1. Startseite
  2. Lokales (Aichach)
  3. Freundschaft auf Durchreise gepflegt

Konzert

09.02.2018

Freundschaft auf Durchreise gepflegt

Copy%20of%20IMG_4120.tif
3 Bilder
Zwei Repräsentantinnen des Jugendorchesters Lobez (Bild links). Das neue Affinger Bücherstüberl (Bild rechts) präsentierte Bürgermeister Markus Winklhofer (Zweiter von links) seinem polnischen Kollegen Piotr Cwikla ( links) mit (von links) einer Dolmetscherin aus Lobez, Janusz Skrobiski (Bürgermeisterberater Lobez), Lorenz Drexl und Hans Wünsch (Partnerschaftskomitee Affing), Annick Mayinger vom Büchereiteam und Beata Widmann (Dolmetscherin aus der Gemeinde Affing).

Jugendorchester aus der polnischen Partnergemeinde Lobez begeistert bei einem Kurzbesuch die Grundschüler in Affing

Über einen Kurzbesuch polnischer Freunde aus der Partnergemeinde Lobez konnte sich die Gemeinde Affing freuen. Das Jugendorchester Lobez hatte eine Woche bei einem Orchesterprojekt im schwäbischen Babenhausen verbracht. Die jungen Musiker schauten bei der Rückreise in Affing vorbei. Selbstverständlich musizierten die Gäste dort auch.

Das Jugendorchester gab ein kleines Konzert für die Schüler der Affinger Grundschule. Die 34 Musiker um den Dirigenten und Leiter des Kulturamtes von Lobez, Dariusz Ledzion, bezogen die Grundschüler aktiv in das Konzert in der Mehrzweckhalle ein. Das kam gut an. Die Mädchen und Buben klatschten, tanzten und hatten Spaß dabei, bekannte Filmmusik-Titel zu erraten. Die Affinger Schüler bedankten sich mit viel Applaus für die Darbietung der Besucher.

Zwar auf einer anderen Reiseroute unterwegs, ließ es sich aber auch der Lobezer Bürgermeister Piotr Cwikla nicht nehmen, zeitgleich in Affing vorbeizuschauen. Er kam mit einer vierköpfigen Delegation aus Montenegro in die Partnergemeinde. Bürgermeister Markus Winklhofer begrüßte seinen polnischen Kollegen in der Gemeindeverwaltung. Nach einer kleinen Stärkung folgte eine Führung durch das erst vor gut einem Jahr eröffnete Affinger Bücherstüberl. Am Ende besuchte die Delegation ebenfalls das Schülerkonzert.

Vor einem Jahr hatten beide Gemeinden das 20-jährige Bestehen ihrer Partnerschaft bei einem Festakt in Lobez gefeiert. (AN)

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
5H6A7001.jpg
Spendenpraxis

Kino-Aktion für Kinder in Aichach ist gerettet

ad__querleser@940x235.jpg

Qualität auch für Querleser

Montag bis Samstag ab 4 Uhr morgens. Und die Multimedia-Ausgabe
"Kompakt" mit den wichtigsten Nachrichten von Morgen ist auch dabei.

Jetzt e‑Paper bestellen!