Newsticker

Corona-Zahlen in Deutschland: Rund 11.000 Neuinfektionen gemeldet
  1. Startseite
  2. Lokales (Augsburg Land)
  3. Nachwuchs für die Schülerlotsen

Lehrgang

24.02.2015

Nachwuchs für die Schülerlotsen

Die Nachwuchs-Schülerlotsen der Mittelschule Langweid mit Polizeihauptmeister Bernd Krämling.
Bild: Wolfgang Bähner

Die Mittelschule in Langweid hat ein neues Team. Es wurde von den „erfahrenen Hasen“ angelernt

Start in ein verantwortungsvolles Amt: Die Mittelschule Langweid hat elf neue Nachwuchs-Schülerlotsen, die für das Schuljahr 2015/16 ausgebildet wurden. Gemeinsam mit Polizeihauptmeister Bernd Krämling von der Inspektion Gersthofen sind die neuen Schülerlotsen an drei Vormittagen in Theorie und Praxis auf ihre neue Aufgabe vorbereitet worden.

Sie sorgen für einen reibungslosen Ablauf

Die Schülerlotsenausbildung endete mit einer schriftlichen Prüfung. Die Schülerinnen und Schüler lernten, wie sie täglich an der Bushaltestelle in der Schulstraße die größtmögliche Sicherheit der ein- und aussteigenden, sowie der wartenden Schüler gewährleisten können.

Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.
Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.

Ausgerüstet mit ihren neongelben Warnwesten und ihren Kellen sorgen die Jugendlichen für einen reibungslosen Ablauf beim Nachhauseweg mit dem Bus. Die Schülerlotsen sollen vor allem für die Grundschüler eine Anlaufstelle sein, um bei Schwierigkeiten an der Haltestelle oder bei Verspätungen der Busse helfend eingreifen zu können.

In diesem Jahr darf sich die Mittelschule Langweid über elf Freiwillige freuen, die ab ihrem zwölften Geburtstag eingesetzt werden können. In Zusammenarbeit mit Bernd Krämling werden die „Jungspunde“ von den „erfahrenen Hasen“ der höheren Jahrgangsstufen eingearbeitet und während des Schuljahres begleitet. In den Klassenzimmern hängen Pläne aus, sodass alle Schüler über die Diensteinteilung Bescheid wissen.

Nach Abschluss der erfolgreichen Prüfung wurde den neuen Lotsen ihr Einsatzpass überreicht. (AL, lig)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren