreis ist gut durch die Krise gekommen."

Die Dachauer Polizei meldet einen Unfall, bei dem ein 52-jähriger Pedelec-Fahrer aus dem Raum Aichach verletzt worden ist.
Dachau/Aichach

Pedelec-Fahrer wird beim Zusammenstoß mit einem Auto verletzt

Eine Autofahrerin übersieht beim Abbiegen einen E-Bike-Fahrer aus dem Raum Aichach. Es kommt zum Zusammenstoß und der 52-Jährige stürzt.

Ein 23-Jähriger gab vor dem Aichacher Amtsgericht zu, ein Verkehrszeichen beschädigt zu haben. Das war jedoch nicht das Hauptproblem.
Aichach

Betrunkener baut Unfall - schuld war aber ein anderer

Plus Weil ihm ein Auto auf seiner Spur entgegenkommt, beschädigt ein 23-Jähriger bei Affing Verkehrszeichen. Dumm nur, dass er betrunken ist. Er muss vor Gericht.

Ein Bild mit Symbolkraft: Ein spärlich bevölkerter Aichacher Stadtplatz, auf dem Schilder auf die Maskenpflicht hinweisen. Nicht anders im Zentrum von Friedberg und in Mering.
Aichach-Friedberg

Ein Jahr mit dem Virus: Wie Corona das Leben in Aichach-Friedberg umkrempelte

Plus Der erste Corona-Fall wird in Aichach-Friedberg am 4. März 2020 labormedizinisch bestätigt. Bald folgen weitere. Es folgt ein nie dagewesenes Ausnahme- und Krisenjahr.

Der Rohbau ist fertig: Am Neubau auf dem Milchwerkgelände in Aichach wird gerade im Außenbereich gearbeitet und der Innenausbau hat begonnen.
Aichach

Milchwerk in Aichach: Die neuen Mieter stehen schon fest

Plus Im neuen Büro- und Geschäftshaus auf dem Milchwerkgelände in Aichach läuft schon der Innenausbau. Einige Mieter ziehen um, einer ist neu in Aichach.

So soll das Wohn- und Geschäftshaus an der Bahnhofstraße laut Bauantrag aussehen.
Aichach

Um den Duman-Bau in Aichach wird weiter gestritten

Plus Der Aichacher Bauausschuss lehnt den Bauantrag des BZA-Stadtrats Erol Duman und seines Bruders weiter ab. Das Landratsamt und mehrere Räte sehen die Sache anders.

Während sich die Corona-Lage am Krankenhaus Aichach entspannt, sind im Landkreis Aichach-Friedberg zwei weitere Corona-Tote zu beklagen.
Aichach-Friedberg

Zahl der Corona-Toten im Landkreis Aichach-Friedberg steigt auf 87

Zwei weitere Menschen im Landkreis Aichach-Friedberg sind im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie ums Leben gekommen. Der Inzidenzwert bleibt relativ niedrig.

Klinik-Geschäftsführer Dr. Hubert Mayer drückte bei einer Pressekonferenz im Landratsamt sein Bedauern über die Corona-Erkrankungen  und Todesfälle am Krankenhaus Friedberg aus.
Friedberg

Corona-Tote an Friedbergs Krankenhaus: Klinikchef entschuldigt sich bei Familien

Plus Nach der Corona-Welle am Friedberger Krankenhaus drückt Geschäftsführer Mayer sein Bedauern aus und räumt erstmals mögliche Fehler ein. Die Nerven liegen blank.

Für die Bereitschaften des Bayerischen Roten Kreuzes war am Sonntag in Mering Premiere: In der Turnhalle an der Luitpoldschule nahm die neue Schnellteststation ihren Betrieb auf. Vor der Halle bildete sich eine lange Warteschlange.
Aichach-Friedberg

Neue Schnelltestzentren in Aichach-Friedberg werden gut angenommen

Plus Die Nachfrage an den Schnellteststationen in Aichach-Friedberg ist rege. Neue Infos gibt es zu Selbsttests für Schulen, zum zweiten Impfzentrum und zur Impfkommission.

Erst stemmten die Einbrecher ein massives Fenstergitter aus der Mauer, dann hebelten sie ein Fenster des Sportheims in Mühlhausen auf.
Affing-Mühlhausen

Einbrecher stemmen Fenstergitter aus dem Mauerwerk

Unbekannte sind in das Sportheim des TSV Mühlhausen eingebrochen. Sie tun das filmreif mit brachialer Gewalt. Doch was haben sie erbeutet?