Gersthofen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Gersthofen"

Die B-Jugend des TSV Friedberg (weiß) startet als Landkreismeister bei der Augsburger Kreismeisterschaft.
Futsal

In Friedberg werden zwei Jugend-Titel vergeben

Bei den A-Junioren geht es um die schwäbische Meisterschaft. Bei den B-Junioren wird der Meister des Kreises Augsburg gekürt - mit dabei sind auch zwei Friedberger Mannschaften.

Mit den Arbeiten zum Beispiel am Lechkanal begann vor über 100 Jahren die Elektrifizierung durch Wasserkraft.
Klimaschutz

Wasserkraft: Erneuerbare Energie - seit hundert Jahren

Plus Die Wasserkraftwerke unserer Region liefern noch immer Strom für rund 320.000 Haushalte. Welches Potenzial in ihnen für die Zukunft steckt.

Auf den Torhütern Andreas Wolff und Johannes Bitter (von links) ruhten die Hoffnungen von Bundestrainer Christian Prokop (rechts). Bisher konnten sie die Erwartungen noch nicht erfüllen.
Landkreis Augsburg

Handballer aus der Region kritisieren Torwartleistungen bei der EM

Plus Was Handball-Experten aus dem Augsburger Land zum Verlauf der Europameisterschaft sagen. Das Spiel gegen Kroatien-Spiel wird auf Großleinwand übertragen.

Podiumsdiskussion

Bürgermeisterwahl: Alle Bewerber auf einer Bühne

Veranstaltungen der Gersthofer Kolpingsfamilie am Sonntag, 26. Januar, in der TSV-Turnhalle

Empfang in Meitingen: (von links) IHK-Ausbilder Dr. Forsch, Klaus Schwenk (Pro Kapsogo), Landtagsabgeordneter Fabian Mehring, Ingenieur Andreas Landau, MP Hon. Joshua Kandie, Bürgermeister Michael Higl, Landratskandidatin Melanie Schappin, Geschäftsführer Frank Steinbacher.
Politik

Hohen Besuch aus Kenia empfangen

Parlamentsabgeordneter Joshua Kandie ist zu Gast bei Fabian Mehring und der Gemeinde Meitingen

Andreas Schnepp ist Feuerwehrmann aus Gersthofen. Seine Leidenschaft für seinen Beruf hört aber nach Feierabend nicht auf. In seiner Wohnung sammelt er Modellfahrzeuge, Helme und Armabzeichen der Feuerwehr.
Gersthofen

Ein Feuerwehrmann mit  brennender Leidenschaft für Miniaturen

Plus Hausbesuch: Andreas Schnepps Beruf ist sein Leben. Der Feuerwehrmann aus Gersthofen baut sogar Fahrzeuge nach, die er selbst bei Einsätzen schon gefahren ist.

Diese Brücke von Lennart Haarmann, Eleonora Hartmann und Samuel Weixner wird dem Belastungstest unterzogen.
Gersthofen

Die beste Modellbrücke der Gymnasiasten trägt stolze 2,5 Tonnen

Zum vierten Mal messen sich Gersthofer die Paul-Klee-Gymnasiasten beim Wettbewerb der Brückenkonstruktionen. Ein Team holt sich sogar zwei Siege.

Noch immer gibt es in Gersthofen Probleme mit gefährlichen Keimen im Trinkwasser.
Gersthofen

Schulen und Kindergärten in Gersthofen bekommen Chlorfilter

In Sachen Chlorung des Trinkwassers tut sich einiges: Ab Montag spült Gersthofen das Leitungsnetz. Und bei Ikea gibt’s ab sofort wieder Softdrinks. 

Eines der bekanntesten Projekte: die Apple-Zentrale in Cupertino.
Kreis Augsburg

Gersthofer Firma Sedak stellt Glasscheiben für Apple-Zentrale und Elbphilharmonie her

Plus Das Unternehmen Sedak aus Gersthofen stellt Scheiben für die markantesten Bauwerke der Welt her. Sogar Glasscheiben von 20 Metern Länge werden gefertigt.

Erneut haben Gaffer einen Unfall mit ihren Handys fotografiert und gefilmt.
Gersthofen

B2: Gaffer filmen bei Gersthofen einen Unfall auf der Gegenfahrbahn

Zwei 26-Jährige sehen auf der B2 bei Gersthofen einen Unfall und zücken sofort ihre Handys. Die Polizei bekommt dies jedoch mit und reagiert.

Im Wahlkampf 1984 nahm Alfred Steiner die Kanidaten Sigfried Deffner, Hermann Fendt und den Kol-La-Sitzungspräsidenten Karl-Heinz Wagner auf die Schippe.
Gersthofen

Die Kol-La ist seit 50 Jahren der Höhepunkt des Faschings

Plus Karl-Heinz Wagner hatte die Idee für die Sitzungen in Gersthofen. Das Gemeinschaftsgefühl der vielen Beiteiligen ist bis heute geblieben. Wie alles begann.

Warum muss das Trinkwasser noch immer abgekocht werfen? Das erklärt die Stadt Gersthofen in mehreren Informationsveranstaltungen.
Chlorung

Wie sieht’s beim Wasser aus?

Die Stadt Gersthofen hat neun Informationsveranstaltungen angesetzt. Darin wird erklärt, warum immer noch abgekocht werden muss

Im Gersthofer Hery-Park hat ein Trickdieb einem Mann 250 Euro aus der Geldbörse gestohlen.
Gersthofen

Trickdieb stiehlt 250 Euro aus Geldbörse

Die Gutmütigkeit eines Mannes nutzte ein Dieb in Gersthofen unverfroren aus.

Golden schimmernden Sandstaub macht Irina Titova zu Bildern.
Stadthalle Gersthofen

Eine Geschichte in Sand gemalt

Irina Titova zaubert aus feinem Staub Bilder und erzählt damit, wie Phileas Fogg in 80 Tagen um die Welt reist.

Roland Berckhemer aus Gersthofen lebt seit elf Jahren mit einer Spenderleber. Im Gegensatz zu vielen anderen Patienten hatte der Rechtsanwalt Glück: Nach einem halben Jahr auf der Warteliste war ein Spender gefunden. Inzwischen hat er selbst einen Organspendeausweis.
Landkreis Augsburg

Er verdankt sein Leben einer Organspende

Plus Jeden Tag bangen Patienten im Landkreis Augsburg. Einige warten vergeblich auf ein Spenderorgan. Rettet sie ein neues Gesetz, über das der Bundestag heute entscheidet?

Drei Treffer steuerte Timm Erhard (am Ball) zum 31:20-Erfolg der SG 1871 Gerst-hofen gegen den TSV Niederaunau II bei.
Handball

Pflichtsieg gegen das Schlusslicht

SG 1871 Gersthofen holt ganz wichtige Punkte gegen den Abstieg

Der Landkreis investiert Millionen in den Ausbau der Schulen im Landkreis. 
Kommentar

Klassenzimmer gäbe es, aber zu wenig Lehrer

Zwar ist das nicht die Baustelle des Landkreises und der Städte und Gemeinden, aber wer baut schon gern umsonst?

TSV-Präsident Hinrich Habenicht (links) und Bürgermeister Michael Wörle ehrten die Sportlerinnen und Sportler des Jahres. Vorne Frank Kurmyshkin und Anastasia Fuchs, hinten das Boccia-Team mit Hermann Schwab, Markus Schwab und Jakob Kraus.
Gersthofen

TSV Gersthofen: Die jüngste Sportlerin des Jahres gekürt

Wen der größte Sportverein im Landkreis bei seinem Neujahrsempfang als Sportler des Jahres präsentiert

Mit seinem Kabarettprogramm „Spaßvogel(n)!“ kommt Markus Langer nach Gersthofen.
Verlosung

Der Aberwitz des bayerischen Alltags

Markus Langer kommt mit dem Programm „Spaßvogel(n)!“ nach Gersthofen

Die Pläne zum Ausbau der Bahnstrecke zwischen Augsburg und Donauwörth bleiben unkonkret. 
Landkreis Augsburg

Drittes Gleis: Ausbau im Norden hängt in der Luft

Mit einem baldigen Planungsbeginn des dritten Gleises von Augsburg nach Donauwörth ist nicht zu rechnen. Das sind die Hintergründe. 

Gipfelkreuz auf dem Müllberg: Dank der Rekultivierung erinnert hier nichts mehr an den Ursprung dieses Aussichtspunktes.
Augsburg

Augsburger Müllberg geschlossen: Spaziergänger sind sauer

Auch an schönen Wintertagen ist das Freizeitgelände manchmal zu. Die Stadt will nun mehr streuen. Wie man sich über die Öffnung informieren kann.

Mehr als 600 Gäste kamen nach Zählung der Gersthofer Stadtverwaltung zum Neujahrsempfang in die Stadthalle. 
Gersthofen

Rekordbesuch beim Gersthofer Bürgerempfang

Mehr als 600 Gäste lassen sich in der Stadthalle über die Arbeit der Verwaltung und das Leben in der Stadt im vergangenen Jahr informieren.

Sandra und Thomas Zeisberger sind mit Mia und Noah zum Secondhand Faschingsmarkt in die Pestalozzischule gekommen und fündig geworden.
Second-Hand-Markt

Zwei Faschingskostüme für unter zehn Euro

Wer sich in Gersthofen mit Verkleidungen eindeckte, unterstützte gleichzeitig einen guten Zweck

Die Lechana ist heuer einfach der Wahnsinn! Zumindest ist das auch das Motto des wie gewohnt spektakulären Showprogramm der Garde der Gersthofer Faschingsgesellschaft.
Gersthofen

Lechana in Gersthofen: Der Bürgermeister wird zum Biergermeister

Plus Beim Inthronisationsball der Lechana in der Stadthalle Gersthofen beweisen die drei Kandidaten Humor und unterziehen sich einem ganz besonderen Eignungstest.

Noch gehört das Gersthofer Loch einem Augsburger Investor. Aber bald soll Bürgermeister Michael Wörle den Kaufvertrag unterschreiben.
Gersthofen

Bald soll das Loch der Stadt Gersthofen gehören

Gersthofen nimmt das Vorkaufsrecht wahr und wartet derzeit auf den Kaufvertrag.