Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg Land
  3. Bilanz: Engerlmarkt einen Tag länger?

Bilanz
11.12.2014

Engerlmarkt einen Tag länger?

Erstmals waren die „Edlen Fanfarenspieler“ aus Hilpoltstein beim Engerlmarkt in Thierhaupten zu Gast und imponierten mit ihren Aufführungen.
Foto: Claus Braun

Verantwortliche überlegen, wie der Besucheransturm beim Thierhauptener Weihnachtsmarkt entzerrt werden könnte

Auch in der zehnten Auflage hat der Engerlmarkt in Thierhaupten nichts von seiner Attraktivität verloren. Nach vier Ver-anstaltungstagen zogen die Organisatoren eine positive Bilanz und überlegen nun, den Besucheran-sturm dadurch zu entzerren, dass künftig der Markt vielleicht einen Öffnungstag hinzubekommen wird.

„Die Gedanken an einen weiteren Öffnungstag tragen wir jetzt wieder frisch in uns“, sagen die ehrenamtlichen Organisationsleiter Wilhelm Schmitz und Franz Roßkopf angesichts der vielen Tausend Besucher. Möglicherweise könne der Freitag vor den beiden ersten Adventswochenenden hinzukommen. Darauf, so Schmitz und Roßkopf, würden sie seit einigen Jahren immer wieder angesprochen.

Größten Wert legt Franz Roßkopf bei diesen Überlegungen darauf, dass der Engerlmarkt nichts von seinem bisherigen Charme verlieren darf und weiterhin so schön bleiben müsse. Zu einem reinen „Saufmarkt“ dürfe er nicht ausufern.

Örtliche Vereine stoßen an ihre Grenzen

Ein zusätzlicher Öffnungstag würde die gewerblichen Aussteller freuen, jedoch dürften die örtlichen Vereine, die überwiegend für Essen und Trinken sorgen, an ihre Grenzen stoßen. So sagt Thomas Stöckl, der für die Freien Wähler den Standbetrieb organisiert hat, dass man bereits jetzt an der Kapazitätsgrenze angelangt sei.

Bürgermeister Anton Brugger stellte fest, dass der Engerlmarkt in seiner zehnten Auflage noch populärer geworden sei. „Durch eine Zusammenarbeit mit viel Herzblut zwischen unseren Vereinen, ehrenamtlichen Helfern und dem Markt Thierhaupten zählt unser Engerl-markt nun zu den schönsten in der Region, und für uns Thierhauptener ist er der schönste überhaupt“, so das neue Gemeindeoberhaupt.

Zum Gelingen des Engerlmarkts trugen bereits in der Vorbereitung die Grünwerker der Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration (gfi) Augsburg um ihren Ausbilder Peter Wünsch bei. Schon im sechsten Jahr packten die Jugendlichen der bfz-Berufsorientierungsprojekte „Lernwerk Augsburg“ und „Bee in Arbeit“ kräftig mit an: Sie bauten die Verkaufsstände und die Krippe auf, stellten den Schafzaun auf und dekorierten den Klosterinnenhof. Priorität der Projekte sind die sozialpädagogische Stabilisierung und Unterstützung der Jugendlichen und Erwachsenen mit dem Ziel der Integration in den Arbeitsmarkt. Alle Projekte werden von den Jobcentern unterstützt, die Jugendprojekte werden von der Regierung von Schwaben durch den Arbeitsmarktfonds Bayern gefördert.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.