Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg Land
  3. Carbon-Produkte aus Meitingen fürs Museum

22.11.2008

Carbon-Produkte aus Meitingen fürs Museum

Meitingen (sdk) - Beispiele für modernste Carbonfaser-Produkte und Verbundwerkstoffe aus dem Hause SGL Group werden im künftigen Bayerischen Textil- und Industriemuseum (tim) im Rahmen der Dauerausstellung "High-Tech-Textil" zu sehen sein. Stefan Holzamer, Geschäftsführer der SGL Group, übergab dazu in Meitingen dem stellvertretenden Museumsleiter Dr. Karl Borromäus Murr einen Querschnitt der Produktpalette "von der Faser bis zum Fertigprodukt". Carbonfasern und -gewebe gehören ebenso dazu wie Bremsscheiben für den Rennsport und hochkarätige Sportwagen sowie ein Schutzhelm aus Carbonfaser verstärktem Kunststoff.

"Gerne unterstützen wir das tim heute und auch in Zukunft dabei, die neuesten Materialien und Produkte aus Carbon zeigen zu können", betonte SGL-Geschäftsführer Holzamer. Murr freute sich über die neuen Exponate und betonte: "Die SGL Group ist ein starker Partner in unserem Bemühen, die gesamte Spannbreite der Entwicklung der textilen Materialien von der Vergangenheit zur Gegenwart und in die Zukunft zu zeigen." Besucher werden die neuen Materialien nicht nur ansehen, sondern auch fühlen können. Speziell das geringe Gewicht von Produkten aus Carbon sorgt laut Murr immer wieder für Überraschungen.

Die SGL Group will auch weiterhin für Überraschungen sorgen. Nachdem der Konzern im Mai das neue Forschungszentrum in Meitingen eröffnet hat, setzt man am Standort Meitingen auf innovative Entwicklungen. Kohlenstoff als Werkstoff der Zukunft biete eine Fülle neuer Produktmöglichkeiten, die hier ihren Ursprung haben sollen, so SGL-Geschäftsführer Holzamer. Dabei würden die neue Entwicklungen auch immer wieder ihren Weg ins tim und damit an die breite Öffentlichkeit finden.

Eröffnung ist im Sommer 2009

Das Bayerische Textil- und Industriemuseum, kurz tim, wird im Sommer 2009 auf dem Gelände der ehemaligen Augsburger Kammgarnspinnerei (AKS) eröffnen. Unter dem Motto "Mensch-Maschine-Mode-Muster" wird im tim der Mensch im Mittelpunkt stehen, dessen Leben ab dem 19. Jahrhundert von Maschinen bestimmt wurde. Mode wird unter anderem mit einer inzwischen einzigartigen Textilsammlung dargestellt werden. Muster gibt es in der Stoffmustersammlung der NAK zu sehen, die über 200 Jahre Modegeschichte umfasst.

Im Bereich "High-Tech-Textil" wird die Anwendung von textilen Fasern dargestellt werden, die längst Einzug in viele Bereiche des täglichen Lebens gefunden haben. "Ob in Medizin, Architektur, Bau, Automobil- oder Flugzeugbau - schon heute sind moderne Verbundstoffe aufgrund ihrer hervorragenden Eigenschaften überall im Einsatz", so Reiner Bode, Geschäftsentwicklung Verbundwerkstoffe bei SGL.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.