Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Aichach
  3. Girls’ Day: Mädchen erkunden technische Berufe

Girls’ Day
29.04.2017

Mädchen erkunden technische Berufe

Die zehn Teilnehmerinnen mit Marion Huber und Nadine Cieslar am Haupteingang des Juzo-Gebäudes. Hier stehen sie einmal alle zusammen.
4 Bilder
Die zehn Teilnehmerinnen mit Marion Huber und Nadine Cieslar am Haupteingang des Juzo-Gebäudes. Hier stehen sie einmal alle zusammen.
Foto: Carmen Mörwald

Zehn Schülerinnen bekommen am Aktionstag Einblicke in verschiedene Bereiche des der Julius Zorn GmbH. Beim Notar sind währenddessen drei Jungen vom Gymnasium zu Besuch.

Noch immer wählen junge Frauen häufig Berufe im Gesundheits-, Erziehungs- und Sozialwesen, aber zu selten Berufe aus dem gewerblich-technischen Bereich. Damit sich das ändert, soll die Begeisterung für Technik bei Mädchen bereits in jungen Jahren noch wachsen. Der Girls’ Day ist ein Aktionstag, um mehr Mädchen für die Welt der Technik und die vielfältigen Berufsmöglichkeiten in diesem Bereich zu begeistern.

Die Julius Zorn GmbH (Juzo), Hersteller von medizinischen Hilfsmitteln für die Kompressionstherapie, nahm zum zweiten Mal am Girls’ Day teil. Im neuen Hauptwerk an der Industriestraße in Aichach bekamen zehn Mädchen Eindrücke von verschiedenen Bereichen, die sonst vor allem Buben interessieren.

Für die Besucherinnen begann der Tag mit einem Handstrickworkshop. In zwei Gruppen geteilt, ging es dann mit Personalreferentin Marion Huber und Nadine Cieslar, Mitarbeiterin im Personalbüro, in den Serverraum. Dort erklärte ein Fachinformatiker die verschiedenen Tätigkeiten an seinem Arbeitsplatz. Er kümmere sich vorwiegend um die Konfiguration und Betreuung des Firmennetzwerks, erzählte er.

Durch das Rohwarenlager ging es zu den Produktionsmechanikern. Diese stellen die voll- oder teilautomatisierten Produktionsmaschinen ein. Sie nehmen sie in Betrieb, überwachen, warten, pflegen und reparieren sie. Auch organisieren die Produktionsmechaniker den Materialfluss. Die Kompressionsbekleidung wird bei Juzo einzeln angefertigt und extra auf den Kunden abgestimmt.

Besonderes interessierten sich die Mädchen für die sogenannte Rohrpost. Die unfertige Ware kommt in eine Kapsel und wird dann in einer Röhre, die an der Decke entlangführt, zur Näherei gebracht.

Bevor die Gruppe dann Richtung Näherei ging, besuchten sie Siegfried Lechners Büro. Er ist Ausbilder für Produktionsmechaniker sowie für Modenäher und hatte extra Taschen mit den Namen der Schülerinnen angefertigt. Ein paar von den Taschen waren aber noch nicht vernäht, weswegen die Mädchen dann die Chance bekamen, die Taschen in der Näherei selbst fertigzustellen. Die Modenäherin Keti Pasiou half ihnen dabei. Die Mädchen waren begeistert, dass sie an diesem Tag so viele neue Dinge ausprobieren durften.

Doch der eigentliche Höhepunkt war die Färberei. Dort durften dann alle Zehn selbstständig Strümpfe färben. Erst brauchten sie etwas Hilfe, doch schon nach kurzer Zeit konnten sie alleine färben. Die Schülerinnen wollten am liebsten gar nicht mehr weitergehen.

Zum Schluss ging es noch in den Technikraum und in die Werkstatt. Georg Schormair, der Zuständige im Technikraum, erzählte, dass die Firma Juzo am Tag bis zu 8000 Kilowatt pro Stunde benötigt. Im Sommer, wenn die Klimaanlage läuft, sind es sogar bis zu 13000 Kilowattstunden. Zum Vergleich: 8000 Kilowattstunden Strom verbraucht etwa ein Einfamilienhaus im Jahr.

Nach allen sechs Stationen ging es dann wieder in den Mittagsraum, in dem die Mädchen ihr Feedback zu diesem Tag abgeben sollten. Emilia Lechner sagte: „Mir hat es sehr gut gefallen, weil man an diesem Tag viele verschiedene Einblicke bekommen hat. Dass man selbst mitmachen durfte, hat mir auch gut gefallen.“

Gleichzeitig mit dem Girls’ Day fand auch der Boys’ Day statt. Drei Jungen aus dem Deutschherren-Gymnasium besuchten den Notar Thomas Kilian in Aichach. Dort lernten sie den Beruf des Notarfachangestellten kennen. Notarfachangestellte Jutta Lück erklärte den Schülern, was alles zu ihrer Arbeit gehört. Sie sagte, sie habe nie gedacht, jemals in einem Büro zu arbeiten. Aber tatsächlich gefalle ihr der Beruf sehr, denn es gebe jeden Tag andere und interessante Dinge zu erledigen, zum Beispiel Urkunden erstellen. Die Schüler durften selbst ausprobieren, Urkunden zu erstellen. Die Urkunden sind mit Faden und eigenem Siegel versehen. Thomas Kilian betonte: „Dieser Beruf ist vielfältiger, als er scheint. Denn die Urkunden erstellt man individuell nach dem jeweiligen Vertrag und dem Kunden.“

Trotzdem herrscht in diesem Bereich ein großer Mangel an Fachangestellten. Kilian erzählte: „Früher waren eigentlich nur Männer in diesem Bereich tätig.“ Heutzutage arbeiten fast nur Frauen in diesem Beruf. Deswegen habe er sich am Boys’ Day beteiligt. (cem)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.