Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg Land
  3. Schule und Betrieb heben Projekt aus der Taufe

14.07.2008

Schule und Betrieb heben Projekt aus der Taufe

Eine außergewöhnliche Tasche aus der Produktion von Deuter Sport in Gersthofen ist der Renner am Beruflichen Schulzentrum in Neusäß. Sie ist so exklusiv, dass es nur 300 Stück gibt. Mehr als die Hälfte davon ging bereits über Vorbestellungen weg. Und sie wird nur an Schülern verkauft.

Die Lehrerin Jutta Erles berichtet von Entstehungsprozess: "Im ersten Schritt ging es darum, den Schülern eine andere Plattform für ihre Präsentationstechniken zu bieten. Hierzu sollten sie die Produkte der Firma Deuter untersuchen und mit denen anderer Hersteller vergleichen. Diese Ergebnisse präsentierten sie dann zunächst in der Klasse und anschließend vor einem großem Publikum von 170 Leuten in der Aula."

Im nächsten Schritt wurde eine Fragebogenaktion gestartet. Die Schüler erstellten die Fragebögen selbst, führten die Umfrage durch und werteten sie eigenständig aus. Die Ergebnisse dienten als Grundlage für die Entwürfe, die bei Deuter vorgestellt wurden. Dort nahmen die Experten gemeinsam mit den Schülern die Umsetzbarkeit unter die Lupe.

Unter dem Arbeitstitel "Bag Connection" entstand eine Umhängetasche nach den Bedürfnissen der Schüler. So können jetzt unter anderem zwei Ordner und ein Laptop verstaut werden. Wird noch mehr Platz benötigt, dann kann die Tasche durch das Öffnen zweier Reißverschlüsse erweitert werden. Somit taugt die Tasche nicht nur für die Schule, sondern etwa auch als Transportmittel zu LAN-Partys.

Der Clou ist aber der Deckel: Es gibt zwei verschiedene Versionen, die per Reißverschluss ausgetauscht werden können. Außerdem besteht die Möglichkeit, den Deckel individuell und unverwechselbar durch Fotos oder Ähnliches, die unter eine Folie gesteckt werden können, selbst zu gestalten. "Eine so ähnliche Tasche haben wir schon im Sortiment, aber das Feature mit dem Deckel gibt es bei uns noch nicht", erklärte Angela Vögele.

In den nächsten Jahren werde sich aber in diesem Bereich der "Accessoires" bei Deuter etwas tun, kündigte sie an. Einzig der Preis ist gemessen am Markt nicht realistisch, sondern so gestaltet, dass die Tasche für möglichst viele Schüler erschwinglich ist. Dennoch ist es ein echtes Deuter-Produkt, das locker zehn Jahre oder mehr hält, so Vögele. "Für uns ist an diesem Projekt vor allem die praxisnahe Zusammenarbeit zwischen Schule und Ausbildungsbetrieben wichtig", sagte Schulleiter Jürgen Wunderlich. Es passe genau zum Status der Schule als eine von 18 in Bayern im Modellprojekt Profil 21: Ziel ist, die Eigenverantwortung und Selbstständigkeit von Berufsschulen vor dem Hintergrund ihrer hohen Affinität zur Wirtschafts- und Arbeitswelt zu erhöhen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.